Mit AC ein "Ad-hoc AP" aufsetzen?

ConiKost

Member
Themenstarter
Moin!
Hat jemand ein Rat, wie ich mittels AC einen Ad-hoc AP aufsetzen kann? Problem ist, dass ich nur mich via Ad-hoc verbinden kann, wenn jemand bereits eine Verbindung erstellt hat. Ich selbst aber kann das scheinbar nicht mit AC. Gibt es da eine Lösung?

Dein Rechner benötigt außerdem im entsprechendem Access Connections-Profil eine feste IP-Adresse.
Gateway: Deine IP-Adresse
DNS: die des Internet-Providers
(Beides, wenn Du Deinen Rechner auch als Internet-Gateway verwenden willst)

Hast Du auf Deinem Notebook keinen DHCP-Serverdienst eingerichtet, müssen die Clients ebenfalls eine feste IP-Adresse im gleichem Subnetz haben.

.

Ich verstehe den Threadersteller nicht so, daß er den Internetzugang freigeben will, sondern daß er ein Ad-Hoc-WLAN aufbauen will.

Da ich AC nicht benutze kann ich ihm allerdings nicht helfen.

ich bin mir auch nicht sicher ob ich es recht verstanden habe :rolleyes:
will er jedoch zur selben zeit ins internet ist ICS zwingend nötig ad hoc kann nur genau eine verbindung aufbauen.
ein andere möglichkeit währe die "windows netzwerkbright" einzurichten, das ist aber eher für fortgeschrittene die dann keine fragen mehr haben. 8|

ConiKost wird sich sicher noch dazu äusern

Hi!
Also. Ich will nicht Internet oder so freigeben. Mir geht es einfach darum, ein einfaches WLAN-Netzwerk zwischen Client A (Ich) und Client B (Jemand anders) zu erstellen.
Vista selbst bietet die Option an, ein Ad-hoc Netzwerk zu erstellen, wo ich dann praktisch als "Master" fungiere.
25X200T.png

(Sry, wenn das Bild extern eingebunden ist, jedoch kann ich aufgrund der schlechten Internetleitung hier nix im Forum aus Shanghai hochladen...
Wie auf dem Bild zu sehen, hat Vista ein Ad-hoc erstellt, was andere Personen nun sehen. Und genau das möchte ich mit AC gerne realsieren. Leider lässt mich AC selbst nur eine bestehende Ad-hoc Verbindung erstellen (Also wo jemand anders Master ist).
Ich hoffe das ist nun Verständlich :)

An Deinem Rechner nimm folgende Einstellungen vor (siehe Bilder).
Der Client nimmt exakt die gleichen Einstellungen vor, nur mit einer anderen IP-Adresse.
Beide klicken anschließend auf "Verbinden".

Das ist alles.
Wenn alles klappt, baue noch eine Verschlüsselung ein.

Ich hoffe, das ist verständlich ;)

.

Anhänge

• ad-hoc-1.jpg
    ad-hoc-1.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 32
  • ad-hoc-2.jpg
    ad-hoc-2.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 25
  • ad-hoc-3.jpg
    ad-hoc-3.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 29
  • ad-hoc-4.jpg
    ad-hoc-4.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 26
Gut, ich verstehe vorrauf du hinauswillst.
Nur heißt das, ich kann nicht schon vorher den Master hochfahren kann?

Das geht nur wenn hier beide parallel das machen. Ich will das gerne wie Vista das auch macht. Die Verbindung soll schon mal so laufen. (Wie z.B. unter Linux, Interface hochfahren und Master Ad-hoc steht erstmal...)

Bei deinem Schritten geht das dann nicht. Hier schlägt dann die Verbindung fehl, wenn innerhalb eines Zeitlimits sich der andere Client nicht verbindet. Und das ist doof.

Das ist aber die Definition eines Ad-Hoc-Netzwerkes: zwei oder mehr Stationen wollen sich spontan JETZT verbinden.

Was du willst wäre anscheinend eher eine AP-Funktion für deine WLAN-Karte.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben