Mir ist das was ganz dummes passiert

Bovery

Member
Themenstarter
Hallo. Ich hab mal den totalen Anfängerfehler gemacht. Obwohl ich eigentlich schon davon ausgegangen bin das dieses Problem mittlerweile aus der Welt ist.

Habe mein X61t platt gemacht und am Desktop die HDD partitioniert. Jetzt beim booten von der XP CD fehlt natürlich der SATA Treiber!

Er erkennt nämlich keine HDD. Bei meinem Desktop hatte ich das Problem nicht, da lief das alles reibungslos. Ich hätte also gedacht und gehofft dass das hier auch so ist. Aber "dunkel wars der Mond schien helle".

Hat jemand ne Idee wo ich den Treiber herbekomme und ob ich den außer von einer Diskette auch von ner SD-Karte lesen lassen kann (Diskettenlaufwerk ist nicht vorhanden)?

Grüße

Wenn Du im BIOS die HDD auf "Compatible" stellst sollte es auch ohne Treiber gehen. Bei AHCI brauchst Du die Treiber.

EDIT:
@morgen: Millisekunden! :D

Ab ins Bios und unter Config --> SATA auf Compatible umstellen!

lg ...cc

Edit:
Das waren Sekunden mein LIEBER :D

Treiber -> Intel Matrix Storage Treiber von der IntelSeite
Install ohne Treiber -> Im Bios von AHCI auf Compatibel umstellen des Sata-Controllers

Diskettenlaufwerk -> nur über USB-Floppy oder CD mit Floppy-Emulation

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=534530#post534530]Treiber -> Intel Matrix Storage Treiber von der IntelSeite
Install ohne Treiber -> Im Bios von AHCI auf Compatibel umstellen des Sata-Controllers

Diskettenlaufwerk -> nur über USB-Floppy oder CD mit Floppy-Emulation[/quote]
Du kannst auch mit "Virtual Floppy Drive" dem Rechner ein Floppy-Laufwerk vorgaukeln, darauf den Maxtrix Storage Treiber entpacken und auf einen USB-Stick kopieren.

Virtual Floppy Drive 2.1
http://chitchat.at.infoseek.co.jp/vmware/vfd.html

• Virtual Floppy Drive – Downloaddatei extrahieren nach c:\vfd und anschließend im Windows Explorer
    C:\vfd\Vfdwin.exe ausführen
  • Folgende Aktionen durchführen:
  • [Install]
  • [Start]
  • Registerkarte „Drive0“ auswählen
  • Drive letter: [Change]
  • Laufwerksbuchstaben „A:“ auswählen – [OK]
  • [Open/Create]
  • (ImageFile leer lassen) – Media Type „3 ½“1.44 MB“ [Create]
  • Das Programmfenster offen lassen.
Matrix Strorage Treiber entpacken (automatisch nach A: )
Inhalt der virtuellen Floppy auf einen USB-Stick kopieren.

.

Oder ganz einfach mit nLite eine Windows CD erstellen wo Du die Treiber schon integrierst, hab ich gestern auch gemacht, dauert ~15 Minuten mit Brennen. Treiber einbinden ist da relativ einfach da alles über das GUI erklärt wird. Treiber bekommst Du wie schon gesagt von der Intel Seite.

Na vielleicht gehts noch komplizierter Leute -->
und ausserdem müsste er wissen welche Southbrige installiert ist um per F6 den Treiber einzuspielen!

quertz & Ich haben in Beitrag 2&3 bereits die einfachste Lösung aufgezeigt --> "LAN od. WLAN Treiber solltest du zuvor holen"...
...je nachdem wie du ins Netz gehst!

Danach gehst du mit dem Internet Explorer auf www.lenovo.de --> Support and Downloads --> Auto-detect this system --> dort bekommste den Matrix Treiber & alles andere was du benötigst...

...Wenn du das Setup ausführst entpackt der Treiber nach C:\Drivers\Win\IMSM...
und im Ordner Prepare liegt eine Datei "install" die du einfach wie jedes andere Programm ausführen kannst!

Danach kannst du im Bios die Festplatte auf "AHCI" stellen!

Nix für ungut Leute!

lg ...cc

Danke, danke

Der Tipp mit der Compatible-Einstellung war goldrichtig. Sollte man das nach der Treiber-install wieder auf den AHIC (wenn es so hieß) stellen?

Was die Windows CD mit nLite angeht, ich habe schon so eine, allerdings war ich zu faul was die Treiber betraf. Da hab ich nur den vom Wacom eingebunden, der lag gleich als *.inf-Datei vor - Da erst vor kurzen installt. Allerdings musste ich feststellen das die Version die ich mir gebastelt habe nicht ganz perfekt ist. Der Key haut nicht hin. Ich habe gedacht der von Lenovo geht bei jeder XP Tablet Version, aber dem ist nicht so.

Ich habe da gerade jede menge Fragen, mal schauen ob ich die alle zusammen bekomme.

Wenn ich statt der Tablet Version XP x64 installe, wie ich das schon vor 1h gemacht habe, dann kann ich den Bildschim normal benutzen (wie auch unter XP TPCE). Allerdings habe diesen Tip-dings nicht in der Startleiste aber 4GB werden unterstützt. Habe jetzt lange überlegt ob es Sinn macht XP x64 zu nutzen anstatt Tablet PCE. Hatte aber angst das es dann wieder Programme gibt die sich damit nicht richtig vertragen. Hatte schon einmal so einen Fall.

Zum arbeiten will ich Vista nehmen, das XP dient lediglich zum zocken und für Programme die nicht auf Vista laufen.

Der Rest fällt mir mal wieder nicht ein. Ich melde mich wieder sobald ich meine Gedanken wieder gesammelt habe.

Ciao

Du kannst dann wieder auf AHCI umstellen ja!

Die 4 GB kannst du nicht nutzen, alleine ein 64bit System reicht dir hier nicht aus, das Chipset muss mindestens 965 sein, die CPU muss 64bit unterstützen und das Bios muss Memory Remapping unterstützen da musst du im Bios nachsehen ob es diese Funktion unterstützt!

Gib mal deine Modellnummer durch!

Unter Vista nach der Instllation von SP1 lügt dir MS einfach vor das du 4GB nutzt!

lg ...cc

?

7762A49

Vista x32 lügt mir vor das es 4GB nutzen kann, das Habe ich schon gesehen. Bei x64 wäre es doch sinnlos. Ich hab die BIOS-Version 1.22. Das Notebook und der vPro Chipsatz sind ja nun nicht so alt das es die 4GB nicht nutzen könnte. Das wäre ja ne Schande. Das konnte mein Desktopsystem schon vor 200Jahren. Wenn ich mich recht entsinne hat das X61t den Intel GM965 Chipsatz. Wenn mein Rechner mal mit Lenovoupdates fertig wäre könnte man ja nochmal nachschauen, aber das dauert so ewig.

Mal noch ne andere Frage. Die Kb-Updates die das System Updateproggi für Vista zieht, sollte man das bei Windows 7 weglassen? Ich habs nun schon installt.

Ciao

Also der 965er ist ja nun nicht der aktuellste und der GM965 ist ja auch nicht der kräftigste unter der 965er Serie mit nem 4er wärst du da auf der sichereren Seite was das adressieren von mehr als 3,12-3,23 GB angeht aber das musst du austesten nur unter Vista wirst du es nie in Erfahrung bringen weil dich ja MS anlügt diesbezüglich!

Windows 7:
Hab ich auf der OCZ Solid State und nutze ich im Ultrabay, den System Updater kann ich sowieso nicht leiden, nicht nur weil der Ewigkeiten braucht sondern weil der mir auch den TVT Scheduler mitbringt --> ich hol mir alles manuell soviel benötige ich da ja nicht von Lenovo, bei Windows 7 bekommste beinah alles vom Windows 7 UpdateServer!
Und bei Windows 7 benötigste auf keinen Fall den EnergieManager --> Windows 7 hat´n hervoragendes integriertes Energiemanagement!

Kurzer Auszug X40 --> XP, da ich bettlegrig bin kann ich dir jetzt nicht posten was auf meinem T60 von Lenovo läuft aber ausser die Biometric nicht mehr als auf dem X40:
Anzeige am Bildschirm
SoundMAX
ThinkPad 11a/b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter
ThinkPad Energie-Manager
ThinkPad FullScreen Magnifier
ThinkPad Integrated 56K Modem --> auch nur damit im Gerätemanager ruhe ist --> ist aber deaktiviert!
ThinkPad Power Management Driver
ThinkPad TrackPoint Driver
ThinkPad-Dienstprogramm 'EasyEject'
ThinkPad-Konfiguration
Mehr brauch ich von denen nicht arbeite mit Intel(R) PROSet/Wireless WiFi-Software statt AC und mit Accronis statt R&R.
Macht beides weniger Probleme und damit auch mehr Spaß :rolleyes: , die TV Freaks dürfen jetzt auf mich einprügeln :P .

Ich hoffe ich konnte deine Fragen ein wenig beantworten!?

lg ...cc

hi,
das x61s kann unter vista 64 alle 4 giga nutzen,
also sollte das bei deinem x61t auch gehen.

greeTz lyvi

Hi lyvi,

na da haben wir ja schon die Antwort von einem schweizer Freund, muss dann aber auch unter XP64 funktionieren!

Schön dich mal wieder in nem Thread gemeinsam zu sehen nach längerer Zeit! ^^

lg aus dem Ländle ...cc

hu...

Also ich hab ja nun XP TPCE, Vista Ultimate x64 und 7 x64 installt. Die brauchen alle ewig zum updaten.

Ich hab bei Vista alles von Lenovo ziehen lassen, bei XP habe ich mir dann die Freiheit genommen und Sachen die ich für unwichtig hielt abgewählt. Bei Windows 7 hab ich das auch so gemacht. Allerdings geht unter Vista das OnScreen Programm von Lenovo nicht. Unter Win7 schon. Was ich sehr merkwürdig finde.

Alles in allem haben sie aber alle was gemeinsam. Wenn ich im BIOS die Einstellung für SATA wieder auf AHIC umstelle fährt keines mehr hoch! Was für Einschränkungen muss ich da jetzt hinnehmen?

Beim nächsten Mal wird vieles besser. Mir gefällt Win7 aber jetzt schon besser wie Vista, es braucht weniger Speicher und ist momentan schneller.

Ciao

Hast du dir den Intel Matrix Storage Manager von der Lenovo Seite runtergeladen und unter XP installiert wie bereits von mir beschrieben?

Hast du alle 3 Windows Versionen auf einer Platte laufen, 3 Partitionen?

lg ...cc

Hier Lektüre über AHCI & NCQ:

Holla

Hab die Treiber alle mit dem Lenovo Systemupdater installiert.

Bei allen 3 Systemen. Hab die HDD 4 geteielt. 20GB XP, 40GB Vista, 40GB Win7, Rest für mich.

Wenn ich im Sys.Manager "Treiber aktualisieren" drücke, sucht er und meint es ist bereits der aktuellste installt. Allerdings ist bei dem einen runtergeladenen Treiber keine Setup.exe bei, nur die Inf. Das nützt mir nüscht weil ich nicht weiß was ich damit überschreiben soll. Soll ich den bei "IDE SATA/ATAPI-Controller"einsetzen? Für diesen: "Intel(R) ICH8M 3 port Serial ATA Storage Controller - 2828"

Alle Angaben von Vista x64.

Cu

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben