MiniPci im ibm x21

Ixmucane

New member
Themenstarter
Ich habe hier das x21 von meiner Schwester, Primär wegen der Bios Batterie.
Jetzt habe ich aber im Manuel gesehen das es eine MiniPci schnittstelle hat und habe Nachgeschaut ob dort eine W-Lan verbaut ist die ev nicht ohneweiteres erkannt wird. (ich hatte das Problem immer bei meinem Inspiron)
Jetzt ist dort ein "intel pro/100 sp combo adapter" also erstmal "Freude" Treiber gesucht und installiert, dieser wird auch im Gerätemanager angezeigt, nur scheint das keine W-Lan sondern die Normale Lan zu sein.
Muss man sich beim x21 zwischen Lan oder wlan entscheiden, ich frage mich wiso die in der minpci Schnittstelle drin ist.
Oder wo müsste ich die sonst einbauen?
Oder wird die nur auf der Seite in das Fach geschoben, ich meine nicht die Pcmcia, da ist daneben noch einer der etwas Schmaler ist.

ich meine nicht die Pcmcia, da ist daneben noch einer der etwas Schmaler ist.

Da kannst du eine Compact Flash Speicherkarte reinstecken z.B. von der Digitalkamera oder ein IBM Microdrive.

Muss man sich beim x21 zwischen Lan oder wlan entscheiden

Ja entweder oder. Wlan war damals noch nicht vorgesehen. Die Lan Karte ist aber zugleich auch die Modem Karte, wenn du die ausbaust hast du weder Modem noch LAN

Also bleibt nur PCMCIA oder USB als Wlan Schnittstelle

Hallo,

"Combo" bedeutet Modem+Lan - wird beim x20/x21 über mPCI gelöst.

Will man internes Wlan, dann muß man auf Modem und Lan verzichten.

Der kleine Steckplatz neben PCMCIA ist der CompactFlash-Cardreader.

mfG, Sebastian

edit:
Viiiieeeeel zu langsam :elch:

Hatte das x21 nicht auch schon ne cdc drinnen?
Ich muss bei meinem X24 nur auf das Modem verzichten

Hallo,

habe in meinem X24 auch WLAN eingebaut, aber wenn das Display nicht für WLAN-Antennen vorgesehen ist bringt es nicht viel. Habe mir extra Antennen besorgt und diese in den Displaydeckel eingeklebt. Der Empfang war sehr sehr schlecht. Danach habe ich die Antennen unter das Tastatur-Bezel verlegt und dann ging es einigermaßen, aber auch nicht überragend. Würde es nicht nochmal so machen, sondern nur mit ensprechendem Display.

Gruß anhazi

Wie schon in einem anderen Thread vorgeschlagen : Nimm ein AKE-USB 2.0 PCCARD ( http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=ake...ium+930&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313 ) und dazu einen kleinen USB-WLAN Stick ( http://www.amazon.de/Digitus-WLAN-A...II3A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295347474&sr=1-1 ) . Klappt prima bei meinen T2x ohne eingebautes WLAN,kostet ca € 20-25 ,bedarf keiner Bastelei und man hat noch einen freien USB 2.0 Port .Der Stick schaut auch nur ca 13 mm hervor,braucht also beim Einpacken nicht entfernt werden. Gruss Uwe

Ich denke auf das Netzwerkkabel will ich nicht verzichten, daher fehlt das mit der internen Karte wohl flach.
Ist der Usb Wlan stick nicht abwärtskompatibel? weill usb2 benötige man sonst eigentlich nicht auf diesem Laptop. (es dient nur noch zum Chatten).
Hast du erfahrungen bezüglich der Reichweite? gut durchschnittlich eher unterdurchschnittlich?
Oder kennt jemand ev halt doch eine pcmcia Karte die möglich nicht so weit aus dem Gehäuse rausschaut?

Natürlich kannst Du den Stick auch in einem der USB 1.1 Ports verwenden. Zur Reichweite kann ich nur sagen,daß mein Router (FB 7141 ,G-Standard) ca 12 m weg steht und ich ein gutes Signal mit diesem kleinen Stick habe (48 Mbps). Gruss Uwe

Gut dann werde ich mir einmal einen solchen Stick kaufen, die scheinen ja wirklich sehr klein zu sein

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben