Mit der Zeit gehen! (vom T43 zum T60 oder T61)

kolja

Active member
Nabend Forum

Gerade tut sich so einiges bei mir:
Studium hat angefangen (TNR an der FHH)
Umgezogen (von der Lapstorecity in die Luxnotecity, Aufstieg oder Abstieg? :P )
Neuer Schreibtisch etc...

Geld sollte ich nicht mehr haben, aber ganz pleite bin ich noch nicht.
Gut so, denn mein T43 kommt so langsam an seine Grenzen.
Fernsehen mittels DVB-t Stick geht auf den externen 19" im Vollbild nur ruckelnd.
Wenn man dann noch etwas größere Seiten im Netz aufruft, oder Fotos schaut
bleibt das TV-Bild ganz und der Rechner fast stehen.

Erst wollte ich das alte Schätzchen aufrüsten (RAM und CPU), aber was soll diese Flickschusterei?
Nach etwas Einarbeitung in Ausstattung und Preise denke ich es macht Sinn ein T60 zu kaufen!
Vielleicht sogar ein T61 !?

Wichtig bzw unabdingbar sind: 14" und SXGA+
Der Rest ist verhandelbar, so lange vernünftig.
(Das schliesst die T61mit nVidea Karten also aus)

Macht eine eigene GraKa eigentlich Sinn fürs Video und TV schauen ?
Oder ist die nur für Spiele wichtig ?
Wenn ich also ohne eigene Grafik auskomme bleiben nur die Intel ?
Da wird es dann mit der Beschaffung schon schwerer...

Nun zum Prozessor:
Da das Notebook fast immer auf dem Tisch stehen wird,
ist Akkulaufzeit nicht so das Thema.
Somit würde ich gerne das größte nehmen was ich bekommen kann.
C2D ist Pflicht, das ich mit dem aus dem X61t zufrieden bin (als ich es noch hatte :cursing: ).
Nun gibt es die aber mit 2 und mit 4 MB Cache. (also T5*** und T7***)
Macht sich das in der "normalen" Arbeit bemerkbar ?
Oder gibt es Unterschiede in der Lüftresteuerung ? (wie bei CD und C2D)

Und nun zum Typ:
Gegen das T61 spricht, wenn ich es so bekomme wie o.g. NIX, oder ?
Beim T60 gibt es (meist) schwächere CPUs und vor allem nur 3GB RAM.
Gibt es noch mehr gravierende Unterschiede?

Kosten:
Zahlen würde bzw könnte ich bis 500€, wenn ich mein T43 (schnüff) für 200€ verkaufen würde.
Sollte also alles realistisch sein.

Warum schreibe ich das:
Na erstmal hab ich ja noch ein paar Fragen,
aber eigentlich musste ich das ganze einmal für mich zusammenfassen.

Viele Grüße ab jetzt aus Hannover

Kolja

p.s.
Aus Fussbalvereinstechnischer Sicht ist der Umzug natürlich ein deutlicher Aufstieg!
Von der 4. in die erste Liga und dann noch z.Zt. auf den Dritten Tabellenplatz!

Immer solche schweren Entscheidungen - wer hadert da nicht manchmal mit sich?
Gegen das Upgrade von T4* auf T6* spricht höchstens, dass die Netzteile nicht mehr kompatibel sind. ;( Aber da du das T43 abstoßen willst, ist es ja eigentlich egal. :thumbup:

im t61 gibt es als intel grafik die "Intel Graphics Media Accelerator X3100" die seit einem treiber update sogar directX10 fähig ist. damit laufen fernsehen und video ohne probleme.
für hardcore-spieler ist keine von beiden intel grafikkarten (t60 > 950, t 61 > x3100) geeignet, für ein gelegentliches spiel mit wenig anforderungen sollte noch gehen. hier im forum gibt es allerdings welche, die spiele mit hohen anforderungen mit niedriger auflösung fahren und das soll angeblich sogar spass machen.

dann viel spass in hannover mit einem neuen t61

gruß in't huus

gatasa

X61 fällt natürlich raus, wegen so groß wie möglich. Bei deinem Anforderungsprofil (Akkulaufzeit egal) spricht nichts gegen eine echte Grafikkarte, dann hast du noch Reserven, ---> Schau ob du ein T60 kriegst, sparst du auch noch Geld ein.

EDITH: Als 08/15-Normaluser macht der Cache keinen Unterschied, bei T60 sind nur Mainboards der 3. Revision C2D-fähig.

Hallo kolja,

also TV schauen mittels DVB-T stick geht geht sogar auf einem T23 mit Pentium 3. DVB-T ist ein ganz normaler MPEG2 stream, wie eine DVD auch. Da ist ein bischen GPU support dabei, wenn sie es anbietet. Ansonsten per CPU. Die CPU ist da praktisch kaum gefordert. Ich denke eher, bei Dir ist da was falsch konfiguriert oder der treiber ist Schrott/Konflikt mit Resourcen.
Während ich diese Zeilen hier tippe, läuft auf meinem T40 (!) im Fenster die Tagesschau. Nebenher, nichts ruckelt.

Und ob das Bild intern oder extern läuft ist egal, weil die Signale nur durchgeschleift werden. Was anderes wäre es, wenn du intern am arbeiten bis und auf dem externen Monitor gleichzeitig TV guckst, dann muss die GPU doppelt soviel arbeiten.

An Deiner Stelle würde ich mal die Treiber checken. Ein T43 ist mehr als ausreichend für DVB-T.

Ein T43 ist mehr als ausreichend für DVB-T.

Das dachte ich eben auch.

DVB-T mit meinem nicht gerade schnellem X22 funktioniert auch. Und das mit einem Pinnacle-Diversity-Stick.

Allerdings muss es nicht mal an einer verbastelten Installation liegen, wenn dein T43 in die Knie geht. Oft ist es eine Frage der Software.

Ich nutze den bekannten DVBViewer mit PowerDVD-MPEG2-Codecs.

Der mit 733 MHz getaktete Pentium 3-M im X22 ist laut Task-Manager zwischen 60 und 80 Prozent ausgelastet.

Gruß
Christian

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:

Genau, habe iein 1,2 GHz-ULV-X40 im DVBT-Dauereinsatz und es wird noch nicht mal warm. Allzu große HW-Anforderungen brauchst du nicht zustellen.

Mit einem SXGA-C2D-T61 liegst du sicher richtig, wobei 500 Euro für ein gutes Gerät vom Händler mit ggf. Restgarantie schon knapp kalkuliert sind. Sinnvoll wäre in diesem Zusammenhang sicher auch Dock, um einen Monitor über DVI anzuschließen. 200 Euro für das T43 sind auch ganz optimistisch angesetzt.

Hi,

aus meiner Sicht wäre ein T6* auch die richtige Wahl.
Welches genau, das hängt natürlich davon ab, was für ein Gerät mit welcher Ausstattung du zu welchem Preis bekommst.
Soweit möglich also tendenziell ein T61.
Bei der Grafik würde ich persönlich bei der Intel Onboard-Variante bleiben, wenn du die Mehrleistung nicht brauchst.

OT:
Genau, habe iein 1,2 GHz-ULV-X40 im DVBT-Dauereinsatz und es wird noch nicht mal warm. Allzu große HW-Anforderungen brauchst du nicht zustellen.

[...]
Welchen DVB-T-Stick nutzt du mit deinem X40?

Gruß, Jonny

wenn du schon upgraden willst, schau, dass du einen Flexview bekommst. Das ist in meinen Augen das einzig Sinnvolle. Von der Hardware her sehe ich von T43 nach T60 als schwachsinnig an. Ich würde an deiner Stelle noch etwas sparen und dann gleich was Neueres ausm Demopool kaufen. Schau mal ob bei dir nicht irgendwas die CPU-Leistung im Hintergrund wegfrisst. Denn ruckeln sollte DVBT aufm T43 wirklich nicht.

Also ich denke auch, dass dieser "Sprung" alles andere als schwachsinnig ist.
Selbst wenn er "nur" auf das T60 erfolgt.
thinkpet hats ja bereits aufgelistet...

Also wenn der Bedarf da ist, gibts daran aus meiner Sicht nichts zu meckern!

Wobei das T61 bessere Performance bietet - Bios Mod = volle SATA 300 Geschwindigkeit.

Gruss d.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben