Mit Liquorix Kernel Akkulaufzeit verlängern

Sion

New member
Registriert
20 Aug. 2011
Beiträge
35
Hey,

ist bei der Verwendung des Liquorix Kernel mit (X)Ubuntu 11.10 auf etwas zu achten? Nutze Linux erst seit 6 Monaten, hab also nicht so viel Ahnung. Xubuntu warnte mich wegen nicht vorhanderner Vertrauenswürdigkeit etc., denke das sollte aber kein Problem sein.
Irritierend finde ich jedoch, das jetzt ne Menge anderer Prozesse läuft.
Habe mit dem Kernel beim X220 den Verbrauch nochmal um einem Watt senken können im Office-Betrieb/Surfen und schaffe mit dem 6 Zeller nun 9 Stunden:eek: ( Helligkeit 2/5, wlan an, HDD ). Die große Einsparung kommt wohl durch einen Patch bezüglich PCI Express.

Hier findet man nähere Infos: http://techpatterns.com/forums/about1963.html

Gruß
 
Hey,
[...]
Xubuntu warnte mich wegen nicht vorhanderner Vertrauenswürdigkeit etc., denke das sollte aber kein Problem sein.
Irritierend finde ich jedoch, das jetzt ne Menge anderer Prozesse läuft.
[...]

Tut mir leid, wenn ich nicht direkt was zu deinem Problem sagen kann, aber der zitierte Absatz gibt mir irgendwie ein wenig zu denken.
Du installierst Software aus nicht vertrauenswürdigen Quellen und danach laufen Prozesse, die Du nicht kennst und die vorher nicht da waren.
Ich gehe nicht davon aus, dass Du dir tatsächlich Schadsoftware eingefangen hast (irgendwie übt Linux noch nicht so eine große Faszination für die Malware-Autoren aus :D ) - aber genau so passiert das.

Deswegen werden ja signierte Pakete genutzt.. und wenn man nicht die Standard-Repos benutzt, dann sollte man sich die Signaturen ansehen und prüfen, ob man den Leuten/Institutionen, die signiert haben wirklich vertraut/vertrauen will.

Das ist genauso als wenn man sich irgendwo, irgendeine .exe zieht und die blind ausführt (ok, dafür gibts ja ondemand-Scanner) - nur, dass Du hier (ich betone: ) theoretisch direkt einen komplett neuen Kernel mit "extra Features" einspielst und wirklich alle weiteren Sicherheitsmaßnahmen ad absurdum führst.

Sorry, wenn ich jetzt direkt in Grundsatzargumentation verfalle und das Liquorix-Projekt scheint ja an sich auch nicht verdächtig, aber aus deinem Post kann man auch nicht erkennen aus welchen Quellen Du überhaupt installiert hast.
... und da die Sicherheit gerne als großes Argument für Linux verwendet wird stellen sich mir bei so unbedarfter Umgehung der implementierten Sicherheitsfeatures immer ein bißchen die Nackenhaare auf und das kleine Männchen in meinem Kopf zwingt mich den mahnenden Zeigefinger zu heben
Oldtimer :D

Also nix für ungut und sorry für OT.


Aber wenn dein X220 jetzt einfach nur weniger Strom futtert und Du sonst keine Einschränkungen merkst, dann gibts wohl auch bei der Benutzung des kernels nix besonderes zu beachten.
Ein neuer Kernel bringt in der Regel relativ wenig Änderungen für den Nutzer an sich - höchstens mehr/besser erkannte Hardware o.ä.
 
Laut dem Phoronix Article in dem verlinkten Thread sollten die Patches eigentlich nur das gleiche machen wie du manuell mit pcie_aspm=force machen kannst, von daher ist dieser Wunderkernel nicht so sonderlich toll. Vermutlich setzt er gleichzeitig noch die drei stromaspar i915 Kerneloptionen automatisch.

Komisch dass dort im Thread auch ein Deutscher mit X220 bei "Anything wireless disabled, lowest brightness, no load" auch deine 9 h schaffte. ... Was bringen mir 9 h im idle?

Ansonsten werden wir das mit 3.3 wohl sowieso alles sehen ;)
 
[...]
Du installierst Software aus nicht vertrauenswürdigen Quellen und danach laufen Prozesse, die Du nicht kennst und die vorher nicht da waren.
Ich gehe nicht davon aus, dass Du dir tatsächlich Schadsoftware eingefangen hast (irgendwie übt Linux noch nicht so eine große Faszination für die Malware-Autoren aus :D ) - aber genau so passiert das.

Deswegen werden ja signierte Pakete genutzt.. und wenn man nicht die Standard-Repos benutzt, dann sollte man sich die Signaturen ansehen und prüfen, ob man den Leuten/Institutionen, die signiert haben wirklich vertraut/vertrauen will.
[...]
Sorry, wenn ich jetzt direkt in Grundsatzargumentation verfalle
[...]

Verständlich, Sicherheit und Einsehbarkeit sind ja einer der vielen Vorteile bei Linux. Dachte mir allerdings nicht so viel dabei, da Liquorix doch recht bekannt zu sein scheint. Herr hab ich es von hier : http://liquorix.net/debian
Und da hier auch was zu Stand hatte ich keine Bedenken: http://www.webupd8.org/2011/03/how-to-install-liquorix-kernel-in.html

War nicht umsonst irritiert. Da es eig. für Debian gedacht ist, habe ich auch die fehlende Zertifizierung hin genohmen, bzw. mir das so erklärt.

Also nix für ungut und sorry für OT.

Kein Problem


Laut dem Phoronix Article in dem verlinkten Thread sollten die Patches eigentlich nur das gleiche machen wie du manuell mit pcie_aspm=force machen kannst, von daher ist dieser Wunderkernel nicht so sonderlich toll. Vermutlich setzt er gleichzeitig noch die drei stromaspar i915 Kerneloptionen automatisch.

Komisch dass dort im Thread auch ein Deutscher mit X220 bei "Anything wireless disabled, lowest brightness, no load" auch deine 9 h schaffte. ... Was bringen mir 9 h im idle?

Die Stromsparoptionen hatte ich vorher schon drinnen. pcie_aspm=force hatte aber nicht den Effekt wie der Patch. Außerdem erreiche ich die 9 Stunden bei für mich normaler Arbeit. Also nichts ausgeschaltet und auch nicht min, Helligkeit. Mit Windows ist dazu im Vergleich bei 7 Stunden schluss.



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du auch i915.i915_enable_rc6=1 schon vorher drinne? Da gibt es, wie Evilandi666 ja schon sagte, noch ein paar andere, aber dieser bringt eigentlich am meisten.

Schafft er die 9h denn auch oder bekommst du die nur angezeigt? Mir wurden auch schon mal über 10 oder sogar 13 Stunden angezeigt. Kannst ja für das Protokoll mal deinen Stromverbrauch posten (niedrigste/höchste Helligkeit, WLAN an/aus aber dabei schreiben), dann können wir ja mal vergleichen. Z.B. per
Code:
while true; do cat /sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now; sleep 1; done

falls du das Paket tp-smapi installiert hast (werden Minuswerte in Milliwatt angezeigt).
 
Flotte Sprüche macht der "Herr Liquorix". Zitat:
Liquorix is a distro kernel replacement built using the best configuration and kernel sources for desktop, multimedia, and gaming workloads.
Wie er es geschafft hat schlauer zu sein als alle Distro-Maintainer zusammengenommen, sagt er indes nicht ;). Vielleicht werde ich demnächst mal einen Blick auf seine Patches werfen.

Thema PCIe ASPM: spätestens mit dem jeweils nächsten Release wird der diesbezügliche Patch von Matthew Garrett in allen Distris enthalten sein. Vielleicht kriegen ja die Intel-Entwickler mit ihrem RC6 auch noch irgendwann die Kurve ...
 
Thema PCIe ASPM: spätestens mit dem jeweils nächsten Release wird der diesbezügliche Patch von Matthew Garrett in allen Distris enthalten sein. Vielleicht kriegen ja die Intel-Entwickler mit ihrem RC6 auch noch irgendwann die Kurve ...

Ja denke auch mit 2.6.33 3.3 werden wir das Zeugs sehen. Dann sollte alles wieder auf < 2.6.38 Niveau sein.

Intel scheint irgendwie immer mehr Stromsparsachen einfach abzuschalten bei den Grakas/Wlan Karten/usw. Schade eigentlich :(

Edit: Ja ich meinte 3.3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher 3.3. Aber auch im 3.2 von Precise sind die Patches schon drin – ansonsten hätte ich sie in meinen tp-Kernel eingebaut :).
 
Hattest du auch i915.i915_enable_rc6=1 schon vorher drinne? Da gibt es, wie Evilandi666 ja schon sagte, noch ein paar andere, aber dieser bringt eigentlich am meisten.

Schafft er die 9h denn auch oder bekommst du die nur angezeigt? Mir wurden auch schon mal über 10 oder sogar 13 Stunden angezeigt.

Die Bootoption waren auch vorher schon drinnen. Mit 3.0.0 und


  • i915.i915_enable_rc6=1
  • i915.i915_enable_fbc=1
  • pcie_aspm=force

kam ich im Idle mit Wlan an im Durchschnitt auf 7.13 W. Mit Liquorix und ohne pcie_aspm=force sind es 6.19 W. Beim Abspielen von Filmen sind aber beide Kernel gleich auf und bei Flashfilmchen ist der Verbrauch sogar um einen Watt höher.
Vllt sind die 9 Stunden etwas optimistisch geraten in meiner Euphorie;), nutzte den Kernel erst seit 3 Tagen und habe es noch nicht ausprobiert. Sollte aber ziemlich nah rankommen bei meiner Arbeitsweise und dem einem Watt mehr ( Displayhelligkeit 2 Stufen über min, was völlig ausreichend ist, Latex, PDFs gucken, geringes Surfen und ab und zu leichte Scilabtätigkeiten ). Mit dem normalen Kernel sind ja schon sehr gute Werte zu erzielen.

Auf die Anzeige bei mir ist nicht immer verlass, die rechnet mal mit 13 oder 8 Watt mehr als der Akku überhaupt fast...

verbrauch_3_2_modi.pngverbrauch_3_0.png

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, an 6.19 Watt bin ich bis jetzt noch nicht ran gekommen. Das niedrigste war 6,9 Watt. Aber ich denke mal es ist nicht soviel Unterschied (wenn am Ende überhaupt), von daher bleibe ich mal beim Original-Kernel. Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Die Idlewerte haben den Vorteil, dass man sie recht gut reproduzieren und vergleichen kann. Daher benutze ich sie auch gerne. Leider haben sie sonst keine Vorteile und dummerweise wenig Praxisbezug. Die Werte bei Benutzung haben Praixsbezug, sind aber wiederum nicht zu reproduzieren und schon gar nicht zu vergleichen. Auf jeden Fall falsch ist die Laufzeitanzeige des Betriebssystems ... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben