Mist - Window Delayed Write Failed ... Virus oder was ist das?

ingolf

New member
Themenstarter
zornig Guten Morgen ins Forum:

Nachdem ich letztes Wochenende Spaß damit hatte, mein z61m mit Windows 7 neu aufzusetzen, die Buchhaltungen und einige andere administrative Anwendungen mühevoll neu eingerichtet habe, war gestern wieder der Wurm drin.
Auf der Suche nach einem bestimmten Schreibtischstuhl habe ich die Google-Bildersuche bemüht. Nachdem ich ein Bild mit dem Stuhl gefunden habe, wollte ich mir das Angebot näher ansehen (Bild kam von einer Seite mit einer .ch-Endung).
Und dann ging es los: Erst kam eine Meldung, dass die Musik abgeschaltet wird - dann verschwand das Fenster wieder - dann gingen zig PopUps auf und zum Schluss kam ein Fenster mit einem "System Fix" der irgendwas zu machen schien. Die Sache ging so dermaßen schnell, dass ich erst mal nur noch staunen konnte.
Meine erste Reaktion war ein hardware-mäßiges Ausschalten des Systems, da selbst ein TaskManager nicht mehr zu öffnen war.
Nach dem Reboot das gleiche Spiel. Die PopUps füllten den Bildschirm und dieses ominöse "System Fix" waren wieder da. Über den Start-Button waren fast keine Anwendungen mehr erreichbar.

Meine Fragen :confused::
Was ist das für ein Virus/Trojaner/oder "was auch immer"? Ist das Ding nur ein Fake gewesen oder ist es ein echter "Schweinehund"?

Ich werde nun wohl wieder das nächste Wochenende mit dem erneuten Aufsetzen des Systems beginnen, da mir aufgrund der Anwendungen & Daten das Risiko für "Schrott" einfach zu groß ist. Ärgerlich ist auch, dass ich das System eigentlich mit F-Secure InternetSecurity 2012 geschützt glaubte (:mad:) - das aber in diesem Fall genau gar nichts gemacht hat. Selbst ein Booten mit einer F-Secure Boot-CD und anschließendem Scan führte zu keinem einzigen Fehler.

Danke und einen schönen Tag,
Grüße, Ingolf.

Sieht nach was "üblen" aus. Ganz fiese Schadsoftware installiert sich übrigens als das aktuell verwendete Antivirenprogramm.
Führe mal einen Scan mit Trendmicro Hausecall durch.
Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, dann gehe auf jeden Fall kein Risiko ein und mache alles platt.

Kleiner Tipp:
Ziehe Dir ein Image, bevor Du mit dem Rechner im Internet was suchst.

Ich mache das System platt - wg. der Daten ist das die sicherere Variante. Und für die Suche wird dann nur noch das iPad verwendet.
Grüße, Ingolf.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben