L53x mit Crucial M4 msata SSD Startprobleme

L530

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen L530, den ich nachträglich mit einer Crucial M4 msata SSD (256GB) ausgestattet habe und als Bootlaufwerk verwende. Firmware ist die aktuellste.

Ich habe immer wiieder das Problem, dass der Laptop nicht startet, also Bildschirm geht an Thinkpad Logo eingeblendet und dann schwar oder schwarz mit blinkendem Cursor. Das wars. Teilweise kann ich dann beim nächsten Versuch das Bios nicht öffnen, selbe Symptome.
Bios einstellungen sind Rapid Bood deaktiviert und Uefi Boot ist ebenfalls deaktiviert.

Liegt das Problem an der iinitialisierung der SSD? Kennt jmd Abhilfe?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Mmmh scheinbar bin ich der einzige mit dem Problem. Hatte sonst auch mit normaler HDD noch kein derartiges Problem?

Mit freundlichen Grüßen

Hab die m4 mSATA mit 256GB im T420 und T520. Letzte Firmware ist auf beiden drauf. Keine Probleme.

Bios aktuell? Hatte anfangs oft das Problem, dass mir win8 druntergebootet hat, oder ich das Laptop erst auf den 2. Anlauf starten konnte!
Bios updaten, reinitialisieren (setup defaults und so im bios), Strom+Aukku+BiosBatterie raus und den Einschaltknopf mind. 30 Sek. drücken wärn bei solch einem Verhalten meine nächsten Schritte.

Was bei mir den blinkenden Cursor verursacht und es nicht starten lässt ist, wenn ich eine SD Karte beim starten in Slot habe :confused: Evtl. ist das bei dir ja auch so...

Eine ältere Firmware habe ich noch nicht getestet, aber laut diverse User soll die aktuelle im Thinkpad stabil laufen.
SD Karte ist leider auch keine eingeschoben. Bios habe ich geupdatet, leider keine Änderung. Was auffällig ist: Eine Woche keine Probleme (ohne Docking Station) zuhause, erster Start...nix geht.
Kann hier ein zusammenhang sein. Was mir auch aufgefallen ist, in der Station(Mini Dock Plus USB 3.0) leuchtet der Bildschirm ganz schwach, ist das auch normal?

Ansonstren wenn das Problem mit dem Starten auftritt, wieder ausschalten, beim Einschalten F1 drücken, Bios Änderungen speichern (nix geändert) und verlassen und er startet ohne Probleme.
Hat da jmd eine Idee? Unterstützt mich der Lenovo Support? Weil eigentlich unterstützen Sie ja offiziell kein msata Boot...

Gruß

Bios habe ich geupdatet, leider keine Änderung. [...]
beim Einschalten F1 drücken, Bios Änderungen speichern (nix geändert)
Hast du nach dem Bios Update dieses auch initialisiert? (sprich set Bios Defaults danach aufgerufen)

Wenn auch das nichts hilft kann es helfen, mal den flüchtigen Teil des BiosSpeichers zu löschen indem du mal alle Stromquellen (inkl. Bios Batterie!!!) entfernst,
5 Min. wartest, danach den Powerknopf 30 sec. drückst und erst dann wieder alle Stromquellen einbaust. (das sollte eine vollständige Initialisierung des Bios sicherstellen.

btw: Ich hatte das Problem mit dem sporadischen Nichtstarten(v.A nach längerer Nichtbenutzung) auch am Anfang, aber seit den letzten 3 Bios(das ja eigentlich ein EFI ist :Ich sag nix:)-Upgrades ist alles in Ordnung.

Edit fällt gerade noch was zur Dock ein: Es gibt öfters mal das Problem, dass die Display Umschaltung nicht funktioniert, wenn man das Thinkpad im Standby abdockt (probier mal das Display händisch umzuschalten (2 mal Fn F7 dann Enter), vllt. wird auch blos das falsche Display angesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein initialisiert habe ich das Bios (bzw. UEFi ;)) nicht. Könnte ich evtl. noch mal probieren. Bin mir mitlerweile sicher, dass das Problem nur mit der Dock auftriitt. Display wird schon das interne angesprochen bzw. externer Monitor wäre auch ein und Laptop macht auch nichts mehr (HDD LED), ist also definitiv nicht nur ein Anzeige Problem.

Gruß

Wir haben hier gerade dasselbe Problem mit einem L430 und der obigen Crucial M4 mSata mit 128Gbyte. Bestellt bei ok1.de mit Einbau dort. Kam Montag abend an. Seither Windows installiert und etliche Male neustarten lassen aufgrund von Updates. Heute Morgen angeschalten, kommen oben genannte Symptome "Cursor blinkt" und komme nur sporadisch ins BIOS. Irgendjemand eine Idee? Welche Firmware und Bios installiert ist, kann ich gar nicht sagen, da ich darauf gar nicht geachtet habe..

Ich hatte vorgestern Kontakt mit dem Lenovo Support. Laut dessen Auzzssage ist entweder die Dock schuld oder das Mainboard (müsste getauscht werden).

@Jonzl:
Tritt das problem auch nur in der Dock auf oder immer? Bei mir definitiv nur in der Dock bzw. ersten ein schalten nach dem entnehmen... Unterwegs 1 Woche kein einziges mal ein Problem

Gruß

So kleines Update (Dock wurde zwischenzeitlich getauscht, keine besserung, 1. Teil war Antwort auf die Frage ob evtl. an der Dock ein Stick etc. angeschlossen ist, mit dem er booten möchte):

Nein nichts Bootbares dran, außer Monitor und Funkmaus bzw. Tastatur (und Netzteil natürlich) alles emtfernt.

SSD war sowohl 1. Bootlaufwerk als auch weiter hinten, andere Laufwerke wurden wie hier beschrieben entfernt, Virtualisierung deaktiviert, Quickboot deaktiviert, alles erfolglos.

So gestern SSD entfernt nachdem alles gesichert, danach HDD formatiert und original Win 8 Pro mit EFI installiert, sieghe da bootet einwandfrei.

Dann wollte ich eigentlich die SSD wandeln, also Boot teil löschen GPT hinzufügen, aber nach Einbau der SSd bootet der Laptop (Bios Einstellungen nichts geändert was zuvor nicht probiert woren wäre.

Ich kanns mir nicht wirklich erklären. Will nochmal Quickboot aktivieren und evtl. bei bei Booteinstellung wieder von Both (aktuell) und SSd als erstes LW, auf Legacy only zurückstellen, mal sehen ab wanns nicht mehr läuft. Andererseits will ich nach möglichkeit nichts mehr testen, weil ich Angst habe das es dann nicht mehr läuft.

Oder hat noch jm. eine Idde, was der Grund für den plötzlichen wandel sein kann? Hardwarefehler am Mainboard kann man denke ich ausschließen oder?

Generell scheinen die L530 bzw. L430 aber schon etwas eigenwillig zu sein, was Booten betrifft...

Gruß

Kann auch sein, dass sich die SSD beim ursprünglichen Einbau verkantet hat und deshalb Probleme bereitet hat ;)

Generell scheinen die L530 bzw. L430 aber schon etwas eigenwillig zu sein, was Booten betrifft...
kommt auf die BIOS-Version drauf an!
Seit einem bestimmten Update (das bei dem der Bootloadereintrag für die BIOS(UEFI)-Settings hinzugefügt wurde) hab ich sogar mit UEFI-only keine Probleme mehr

Ich hatte vorgestern Kontakt mit dem Lenovo Support. Laut dessen Auzzssage ist entweder die Dock schuld oder das Mainboard (müsste getauscht werden).

@Jonzl:
Tritt das problem auch nur in der Dock auf oder immer? Bei mir definitiv nur in der Dock bzw. ersten ein schalten nach dem entnehmen... Unterwegs 1 Woche kein einziges mal ein Problem

Gruß

Hallo,
das Problem tritt/trat (auch) ohne Dockingstation auf.
Wir haben den Laptop bei ok1.de gekauft. Inzwischen haben wir eine Ersatz-SSD (Plextor) erhalten, diese eingebaut und es hat bis letzte Woche alles wunderbar funktioniert. Danach kam wieder das oben genannte Problem, dass nur ein blinkender Cursor beim Booten kommt und man nur sporadisch das BIOS aufrufen kann. Um das Problem zu lösen, habe ich die HDD ausgebaut, danach bootet der Laptop wieder ohne Probleme. Daraufhin wieder die HDD eingebaut. Der Laptop funktioniert wieder mit beiden Festplatten, jedoch fraglich wie lange...?
Nach Absprache mit dem sehr netten und hilfreichen Mitarbeiter von ok1 versuchen wir es mit einer anderen HDD und evtl. einem BIOS-Update. Das derzeitige BIOS ist die Version 2.54 (zweit-aktuellste).

Zuletzt bearbeitet:
Check nochmal die Firmware Version, die neueste sollte dein Problem lösen. Tat es zumindest bei mir:

Release Date: 03/26/2013
Firmware for the m4 SSD is being updated from version 04MH to 07MH.
Firmware 07MH is recommended for anyone currently running 04MH or previous firmware releases. It includes incremental improvements and refinements over these versions which may improve the overall user experience.
Like recent firmware versions, version 07MH has improvements over versions 000F which are specific for Windows 8 and new UltraBook systems, although systems running Windows 7 and other operating systems may also see improvements. Any m4 firmware version will function normally in Windows 8, even without these performance improvements.
The following is a summary of changes between 04MH and 07MH, which are independent of operating system:

• Resolved a power-up timing issue that could result in a drive hang, resulting in an inability to communicate with the host computer. The hang condition would typically occur during power-up or resume from Sleep or Hibernate. Most often, a new power cycle will clear the condition and allow normal operations to continue. The failure mode has only been observed in factory test. The failure mode is believed to have been contained to the factory. This fix is being implemented for all new builds, for all form factors, as a precautionary measure. The fix may be implemented in the field, as desired, to prevent occurrence of this boot-time failure. To date, no known field returns have been shown to be related to this issue. A failure of this type would typically be recoverable by a system reset.

Hallo,
die m4 wurde durch eine Plextor erstetzt, wo das Problem wieder aufgetreten ist. Demnach ist es meiner Meinung nach kein Crucial spezifisches Problem..

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben