Mit Gobi 2000 SMS versenden? ab 2. Post

benkly

New member
Themenstarter
Hallöchen,

ich habe mir ein x100e gegönnt und dieses nach erhalt auch gleich mal mit Win 7 Pro 64bit neu aufgesetzt. Nun ist die Frage wie ich diese Karte in Betrieb nehme?

Also anfangs hatte ich nur ein Gerät im Gerätemanager das nicht von alleine Installiert wurde, das war eben die Gobi. Dann habe ich die Treiber von der Lenovo Seite geladen und installiert. Bei der Treiberinstallation kam dann aber nur kurz ne Dos-Box in der nicht passierte und den Treiber hat es irgendwie auch nicht gefunden. Ich musste dann über den Gerätemanager den Treiber manuell installieren und auf den "Lenovo" Treiberordner auf der C: Platte hinweisen wo die entsprechende INF für die Gobi war.
So, nun habe ich die Karte im Grätemanager richtig drin, aber das wars dann auch schon. Mit welcher Software kann ich diese Karte nun benutzen? Bei meinem x200 habe ich ja diesen Sony-Ericsson Manager um die Karte ein/auszuschalten, die Pin der Sim einzugeben und ne Verbindung aufzubauen. Wie geht das nun bei der Gobi? Kann ich da den gleichen Manager verwenden? AC will ich eigentlich nicht auf dem Rechner haben.....

Gruß, Benny.

So, dann antworte ich mir mal selber.

Also es gab da online noch einen anderen Treiber auf der Lenovo Seite, der hat erstmal funktioniert. Aber steuern kann man dies wohl nur mit der AC Software. Dann werd ich mich mal an diese gewöhnen müssen, bin halt eigentlich der Mensch der nur mit Windows Boardmittel arbeiten will.

Noch ne andere Frage, mit dem Sony Ericsson Manager konnte man auch SMS verwalten und versenden. Wie mache ich das mit der Gobi 2000? Geht das mit AC?

Gruß, Benny.

Mit AC kann man meines Wissens nach keine SMS versenden. Du brauchst AC auch nicht dauerhaft. Ist die Karte erst einmal eingerichtet kannst Du AC wieder löschen, so war es zumindest bei mir. Ab da konnte ich alles mit Windows-7-Bordmitteln erledigen.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=853751#post853751]Du brauchst AC auch nicht dauerhaft. Ist die Karte erst einmal eingerichtet kannst Du AC wieder löschen, so war es zumindest bei mir. Ab da konnte ich alles mit Windows-7-Bordmitteln erledigen.[/quote]Harhar, AC adé. Naja, werds jetzt erstmal drauf lassen. Eventuell kann ich damit irgendwie mein Büro-Zuhause-Problem lösen wo sich das Notebook auf der einen Seite mit dem WLAN für den Drucker verbinden muss und auf der anderen Seite mit WWAN mit dem Internet, das hatte ich mit Windows Boardmitteln nicht hinbekommen.
Mit AC kann man meines Wissens nach keine SMS versenden.
Und wie mache ich das dann? Hab schon den Sony Ericsson Manager getestet, der findet das GSM aber nicht :( Es gibt von Lenovo diesen Mobile Broadband Manager, kennt sich jemand damit aus? Den gab es halt nur für Vista, wahrscheinlich geht der auch mit Win7, aber bei den Lenovo Tools hat mich beim Probieren der Mut verlassen, hat mir schon zu oft das Notebook zerlegt.

Gruß, Benny.

Hmmmm, is aber auch nicht toll, dann muss ich unterwegs extra online gehen (2,50€ - Fonic Tagesflat) um ne SMS senden zu können obwohl sich ein Handy im Lappi befindet :D Irgendwie nicht gut.

Hast du eine Lösung gefunden, denn ich stehe gerade vor der selben Frage.

gruß Moritz

Ich häng mich hier auch mal dran, hab das gleiche Problem.

Ich hab auch mal MWconn ausprobiert, das hat SMS-Versand zumindest für die erste Qualcomm Gobi unterstützt. Ich kann mit dem Gobi 2000 auch SMS versenden. Sie kommen auch beim Empfänger an, sind allerdings immer leer. Die Meta-Daten (Absendernummer usw.) sind intakt. Außerdem tauchen sie komischerweise in der Abrechnung meines Providers (McSIM, Vodafone-Reseller) nicht auf und ich muss sie nicht bezahen. Versand mit der SIM im Handy funktioniert und wird normal abgerechnet.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben