T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Minimum CPU-Takt nur 1330MHz?

BigNapoleon

Member
Themenstarter
Registriert
8 Jan. 2008
Beiträge
179
Hallo

Ich habe festgestellt, dass der Intel Core i5 540M, der in meinem Notebook verbaut ist, nicht weniger als 1330MHz taktet, auch im Akku Betrieb. ISt dass bei den modernen CPUs normal? Ich dachte 800MHz ist das Minimum.
Oder hat das was mit C4 zu tun? Habe gelesen, dass bei einigen ThinkPads das deaktiviert ist. Ist überhaupt C4=800MHz?

Grüße, Big
 
Die Taktfrequenz der CPU und Ihre Sleepstates sind 2 paar Schuhe. Beide dienen dem Energiesparen, aber das wars dann. CPU Kerne können bei modernen CPUs einzeln schlafen gelegt werden, unabhängig von Ihrer Taktfrequenz, das bedeutet sie werden mehr oder minder komplett abgeschaltet. Dabei wird die Tiefe des Schlafs unterschieden und durchnummeriert. C0 entspricht dabei quasi dem Wachzustand, bis zum Zustand C6 herunter bei aktuellen CPU's. Das kann man dann als Tiefschlaf übersetzen. C4 ist also auch schon ziemlich schläfrig bildlich gesprochen. Durch einer Kombination von Schlafzuständen der Kerne und Drosselung der Taktfrequenz als zweite Technik bekommt man dann eine gute Energieeffizienz bei geringer Abwärme hin. Zur Verdeutlichung: Stell dir eine (alte) Anwendung vor die rechnet, und das nur auf einem CPU Kern kann. Der oder die anderen Kerne werden dann viel schlafen obwohl der Takt der CPU hoch ist. Das der Takt nicht bis in alle Tiefe herunter geht ist also nicht mehr tragisch wenn die Funktionseinheiten bei Nichtbedarf eh abgeschaltet werden...

Die Antwort ist also: Das was du sieht ist bei vielen CPUs normal, ja und kein Grund zur Sorge.

Grüz!
Hibbelharry
 
Den niedrigsten Takt, den mein i5 540M macht sind 1197 MHz, in aller Regel verharrt er aber bei 1463 MHz, auch im Akkubetrieb (gerade jetzt ohne Last, nur Outlook und einen Tab im Firefox geöffnet).
Bei mir hat der Einbau der SSD zu einer Erhöhung der Taktung geführt, als würde der CPU aufgrund der schnelleren Datenanbindung immer "hellwach" sein und auf Daten warten (was natürlich quatsch ist).
Allerdings erhöhen die höheren Taktraten den Energiebedarf nicht signifikant. Im Vergleich zur HDD ist dieser sogar etwas gesunken (8 Watt mit 75% Displayhelligkeit, WLAN und Bluetooh eingeschaltet, im Forum surfend).
 
Vielen Dank euch beiden, für die zum Teil richtig umfassende Erklärungen.
Ich habe bei mir auch in seltenen Fällen beobachtet, dass die CPU bis auf 1197MHz sink, aber sehr selten.Normal ist bei mir 1330MHz, und ich habe übrigens auch eine SSD drin.
Ok, dann weiß ich, dass die CPU bei mir richtig und sparsam arbeitet und das ist was ich wissen wollte :thumbsup:

Grüße, Big ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben