Mist gebaut :)

lixe

New member
Themenstarter
Hallo,
ich bin seit einigen Tagen im Besitz eines R60 =)
soweit so gut... hatte vor mal Mac OS zu testen.
Habe dazu mit Acronis Disk Suite meine Partition C: verkleinert und eine neue weitere primäre Partition erstellt.
Nachdem ich Mac OS jetzt installiert hab, hab ic bemekrt, dass ich verplant hab erst noch den OS Selector zu installieren, folglich will jetzt immer dieser blöde Darwin Bootloader Mac OS starten, welches noch nciht mal funktioniert.
Also wollt ich mit ThinkVantage mein XP wieder neu installieren und damit auch den Bootmanager. Dummerweise krieg ich noch nicht mal mehr ThinkVantage gestartet, weil der nach Tastendruck wieder diesen depperten Darwin startet.
Mein Plan wäre jetzt mittels einer XP oder Vista CD im jeweiligen Setup die erstellte Mac Partition zu entfernen, sodass es wieder nur die C Partiton und die versteckte Rescue and Recovery gibt, in der Hoffnung, dass ich dann wieder in ThinkVantage komme. Meine Vermutung ist nämlich, dass er bei Drücken der ThinkVantage Taste, jetzt auf die falsche Partition zugreift.
Blöd wie ich bin, hab ich noch nicht mal bisher das Recovery System auf CDs archiviert.
Hoffe mir kann wer so schnell wie möglich helfen =)

mfg
lixe

wenn Du Garantie hast, dann 01805 25 3558 IBM.... wenn nicht, dann kannst Du nur versuchen Recovery Cds zu kaufen...

hab ich denn gar keine Chance, das selber wieder zu reparieren?
ich muss doch irgendwie den ursprünglichen MBR wiederherstellen können?
die Partition mit der Rescue and Recovery Software existiert ja noch...

Original von Killigrew
evtl mit ner XP CD in der Reperatur Konsole mit Fixmbr

cu :)

hat er ja nicht.... darum schreibt er ja....

- Ultimate Boot CD (free)
- Ultimate Boot CD für Windows (free)
- ERD-Commander (Lizenz!)
- Windows-CD (Lizenz!)

von diesen Teilen läuft FIXMBR und FIXBOOT ganz toll

edit: ne xp xd hab ich zuahuse

habe gerade von einem Tool namens bmgr32.exe aus dem ibmtools ordner gehört?
bin grad nicht daheim sonst würd ich ja alles auf der stelle testen :)
also nochmal zusammengefasst, mein plan wär jetzt folgender:
xp cd rein und in die widerherstellugskonsole, dort dann:
fixmbr c: (heißt der command so?)
ansonsten hab ich noch ein mbr repair tool auf der ibm seite gefunden das könnt ich testen
zudem sonst eben das bmgr32.exe

und wenn das alles nicht klappt, werd ich wohl erstmal xp so installieren, damit ich ein system hab, bis meine wiederherstellugnscds da sind, welche ich mir heut abend zukommen lassen werde, zu blöd, dass die nicht von kauf an dabei sind.
wie mache ich das dann am besten mit meinen partitionen?
möchte thinkvantage gerne behalten, jedoch stört es mich ein wenig den ganzen restlichen speicher als eine partition zu haben, häte gern folgendes schema:
c: (Boot) also dort soll das BS liegen
d: (files) meine ganzen dateien
x: (rescue and recovery)

wie stell ich das am besten an?

hört sich an wie ein fall für die
"service partition repair" diskette,
die links findest Du hier per Suche (mit "...")

bmgr32.exe : kenne ich nicht, nur bmgr.exe

Original von lixe
wenn ich das richtig verstanden habe, brauch ich also das hier

http://www-307.ibm.com/pc/support/s...o&lndocid=MIGR-54483&velxr-layout=printLenovo

und mit glück kann ich dann wieder r&r starten?

macht es denn allgemein probleme, die partitionen mit sowas wie acronis zu ändern oder kommen die probleme nur durch andere betriebsysteme, welche mir dann den mbr verändern?

jups damit hab ich sowas auch schonmal wieder hinbekommen.

probiers einfach aus

gut vielen dank, dann weiß ich was ich zu tun hab, wenn ich wieder daheim bin. geb euch dann bescheid obs geklappt hat!

Schneller Lösungsansatz:

Wenn Du noch eine alte Win98-Installations-CD hast: die kann im DOS-Modus booten. Dann tippst Du einfach fdisk /mbr ein und der Bootrecord wird überschrieben. Löst die meisten Bootmanager-Probs.

q3player

Vielen Vielen Dank!

Das Repair Tool von IBM hats getan, musste allerdings den ganzen MBR ersetzen, reparieren hat nicht gereicht, aber sei es drum =)

Jetzt kommt allerdings jedesmal beim Start kurzzeitig "Drücken Sie F11..." aber das is ja nicht so schlimm.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben