Minidock 3 und 90W Netzteil

Liftboy

Member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2006
Beiträge
225
Gerade habe ich für das W510 passende und recht neu auf dem Markt befindliche Dockingstation in Betrieb genommen. Das Netzteil, wie im Forum bereits beschreiben, kommt mit 90Watt daher und nach einem Neustert kam auch promt eine BIOS Meldung, dass das angeschlossene Netzteil nicht ausreichend Leistung bietet und Ladeforgang wie auch Performance darunter leiden können.

Ohne genauer zu schauen scheint die Kiste langsamer zu laden, die Performance kann ich noch nicht bewerten.

Mein Eindruck, bevor ich heute zeitig ins Bett gehe, dass die Darstellung auf meinem guten 4:3 Monitor mit 1600x1200 etwas unflüssig ist - womit auch das immer zu tun haben mag werde ich zu gegebener Stunde einfangen.


Frank
 
Die Docking station darf nur mit beigelegtem Netzteil betrieben werden, das W510 für die Dock 3 gedacht und dann der Hinweis, dass man ein größeres Netzteil nehmen soll wenn das Gerät dran hängt ....?!

Nebenbei kommen ein paar eingefrorene Bildschirme mit der Dock.

Jemand schon Erfahrungen mit der Dock und einem W510 gemacht?


Frank
 
[quote='Liftboy',index.php?page=Thread&postID=797234#post797234]Jemand schon Erfahrungen mit der Dock und einem W510 gemacht?[/quote]
Ich betreibe das W510 mit der ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 und 135 W Netzteil. Funktioniert einwandfrei! Da die Docks jedoch auch für das T410 gebaut wurden, ragt das W510 einseitig (rechts) weit über die Dockingstation hinaus. Anfangs kam mir die Angelegenheit etwas wacklig vor. Bin nunmehr jedoch ganz zufrieden. Immerhin sind die Docks platzsparend. Meine zweite Dock mit 90 W Netzteil ist noch nicht angekommen. Sobald diese da ist, werde ich die Dock auch mal mit 90 W Netzteil testen. Das 90 W Netzteil soll ansonsten nur als Reisenetzteil genutzt werden.

MfG w-wie-waldi
 
Mhh,

ich werde die Umstände noch etwas näher betrachten. Mit dem 135W Netzteil ist die Peripherie gestört - Monitor bekommt ein Schwarz, Grafiktablett blinkt, Maus tot, ... .
Mit der Dock wurde ein 90W Netzteil geliefert und jene sollte für das W510 bestimmt sein.

Kurzum, am USB sind Verbraucher wie Tastatur, Maus, kleines Grafiktablett, Scanner (meist aus), Drucker (meist aus) - das sollte nicht zuviel sein und den Spezifikationen nach machbar sein.


Ich danke für die Information und bin auf weitere gespannt.


Frank
 
Das W510 scheint problemfrei mit dem 90W Netzteil der Dock zu laufen. Störend die immer währende BIOS Meldung über nicht ausreichend Leistung wie beschrieben. EIne automatisch nächtliche Datensicherung bei der, der kleine Server die Kiste aus dem Schlaf hlen soll ist so nicht umsetzbar.


Frank
 
W510+90W funktioniert, wird aber ziemlich langsam sobald alle 4 kerne der CPU etwas zu tun bekommen. Das netzteil reicht im leerlauf, aber nicht unter last. Wenn man es trotzdem versucht stuerzt das W510 nicht ab, aber drosselt die CPU.
 
Jop,

danke für die Antowort - das kann auch ich so bestätigen. Nervig die Fehlermeldung durch die das Gerät nicht von Server zwecks Datensicherung aus dem Schlaf geholt werden kann. Als Arbeitsstation wäre es natürlich manchmal schön die Leistungsspitzen abgedeckt zu sehen und keine Netzteilbremse dabei zu haben. Mit den eingänglichen Problemen zu den blauen Schirmen etwas nervig in der Summe. Seltenes Phänomen in der Dock ein Einfrieren, das ich so noch nie im mobilen Betrieb feststellen konnte. Jenes mag aber andere Gründe haben.


Frank
 
Hallo,
Du hast doch beim Kauf des W510 den 135Watt-Backstein dazubekommen. - Ich an Deiner Stelle wäre froh, endlich ein 'Reisenetzteil' bekommen zu haben und würde den Backstein soweit unter dem Tisch verschwinden lassen, daß man ihn nie wieder sehen muß.

Eines will mir aber nicht in den Kopf:
Mein Rechner gibt an, daß er eine Leistungsaufnahme von etwa 20 Watt hat (mal mehr, mal weniger, Details gibts zu Hauf in anderen Threads...).
Wo bleiben die restlichen 70 Watt???
Selbst wenn der Akku nebenbei geladen wird, beobachte ich, daß nicht mehr als 30 Watt darauf verwendet werden, da fehlen immer noch 40 Watt, die bei einem 90W-Netzteil als 'Reserve' zur Verfügung stehen sollten.

Und was ist eigentlich mit der Pufferung durch den Akku?
Früher (ich weiß nicht genau, für welche Lenovo-Modelle das genau galt) gab es die Aussage, daß der Rechner nicht bedenkenlos ohne Akku betrieben werden sollte, oder daß man jedenfalls damit rechnen müsste, daß die Performance gedrosselt wird, da das Netzteil nicht in der Lage wäre, die Spitzen zu puffern.
Wie ist das beim W510? - Kann der Akku im Netzbetrieb nicht als Puffer verwendet werden, oder ist der auch zu schwach?
(Von Performance-Schwächen im Akku-Betrieb hat allerdings noch niemand berichtet.)

Hat schon jemand ausfindig machen können, was genau gedrosselt wird? Hat schon jemand mit einem Tool eine Performance-Einschränkung nachweisen können?
Die Aussagen gehen da etwas auseinander: Prozessor-Limit oder Grafik-Limit? Und was wäre mit dem Turbo-Boost?

Grüße
Martin

Edit / PS:
Bis vor kurzem hatte Lenovo auf deren Seite noch darauf hingewiesen, daß zu der Minidock-plus-series3 für den Betrieb mit einem Wxxx ein 135W-Netzteil 'mitbestellt' werden solle.
Als ich gerade den Link suchte, stellte ich fest, daß sie wohl die Strategie geändert haben und ein neues Produkt anbieten:
Minidock-plus-series3-for-mobile-Workstations
Das ist einfach das gleiche Gerät mit dem mobil-/stationären-Netzteil 8) (135W).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben