Minipci oder PCMCIA

Psilophil

New member
Themenstarter
Registriert
5 März 2008
Beiträge
9
Hallo zusammen.

Ich möchte ein gebraucht erstandenes Thinkpad T30 ans W-Lan bringen, per Linux, weiß aber nicht ob es eine PCMCIA-Karte braucht, oder ich eine Mini-PCI-Karte einbauen kann. 1. Hat jedes T30 einen MiniPCI-Slot und 2. wo sitzt der? Ist der Einbau mit nem Kreuzschlitz und guten Willen zu bewerkstelligen?

Wie kann ich herausfinden, ob im Deckel Antennen vorbereitet sind,
und wenn ja wie schließe ich die an die WLAN-Karte an?

Lieben Gruß :)
Psilophil
 
Nimm eine MiniPCI, für Linux kann ich dir zu Intel2200BG oder 2915 ABG raten ! Wo der MiniPCI ist und wie man da dran kommt ist ganz einfach im HMM nachzulesen. www.lenovo.com - dort auf Support, dein Thinkpad wählen und HMM runterladen.

Gruß
 
Oh super, genau das hat mir gefehlt, dank dir :)

Eine PCMCIA-Lösung wäre sowieso nur in die Tüte gekommen, wenn ich keinen Mini-PCI-Slot gehabt hätte.

Gruß
 
Zumindestens in meinem T23 und auch im X30. Da viele der in Ebay angebotenen Intel 2915 Karten eine FRU haben, sollten diese keine Probleme machen.
Preis : ca. 20 Euro

Wer keine perfekte Linuxunterstützung braucht, der kann auch Broadcom nehmen, die sind billiger und unter Windows genauso gut. Hätt da sogar noch eine abzugeben ^^

Gruß
 
Von Broadcom habe ich so einige in der Bucht gefunden. Linux ist kein Thema, sie muss "nur" unter XP laufen. Fraglich ist nur die Tasten- und LED-funktionalität.
Habe diesbezüglich einige der Anbieter kontaktiert - mal schauen, was dabei herauskommt.
 
Original von Paddelpatrick
Zumindestens in meinem T23 und auch im X30. Da viele der in Ebay angebotenen Intel 2915 Karten eine FRU haben, sollten diese keine Probleme machen.
Jein.

Mir ist eine 2915 von ebay mit FRU bekannt, bei der die FRU auf einem zusätzlichen Aufkleber war: Kein 1802 Problem, doch die LED funktioniert nicht.

Diejenigen mit FRU auf dem echten Etikett sind OK. Aber: Anhand der FRU muss man auf die Region achten.
 
Original von DVormann
Mir ist eine 2915 von ebay mit FRU bekannt, bei der die FRU auf einem zusätzlichen Aufkleber war: Kein 1802 Problem, doch die LED funktioniert nicht.

Diejenigen mit FRU auf dem echten Etikett sind OK. Aber: Anhand der FRU muss man auf die Region achten.

Hast Du jeweils Links zur Bucht, um den Unterschied mal im Bild sehen zu können?
Und was hat es mit dem Problem FRU/Region auf sich?

Ich will ja nicht nerven, aber bislang habe ich auch nach intensiver Foren-Suche noch nicht die ultimative Lösung zum Problem MiniPCI-WLan / T30 gefunden.
Gibt es hier niemanden, der eine Kombination mit allen funktionierenden Features (Tastenkombi/LED) zum Laufen bekommen hat? Natürlich oberhalb der 11MBit/s.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben