MiniPCI, Cardbus, oder: Was ist das in meinem T61

letzter

Member
Themenstarter
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
597
Hallo,

ich habe ein T61, und leider keine Ahnung was das hier ist:

ausschnittk58y.jpg


Ich würde das, falls möglich, so erweitern, dass ich meine Speicherkarte meiner Digitalkamera damit auslesen kann. Geht das? Wenn ja, was brauche ich?

Guten Start in die neue Woche,

letzter

P.S: Interessant: Mit dem aktuellen Opera akzeptiert das Forum zwar die Überschrift, aber meinen geschriebenen Text nicht.
 
Du hast oben Pcie und unten pcmcia. Speicherkarten auslesen geht soweit ich weiß mit entsprechenden Adaptern wobei CF Karten wohl fast Pingenau zu dem PCMCIA Anschluss passen (es auf dem Adapter also keine Chips gibt die ein Signal wandeln etc.)
 
[quote='visevision',index.php?page=Thread&postID=827681#post827681]Du hast oben Pcie und unten pcmcia.[/quote]
Fast. Er hat oben ExpressCard und unten CardBus.
CardBus (Nachfolger von PCCard) wird umgangssprachlich PCMCIA genannt.
ExpressCard wird per PCIe oder USB angebunden (abhängig von der eingesteckten Karte, nicht abhängig vom Slot).

PCIe ist ein Anschlussformat für interne Karten.
 
Also oben ExpressCard und unten Cardbus, vielen Dank schonmal dafür.

Deshalb: Ist es also möglich, da einen Cardreader einzubauen? Wenn ja, steht der dann über? Und wo könnte man sowas bekommen?
 
Ja, ist möglich.
Hängt vom jeweiligen Cardreader ab.
eBay, Amazon, Alternate, Atelco, MM, Saturn, ... wer sucht der findet :)
 
Wenn deine Kamera SD Karten kann (und du also einene SD Kartenleser suchst), achte darauf, dass der Adapter SDHC (SD Karten mit mehr als 2 GB) kann. Die alten Sandisk PCMCIA Adapter bspw. können dies leider nicht. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung ). Auch sind nicht alle Adapter gleich schnell. Bei meiner SLR mit ner 8GB SDHC ist das ziemlich nervig, wenn das Auslesen der Bilder fast 30 min Dauert.
Gruß
Frank
 
eBay, Amazon, Alternate, Atelco, MM, Saturn, ... wer sucht der findet

Die Frage für mich ist: Wonach muss ich suchen? Wenn ich einfach Kartenleser + Thinkpad eingebe erhalte ich 0 Treffer.

Ansonsten vielen Dank für die Antworten!
 
Danke dir! Eins noch: Kann man das Teil dann komplett drinlassen oder steht das über?
 
Die HAMA Teile müsste man auch im MM oder bei nem örtlichen Händler bekommen. Da kannste dir die anschauen. "Normalerweise" passen die rein und stehen max. 1-2 mm über, wenn überhaupt. Ich weiß aber nicht, ob die Karten (SD) hinterher überstehen. Mein altes Sandisk Lesegerät verschwand samt SD Karte zu 100% im Slot.
 
ich hab mir nen usb-adapter geholt. ist imho ein aufrüstbarer usb-stick.
vorteil: ich bin nicht auf pcmcia u.ä. angewiesen und kann den stick auch zb am tv anstecken (usb-eingang).
 
War auch erst meine Idee mit dem USB. Bei den guten SDHC Karten von Sandisk liegt sogar ein schneller Adapter bei.
 
[quote='letzter',index.php?page=Thread&postID=827796#post827796]Die Frage für mich ist: Wonach muss ich suchen? Wenn ich einfach Kartenleser + Thinkpad eingebe erhalte ich 0 Treffer. [/quote]
Man sollte beim Suchen immer überlegen, was sinnvolle Suchbegriffe sind.
CardBus und ExpressCard sind allgemeine Standards, die sind nichts Thinkpad-spezifisches.
Ergo ist es Quatsch, "Thinkpad" in die Suche mit aufzunehmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben