X2xx/s (X200/s-260) MiniPCIe Basteleien

Schnacker

Member
Themenstarter
Registriert
9 Juli 2008
Beiträge
539
Moin,
bin Linkshänder und nutze deswegen mehrere Logitech MX610 Mäuse. Auch an meinem X200s. Leider ist der Receiver der Maus sehr sperrig: Länge 5cm über alles (USB-Stecker ragt 1,2cm aus dem Gehäuse) x Breite 1,35cm und Höhe. Deswegen würde ich gerne den Receiver verkleinern damit er ständig am Gerät verbleiben kann. Die MX610 mit einem Nano-Receiver zu koppeln, scheitert im Grundsatz wegen Inkompatibilität. Deswegen spiele ich jetzt mit dem Gedanken, den freien internen halbhohen MiniPCIe-Slot zu nutzen. Meine Idee ist, entweder:
a. den USB-Stecker abzulöten vom Receiver und irgendwo im Gehäuse unterzubringen. Dann per Kabel irgendwie den leeren Slot (USB-Kanäle hat er ja) zu nutzen zum Anschließen. ODER, wenn der Platz nicht reicht,
b. die WLAN-Karte durch eine mit Bauform halber Höhe zu ersetzen und den ganzen MiniPCIe-Slot mit einem Adapter für den Receiver zu nutzen. Wenn man den USB-Stecker ablötet und die Plastehülle abmacht, könnte das vielleicht passen. Müsste man vermutlich das BIOS noch anpassen, damit es nicht wegen der Nicht-Lenovo-WLAN-Karte weint.

- Wäre für Variante a noch Platz im X200? Will die Kiste nicht extra aufschrauben und bestimmt hat einer von Euch gerade eines offen vor sich zu liegen oder hat ähnliches versucht?
-Ist Variante 2 eine durchführbare Variante? Gibt es eine Möglichkeit, dem X200 zu sagen dass das mit der WLAN-Karte seine Richtigkeit hat und möglicherweise sogar Access Connections damit klarkommt? Oder haben neuere Geräte vielleicht sogar passende Teile, die man bei ebay oder sonstwo scheißen kann und gleich passen?
 
Moin,

probiere doch mal den Nano von der Logitech MX510. Laut Hersteller kann dieser mehrere Geräte verwalten. Funzt bei mir mit der Maus und einer Tastatur, allerdings weiß ich nicht mehr wie ich das damals hinbekommen habe. Das ist der Link: http://www.logitech.com/de-de/promotions/6072. Bin auch Linkshänder und komme mit der Maus am besten klar, obwohl diese 2 Linke Knöpfe hat.

mfg


Michael
 
Das ist ein neueres Protokoll (unifying) mit dem die Dinger funken. Geht definitiv nicht mit MX610. Richtige Linkshänderäuse gibt es nicht mehr neu und mit den symmetrischen kriege ich nach einiger Zeit Arbeiten auch Schwierigkeiten.
 
zu bedenken ist, dass die pcie-slots zwar usb-signale liefern, aber nur 3,3v statt der von usb benötigten 5v. du brauchst also noch einen spannungswandler oder musst dir die 5v woanders herholen (sata-port oder so). von hwtools gibt es eine pcie-karte mit usbport. eine der beispielanwendungen ist der empfänger einer maus ;)

beim tauschen der karten könnte sich das bios querstellen oder die hardware. beim x61t konnte ich die wlan-karte im wwan-/turbo-memory-slot nicht aktivieren, erkannt wurde sie aber.
 
@yatpu: Da hatte ich ja meinen Link für den Adapter her (siehe ersten Fred). Den schließen die Jungs direkt an, ohne irgendwoher noch 5V zu holen. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass das auch so geht.
Wg. Tausch: Deswegen frach ich ja. U.U. ließe sich das vermeiden falls neuer Thinkpads Karten in halber Höhe verbaut haben die ins 200 passen.
 
doh!
genau den adapter meinte ich:facepalm:
ich hätte mal auf den link klicken sollen :whistling:
ich scheine heute ein wenig neben der spur zu sein.:wacko:
 
ähhh, nee!
kerl und draußen ist nicht fast nacht, sondern nacht.



oder meinst du den kollektiven rheinländischen wahnsinn? :D
das habe ich als hanseat nur im fernseher gesehen aber nie verstanden
 
Da das X200s nur einen Mono-Lautsprecher hat, ist vorn unterm Palmrest reichlich Platz:
Anhang anzeigen 69048

Ich vermute aber mal, daß das Adapter PM3U (http://www.hwtools.net/Adapter/PM3U.html) nur in einem neueren mPCIe funktioniert, der auch mSATA unterstützt, da dort die 5V vorhanden. Steht auch da: System Requirements: MiniCard slot with USB2.0 interface...und das kann der mPCIe im X200(s) nicht.
Eventuell findet sich noch ein ungenutzter USB-Lötpunkt onboard?

Uwe
 
Aber sind die mPCI Slots wo UTMS reinkommt nicht eh nur via USB angebunden? Von daher sollte das zumindest reichen. Frage ist jetzt die Spannung die Anliegt, müßte man mal in nen Schaltplan schauen.

MfG, Sebastian
 
moment!
usb 2.0 ist teil des standards! msata verwendet übrigens auch 3,3v, 5v gbts bei msata afaik auch nicht. der wwan-slot ist immer mit usb beschaltet, da wwan-karten per usb angebunden werden.
bei den anderen slots könnte es abweichungen geben wegen fehlenden bedarfs.
 
der pm3u hat einen spannungswandler von 3,3 auf 5v an bord.
 
Damit wäre dann die Stromfrage geklärt, die Platzfrage wohl auch - jedenfalls schaut es recht leer aus beim Expresskartenslotkäfig und Variante a stünde im Grunde nix im Wege?

Wie sieht es mit b aus? Haben neuere Denkbretter halbe miniPCIe-WLAN- oder -UMTS-Karten? Damit könnte man doch eventuelle Meckereien des BIOS umgehen?
 
sei angefangen mit dem t400s kommen wlan-karten halber länge zum einsatz.
 
Die von "Schnacker" vorgeschlagene Variante b) hab ich an meinem x200s realisiert. Klappt ohne Probleme. Der Unifying Empfänger muss halt zerlegt werden.
x200s_unifying_integration.jpg
josh
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wäre eien Maus mit Bluetooth nicht auch eine Lösung gewesen ? Meine sogar die MX610 gibts auch mit Bluetooth oder nutzt dieses.
 
Unifying-Empfänger geht nicht mit der Maus. Leider.
Dito Bluetooth. Die MX610 sendet zwar in dem Frequenzbereich, aber kein Bluetooth.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben