T6x Minimale benötigte Betriebsspannung für T61

Xanny

New member
Themenstarter
Hallo,

meine Frage ist welche minimale Betriebsspannung ein T61 braucht, das es nicht aus geht?

Am Netzschalter steht ja, 20V und 4,5 Ampere.

Ab wann kann man auch noch mit niedrigen Werten das T61 betreiben.
- Siehe Signatur wie mein System zusammengesetzt ist.

Also ich meine das wurde auch schon mit den alten 16V Netzteilen getestet.
Das sollte keine so großen Probleme machen, die Ladelektronik ist durchaus auf Spannungen +/-3V und mehr ausgelegt, irgendwann wirds halt kritisch, ich glaube unter die 16V sollte man nicht mehr gehen...

Mit einem 19V Uni-Netzteil von Kensington läuft ein T61 z.B. ohne Probleme.

ATh.

Ich habe einen Lenovo N500, der mit 19V angegeben ist, der läuft mit einem T43-Netzteil mit 16V ganz normal.

Achtung: Bei weniger Spannung musst Du an eine höhere Stromstärke denken: Je weniger Spannung du anlegst um eine bestimmte Leistung zu erhalten, um so mehr Strom muss für die gleiche Leitung fliessen. Der alte Watt lässt sich nicht so einfach überlisten.

Was sagt dann die Ampere aus, beim T61 resultiert ja aus 90W/20V = 4,5A.

Heißt es dann bei 16V, das ich 5,625A brauche?

Läuft es auch mit weniger Ampere bzw. Watt, ab wann läuft es nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch einfach sein dass es dann nur langsamer den Akku auflädt, z.B. als wenn du ein 20V 60W Netzteil dran hättest.

Die 90 Watt reichen normalerweise für ein T61 mit separatem Graphikship und gleichzeitigem Laden eines (leeren) Akkus in der Dockingstation. Für den Betrieb ohne Laden oder für das Laden allein sind 65 Watt mehr als ausreichend.

Genau das heisst es. Sehe schon, dass Du in Physik aufgepasst hast :thumbup:

Wieviel Leistung (also Watt) Dein Grät aktuell wirklich verbraucht, kann ich Dir nicht sagen. Die 90W Netzteile waren jedenfalls immer für die Versionen mit eigenem Grafikchip vorgesehen. Und wenn Du jetzt weniger Spannung anlegst, musst Du halt mehr Strom transportieren um die gleiche Leistung bereitzustellen für Dein Gerät.
Wenn Dein Gerät aktuell angenommen 70W verbrät, wird es das hinterher mit geringerer Spannung auch wieder tun.
Im Gerät selber wird ja eh die Spannung heruntertransformiert auf 12V, 5V und 3,3V. Damit arbeiten ja die eigentlichen Chips.

Das eigentlich Problem sind die unvorhersehbaren Stromspitzen, die im ungünstigen Fall (Spannungsschwankung, Akku aufladen, zwei HDD im Boot-Anlauf, gebootete USB-HDDs, kalte Kabel) dann eben auch mal 10A betragen und die Sicherung auf dem Board oder die Stromversorgung irreparabel in den Abgrund reißen. Insofern ist es leichtsinnig und etwas blöd, mit der Spannung des Netzteils ernsthaft zu experimentieren...

Es kommt auf die Nutzung an. Die vollen 90W werden – wenn ich mich nicht irre–, nur dann benötigt, wenn CPU und GPU beide auf Volllast laufen und gleichzeitig ein leerer Akku zu laden ist. Ich würde dennoch immer ein Originalnetzteil mit passender Spannung bevorzugen.

Hi Xanny,

nu mal Butter bei die Fische: Worauf genau zielte Deine Frage eigentlich ab ? Ich befürchte ja, Du wolltest umgangssprachlich "Strom sparen", also das Gerät mit möglichst wenig Leistung betreiben. Daraus wird allerdings nichts, wie Du hoffentlich erkannt hast.

Oder hast Du zufällig ein Netzteil mit weniger Spannung in der Ecke liegen und möchtest das einfach verwenden können mit einem entsprechenden Adapter ?

Benutze original Lenovo-Ladekabel.

Nee, genauer zielt meine Frage darauf ab ob das T61 ohne Akku auch von einem externen Akkupack betrieben werden kann, das keine 20V und 4,5 Ampere leisten kann.
Hatte schon in einem anderen Thread danach gefragt, aber wohl zu kompliziert: http://thinkpad-forum.de/threads/18...ack-mit-DC-20V-und-4-5A?p=1870477#post1870477

Wenn es auch mit weniger auskommt, dann kann ich mir sparen ein neuen großen original Akku von Lenovo zu kaufen und das Geld in ein Gerät investieren, das ich zukünftig eher brauche wie dieses hier:
http://www.amazon.de/XTPower®-MP-S2...&qid=1426424665&sr=8-2&keywords=XTpower+23000

Wenn ich weiß, was mein T61 verbraucht, dann kann ich auch einschätzen was für eine Stromquelle ich brauche.
Kann ich nicht so ein Strommessgerät nehmen und bei Volllast testen und den max. Wattverbrauch messen, dann ausrechnen was ich evtl. am Ende brauche?

Aus den technischen Daten:
Batterie-Typ: Aufladbarer Lithium-Polymer Akku
- Kapazität: 23000mAh / 85Wh
- Eingangsleistung:
- DC Eingang: 15-19V 2000mA (max.)
- Solar-Panel: 2,25W / 15V 150mA (max.)
- Ausgangsleistung:
- 1x USB 5V 2100mA
- 1x DC 12V/16V/19V 3000mA
- Maße: 222x126x21mm
- Gewicht: 653g

Ja, lässt sich aber nicht mit einem Solarpanel aufladen die Powerbank von RAVPower, sonst reicht es im Notfall für einmal komplett aufladen.

Ich möchte unabhängig vom normalen Strom sein, auch mal draußen auf Tour meine Geräte verwenden und dann evtl. auch mein T61.
Werde wohl nicht rum kommen, mehrere Akkus für mein T61 zu kaufen, damit ich weiterhin es draußen in der Natur benutzen kann.

Gibt es evtl. einen guten OEM-Hersteller für Akkus, hab schon vom Mtec oder Peltec gelesen oder wo man günstig an original-Akkus kommt außer hier im Marktplatz.
Werden die Akkus eigentlich noch vom Hersteller gebaut oder sind Neue nur noch Restbestände?

@Xanny:
Wie man aus den technischen Daten entnehmen kann, leistet der von Dir verlinkte Akku lediglich 57 W bei 19 V. Das wäre mir jedenfalls zuwenig für den Betrieb. Gerade wenn Du eine nVidia-Karte eingebaut hast, wird das nicht zufriedenstellend funktionieren, da eine so niedrige Lastgrenze dann schnell überschritten werden kann. Das Thinkpad könnte heruntertakten oder sogar ausgehen, wenn der interne Akku fehlt.

Die von think_pad verlinkte Powerbank liefert bei 20 V tatsächlich 4,5 A und damit 90 W. Dieses wäre also noch eher geeignet.

Unabhängig davon würde ich solch ein Powerpack maximal als Zusatzakku zum Aufladen des Originalakkus benutzen (bestenfalls, während das Notebook aus ist). Das Thinkpad hat nämlich auf die Steuerung des externen Akkus keinerlei Einfluss, zudem läuft die CPU ohne Akku eventuell niemals auf vollem Takt, damit das 20V-Netzteil nicht versehentlich überlastet wird. Lastspitzen, die das Netzteil nicht decken kann, können nur durch einen internen Akku aufgefangen werden.

Zu den Nachbauakkus: mit mtec und Patona haben ich und ein Kumpel von mir gute Erfahrungen gemacht.

Danke für deine Antwort, nun weiß ich wo ich bin.

Also mit Akku im T61 und einer Powerbank mit DC-Ausgang im ausgeschalteten Zustand laden sollte gehen.
Wenn nicht kaufe ich einfach genügend Akkus oder ein Notebook das nicht zuviel Strom braucht.
Ich werde einfach mal warten und bei genug Geld ein neues Gerät kaufen, damit werde ich wohl besser bedient sein.
Zudem brauchen heutige Notebooks oder Tablets viel weniger Ampere.

Kann ich nicht so ein Strommessgerät nehmen und bei Volllast testen und den max. Wattverbrauch messen, dann ausrechnen was ich evtl. am Ende brauche?
Theoretisch ja, das Problem sind kurzzeitige Lastspitzen, die ein Meßgerät nicht so schnell anzeigen kann.
Du könntest versuchen, das T61 an einem Labornetzgerät zu betreiben, bei dem du die Spannung auf die 19V stellst und dann die Stromaufnahme unter verschiedenen Lastzuständen beobachtest. Der Extremfall dürfte sicher hohe Rechenlast mit gleichzeiter Auslastung der NVidia und leerem Akku sein. Wenn das Teil nur gering belastet wird, sollte das auch mit wesentlich weniger als mit 3000 mA (bei 19V wären das 57W) auskommen.
Dass dir was "durchbrennen" kann, wenn du das Laptop mit zu niedriger Spannung betreibst, halte ich für ausgeschlossen. Bei niedrigerer Spannung erhöht sich nicht einfach die aufgenommene Stromstärke, weil das Netzteil nämlich nur den Nennstrom liefern kann. Außerdem gilt immer noch das Ohmsche Gesetz, wonach I = U/R. Bei angenommen konstantem Widerstand des Laptop und reduzierter Spannung sinkt eben auch der aufgenommene Strom (und steigt nicht einfach an).

Also mit Akku im T61 und einer Powerbank mit DC-Ausgang im ausgeschalteten Zustand laden sollte gehen.

Richtig, genau dafür sind diese Geräte gedacht. Ein Originalakku wird mit 2 oder gar 3 A bei 11...12 V geladen (mit dem Energiemanager ausgelesen). Es gibt auch Akkus mit 14,.. V, sodass Du allein zum Aufladen zwischen 20...35 W bzw. 30...45 W benötigst. Da bleibt zum Betrieb fast nix übrig. In der Praxis wird das Notebook nicht ausgehen, dafür wird der Akku langsamer oder fast gar nicht geladen. Kritisch wirds, wenn Du im Betrieb über die 57 W kommst. In jedem Fall ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Powerbank bei Betrieb + Akkuladen zu 100 % belastet wird, was sich negativ auf die Lebensdauer auswirken kann.

Im ausgeschalteten Zustand lastest Du die Powerbank lediglich zu 50 % bis maximal 75 % aus - da hast Du dann genug Luft nach oben.

Zudem brauchen heutige Notebooks oder Tablets viel weniger Ampere.

Wenn die Maximalstromstärke des Notebooks bei einer bestimmten Arbeitsspannung deutlich unter der der Powerbank liegt, kannst Du sie dann auch problemlos für den Betrieb verwenden, jedoch würde ich auch hier die internen Akkus drin lassen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben