T6x miniPCI und mSata

PCPero

New member
Themenstarter
Hallo,
ich möchte gerne in meinen mPCI steckplatz eine mSata einbauen. Nun liest man immer viel über die Verwaltungsfähigkeiten der einzelnen Mainboards, so z. B. dass mein MB "nur" drei GB RAM verwalten könne. Gilt das für die mSatas analog, also kann ich nicht beliebig viele GB für die mPCI schnittstelle nehmen? Mein MB hat das 2.29 BIOS, und es soll eine 64GB mSata zum Einsatz kommen.
Gruß, PCPero

Um welches TP geht es denn? Nicht jedes unterstützt SSDs im mPCIE Steckplatz ;)

Es ist ein T61 (6457?), und ich konnte mal ReadyBoost ausführen mit einem GB.

Das war TurboMemory, allerdings brachte das wohl genau gar keine Beschleunigung.

Das T61 kann keine mSata SSDs nutzen, das geht in Thinkpads wohl erst ab der 20er Reihe, d.h. T420, x220 ...
Liegt daran das auf mPCIe von den Signalen nur PCIe und/oder USB anliegen, mSata aber Sata benötigt.

MfG, Sebastian

Aber die 1GB ReadyBoost wurden über diesen mPCI steckplatz durch eine mSata Platte erzeugt, dann müssten doch auch andere mSatas gehen?

TurboMemory ist aber keine SSD in dem Sinne, sondern eher wie Arbeitsspeicher zu betrachten. Außer ReadyBoost konnte man glaube ich nix anders damit machen.

mPCIe im T61 und mSata sind zwei grundverschieden Sache und haben, bis auf den mechanisch gleichen Steckplatz, nix mit einander zu tun.

MfG, Sebastian

mPCIE /= mSata - wie Seb schon sagte. Da kann man sicher z.B. ne USB 3.0 Karte einbauen und nen schnellen Stick dranstecken, aber das wars schon.

TurboMemory ist aber keine SSD in dem Sinne, sondern eher wie Arbeitsspeicher zu betrachten. Außer ReadyBoost konnte man glaube ich nix anders damit machen.

mPCIe im T61 und mSata sind zwei grundverschieden Sache und haben, bis auf den mechanisch gleichen Steckplatz, nix mit einander zu tun.

MfG, Sebastian

Ok, dann sag ich mal zerknirscht Danke, und gleichzeitig auch gut, dass ich gefragt habe, denn das günstige Angebot wäre dann ja trotzdem vergeudet gewesen.
Schönen Sonntag noch-

Irgendwo im Forum gibts nen Thread, da wurden SSDs genannt, die an mPCIe laufen sollen.
Aber Lauffähigkeit ist das eine, ob das Gerät davon dann booten kann, eine ganz andere.
Ahjo, und irgendwo kaufen ist dann auch noch die Sache.

Einfach im T61 ein Sata-SSD statt der Platte einbauen, für die Platte dann einen Adapter für die Ultrabay (~13€ Ebay) und bei Bedarf statt des optischen Laufwerks einschieben.

MfG, Sebastian

Ja, genau so sieht es bei mir zu Hause aus. Und sogar mit einem Ultrabayadapter aus China- für 10,-!

turbo-memory lief über pcie, nicht sata, daher kann man aus der nutzbarkeit von turbo-memory nicht auf msata-kompatibilität schließen.

das t61 unterstützt übrigens 8 gb ram! das t60 ist hingegen auf 3 gb limitiert.

Soweit mir bekannt, funktioniert das erst ab dem QM67 Express-Chipsatz, also ab Sandy Bridge.

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben