Minidock

banshee

New member
Registriert
26 Aug. 2004
Beiträge
29
Hallo allerseits,


ich ziehe die Anschaffung eines T41p in Betracht, welches meinen derzeitigen Mix aus Notebook und Desktop ersetzen soll. Dazu bräuchte es dann also auch eine Dockingstation - ich habe mir das Minidock ausgeguckt.

Meine Frage ist nun: Muss die Dockingstation in irgendeiner Form vom Betriebssystem unterstützt werden? Ich habe schon öfter mal was in die Richtung gelesen, insbesondere in Bezug auf den (Ent-) Docking-Vorgang.
Ich würde das T41p mit Linux nutzen wollen, darum ist mir das wichtig.

Auch für das größere Thinkpad Dock II würde mich selbiges interessieren. Soweit ich das in der letzten c't gelesen habe, kann man da u.a. eine kleine PCI-Karte einbauen und ich schätze mal ohne OS-Unterstützung wird da wohl gar nix laufen, oder?

Hat das Minidock eigentlich einen Lüfter eingebaut (das Dock II hat einen...)?

Und noch eine Frage: Kann mir jemand sagen, ob man den DVI- und den VGA-Ausgang gemeinsam nutzen kann? Und zwar nicht im Spiegel-Betrieb sondern sauber seperat? (das NB-TFT bräuchte ich in dem Moment dann nicht...)


Danke für alle Antworten, bei den vielen Fragen gern auch teilweise. :)

Tschö, banshee
 
hab selber ein Portreplicator II, die hat aber nur ein USB, Mini-Dock hat 4, sonst konnte ich keine Änderungen sehen.

übrigens Der Portreplicator braucht nix mehr, es lauft ohne probleme, auch Hot-Plug ohne anmeldung möglich, weiss nicht ob es auch mit dem Dock geht.

Treiber brauchts eh nirgends, der PCI-Slot wird beim Betriebssystem als Komponente des Notebooks erkannt, schliesslich hat ja jedes Notebook einen PCI-Slot, dort steckt die Netzwerkkarte, nur verbindugstechnisch und nicht wie beim Desktop. Linux sollte keine Probleme mit den Docks oder Minidocks oder Portreplicators haben, nur wie man Hardwareprofile erstellt weiss ich nicht.

Im Energieoptionen in der Systemsteuerung unter Optionen für Bereitschafts-/Hibernationsmodus einstellen ob man im laufenden Betrieb abdocken will.
 
der einzige unterschied ze. port repl. II und minidock sind 4 statt 2 usb anschlüsse und das mitgelieferte netzteil beim minidock.

einen lüfter hat es nicht, treiber braucht man auch nicht. einfach an und abstöpseln wie man lustig ist

ja, dvi geht bis max. 1240*1024

2 monitore geht auch (dvi+vga),
habs aber noch nicht probiert. mit separat ist so eine sache, da die graka nicht 2 getrennte auflösungen schalten kann.

bye
strgalt
 
Original von strgalt


ja, dvi geht bis max. 1240*1024

2 monitore geht auch (dvi+vga),
habs aber noch nicht probiert. mit separat ist so eine sache, da die graka nicht 2 getrennte auflösungen schalten kann.
DVI 1600x1200, VGA 1280x1024
traurig021.gif

Dann werde ich mir wohl oder übel ein anderes Notebook suchen müssen, hatte mich schon so auf das 15" T42p gefreut.

BZW wie kann man ein Notebook mit 1600x1200 verkaufen, das nichtmal im Stande ist, sein Bild auf ein DVI zu übertragen :evil:
 
Herzlichen Dank für die Antworten (besser spät als nie ;-)).

Falls doch noch jemand was zum Thema zwei externe Monitor (seperat) findet würde ich mich über nen kurzen Hinweis freuen.

Zum Thema Auflösung möchte ich noch hinzufügen, dass ich einen Haufen Berichte gelesen habe, dass die 1280er nicht das Maximum ist:
http://www.thinkpads.com/external-video.htm


Viele Grüße,
banshee
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben