Mit Intel 5100 WLAN Karte nur 72mbit?

McTNT

New member
Themenstarter
Hallo,
vor 2 Tagen mein X301 bekommen, und ich bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Nur habe ich eine Frage bezüglich der verbauten Intel 5100 WLAN Karte.
Ich bekommen keine schnellere Verbindung als 72Mbit/s mit meinem Router, auch nicht wenn ich das Notebook direkt davor stelle. Als Router verwende ich den hier:
http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WNR3500/index.html
Ist auf 300mbit gestellt, wo kann das Problem sein? Liegt es an der Karte oder am Router, oder nur an eine Einstellung?
mfg
McTNT

Karte und Router jeweils auf 40Mhz Wide Channel (bzw Auto) gestellt? Und WPA2-PSK als Verschlüsslung gewählt? Sonst wird das nix, wobei er eigentlich wenigstens so 130-144mbit schaffen sollte.

Router läuft auf:
Kanal: Auto
Modus: bis zu 300mbit/s
WPA2
Bei Kanal kann ich 01 - 13 wählen. Eine Einstellung wie 40mhz wide channel kann ich nicht finden. Das Notebook konfiguriert die Verbindung selbst. Auch dort finde ich keine Einstellung bezüglich des Kanals.

Edit://
Habe es nun mal mit dem Notebook meines Vaters probiert. Ist ein HP Notebook mit Intel 4965 WLAN, mit dem habe ich 144mbit/s. Also doch eine Einstellung bei der Thinkpad Software?

Edit2://
So das Problem ist jetzt scheinbar gefunden. Der Router hat heute endgültig den Geist aufgegeben, er hatte vorher schon öfters Ausfälle und Macken.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben