Minidock und Netzwerkproblem

stevy2006

New member
Themenstarter
Hallo,
ich besitze ein Thinkpad R61 mit Vista Business und habe dafür im Büro ein Minidock 2504. An das Minidock ist die ganze Peripherie und auch das LAN angeschlossen.

Seit einigen Tagen komme ich nicht mehr ins Netzwerk, wenn das Thinkpad im Dock ist. Windows teilt entweder mit, dass lediglich eine Verbindung zu einem nicht identifizierten Netzwerk hergestellt werden konnte und meckert dann, dass keine Kommunikation mit dem DNS-Server möglich ist, oder es wird überhaupt kein Netzwerkkabel erkannt. Wenn ich das Netzwerkkabel direkt ins Thinkpad stecke funktioniert alles einwandfrei.

Probiert habe ich bis jetzt folgendes:

- Treiber der Netzwerkkarte aktualisiert
- Adressvergabe per DHCP und fester IP
-. neues Kabel

Der Fehler bleibt.

Aufgefallen ist mir, dass die beiden Kontrolllämpchen am Netzwerkanschluss (gelb und grün) des Docks dauerhaft leuchten, sobald das Thinkpad im Dock ist. Dabei ist es egal, ob das Netzwerkkabel eingesteckt ist oder nicht.

Da grün doch eigentlich ein eingestecktes Kabel und gelb den Traffic signalisieren soll, befürchte ich, dass das Dock evtl. defekt sein könnte. Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Da die Garantiezeit natürlich schon rum ist, bin ich für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Stefan

hi,
das sieht nach einem hardware defekt aus, oder staub /dreck am dockingport oder am Netzwerkanschluss. (ausblasen, reinigen)
versuchweise mit einer linux live cd booten, tritt da der fehler ebenfals auf dann sieht es nicht gut aus.

weitere fehlerquelle Netzwerkstecker passt nicht, es gibt immer wieder mal stecker die nicht harmonisieren mit dem TP oder der dock.
kann aber in deinem fall fast ausgeschlossen werden da du ja verschiedene versucht hast.
aber an der Lan-buchse könnte ein pin der verbogen sein.

gleicher fehler wenn du in der dock einen neustart machst ?
hast du die dock neu, oder schon länger >> war sie überhaupt funktionsfähig ?

Hallo,

lyvi' schrieb:
das sieht nach einem hardware defekt aus, oder staub /dreck am dockingport oder am Netzwerkanschluss. (ausblasen, reinigen)

versuchweise mit einer linux live cd booten, tritt da der fehler ebenfals auf dann sieht es nicht gut aus.
Die Anschlüsse sehen eigentlich sauber aus. Werde ich trozdem mal reinigen. Linux Live CD besorg ich mir auch.

lyvi' schrieb:
gleicher fehler wenn du in der dock einen neustart machst ?
Ja, wobei nach dem Neustart in der Regel das eingesteckte Netzwerkkabel überhaupt nicht mehr erkannt wird. Nachdem ich die Netzwerkkarte deaktiviert und wieder aktiviert habe, erkennt Windows wieder ein Kabel, meldet dann aber wieder ein unbekanntes Netzwerk.

lyvi' schrieb:
aber an der Lan-buchse könnte ein pin der verbogen sein.
Zumindest mit dem Auge nichts zu erkennen.

lyvi' schrieb:
hast du die dock neu, oder schon länger >> war sie überhaupt funktionsfähig ?
Das Dock hat jetz ca. drei Jahre ordentlich funktioniert.

Gruß

Stefan

Hallo nochmal,
ich habe jetzt mal ein anderes Dock probiert -> selber Fehler.

Mit Linux-CD gebootet -> kein Netzwerk.

Ich befürchte, dass entweder irgendwas mit der Software des Thinkpads (Windows/Treiber) nicht stimmt oder der Anschluss fürs Dock kaputt ist.

Gibt es irgendwelche Treiber, die für den Docking-Port zuständig sind?

hi,
folgerung aus deinen versuchen, es ist das laptop, respektive der dockinganschluss am laptop >> reparatur fals garantie vorhanden ist.
ohne garantei dürfte das teuer werden, da wenn augenscheinlich nichts am anschluss zu erkennen ist, das man richten könnte,
(korrosion, schmutz, verbogener pin,) ein mainboard wechsel ansteht.
Ich befürchte, dass entweder irgendwas mit der Software des Thinkpads (Windows/Treiber) nicht stimmt
ein windows software problem haben "wir" mit der linux live cd ausgeschlossen.

greeTz, lyvi

Hi!

Ich denke auch das es am Dockingport liegen wird. Da Du keine Garantie mehr hast würde ich mir an deiner Stelle nen LAN auf USB Adapter kaufen und den an die Dock hängen, dann hast Du kein Problem mehr und auch keine großen Kosten.

Gruß,
Nommo

Tja, Garantie ist leider keine mehr drauf. Hätte eigentlich gedacht, dass ein Thnikpad länger hält. Naja, ist halt auch nur noch irgendein asiatischer Hersteller.

Danke an alle fürs mitdenken.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben