Mini WLAN Karten .... werden nicht erkannt...

Bernd747

New member
Themenstarter
Registriert
16 Aug. 2010
Beiträge
30
Hallo,

habe hier 2 Mini WLAN Karten beide werden im T41 nicht erkannt . (Gerätemanager auch nicht unter Everest - Pro)

Karte 1 ... ist eine BCM 4306 mPCI Sagem ETS ???
Karte 2 .... kein Hersteller zu finden ... Chip ist Broadcom BCM 4318 KFBG ??
Platine T60H906 REV.0 FB 5375P ???

Hat irgend jemand eine Idee ! ???
Beste Grüße Bernd
 
Und du hast den 1802-Fehler beim Einschalten, gell?
Lies dir mal diesen Artikel durch. Auf der Seite gibt es auch ein ISO einer Live-CD, mit der du dein Bios patchen kannst. Danach werden die Karten ohne Fehler erkannt.
 
R2 C2 Talks .....

Hallo,
bitte um Entschuldigung ..... was ist eine FRU
Frankfurter Untergrund ??

Nein ... Habe keine Fehlermeldung .... nur 2 gelbe ? im Geräte Manager = unbekanntes Gerät.


 
Wenn es nicht der 1802-Fehler ist, wird es nur ein Treiberproblem sein. Also Treiber für die Karten suchen und installieren.
 
Hallo,
war Gestern fast den ganzen Tag in Netz wegen den Treibern... Leider ohne Erfolg. (incl. Englische Seiten)
Heul... Haare raufen....



 
Beides sind Broadcom-WLan-Karten, die eigentlich nicht für die T4* vorgesehen und freigegeben sind.
Dass sie nicht mit dem Error 1802 reklamiert werden, lässt den Schluss zu, dass das BIOS entweder gepatcht oder der no1802 eingespielt wurde. Letzterer deaktiviert sich nach Ausbau der BIOS-Batterie.

Treiber für die BCM4306 müsste dieser hier sein:
http://www.treiber.de/treiber-downl.../BCM4306-802.11b%2Fg-Wireless-LAN-Controller/
Für die BCM4318 sollte dieser Treiber passen:
http://www.treiber.de/treiber-downl...rce-One-54g]-802.11g-Wireless-LAN-Controller/

(Google-Suche nach broadcom treiber bcm 4306)
 
DANKE - SUPER -- werde die Treiber gleich mal probieren. Melde mich dann wieder -- Tschüss
 
falls es nicht ins Laufen kommt, die 91P7301 ist eine Original-WLAN-Karte für das T41; hier für 11 € bei einem sehr zuverlässigen Händler aus USA oder für 15 € aus Deutschland
 
Pech gehabt...

Hallo,

also dieser war´s wohl nicht .....
Treiber für die BCM4306 müsste dieser hier sein:

http://www.treiber.de/treiber-download/B…LAN-Controller/

nirgens ist eine Start oder Install.exe zu finden.

Der andere von Broadcom funzt auch nicht...
Habe jetzt keine Lust mehr .... eine PCMCIA Karte eingesetzt ... und WLAN läuft.

Danke an alle Beteiligten ..... Tschüss
 
Biosbatterie abgesteckt - war wohl ein Fehler...

Hallo,

Habe mir jetzt bei einem anderen Gerät (T41p) die Fehlermeldung 1802 ... zugezogen.
Aber erst nachdem ich die Biosbatterie abgesteckt habe. (Wurde ausgetauscht gegen eine volle Batterie)

Nachweislich hat bei diesem Gerät die eingebaute mini WLAN Karte vorher funktioniert !

Es ist eine Intel PRO/Wireless 2200BG ------- schöne Sch...... ande

Und Nu ??? Alle Tipps gerne willkommen Bernd
 
Nichts für ungut:

Beides sind Broadcom-WLan-Karten, die eigentlich nicht für die T4* vorgesehen und freigegeben sind.
Dass sie nicht mit dem Error 1802 reklamiert werden, lässt den Schluss zu, dass das BIOS entweder gepatcht oder der no1802 eingespielt wurde. Letzterer deaktiviert sich nach Ausbau der BIOS-Batterie.

PS: Warum schreibst Du eigentlich deine Beiträge immer in einer größeren Schriftgröße?
 
Bernd747' schrieb:
nirgens ist eine Start oder Install.exe zu finden.
Treiber werden eher über den Gerätemanager (Rechtsklick auf Karte | Eigenschaften | Treiber | Aktualisieren) aktualisiert. Mal so probieren.

Bernd747' schrieb:
Und Nu ??? Alle Tipps gerne willkommen
Machst ganz schönen Wind hier. Schau dir noch mal in aller Ruhe Beitrag Nr. 3 in diesem Thread an, dann findest du auch die Lösung für dein Problem.

In der Ruhe liegt die Kraft, Gruß, der tomatenfisch
 
Schriftgröße ... etc.

Hallo ,
Also wegen der Schriftgröße..... auch mit Brille habe ich bei kleiner Schrift schwierigkeiten beim lesen.

Habt Nachsicht mit mir, bin Rentner .... auch der analog Computer in meinem Kopf ist nicht mehr so schnell und zuverlässig.

Die Anleitung oben ist wohl eher was für Vollblut Programmierer .... sorry für mich alles Sanscript.

Ja Treiber suchen, nachinstallieren über Arbeitsplatz , Gerätemanager , recht Maustaste etc... kenne ich schon seit W98 ... habe ich auch versucht .... Resutat ... Gerät wurde nicht aktiviert (gefunden) Software nicht gefunden nicht installiert ..Abruch ..Ende

Mal sehen welches Problem als nächstes kommt .... warum ist bei IBM alles so kompliziert ??

Tschüss Bernd


 
Im Gegenteil. Bei IBM ist vieles einfacher als bei der Konkurrenz.

Habe mir jetzt bei einem anderen Gerät (T41p) die Fehlermeldung 1802 ... zugezogen.
Aber erst nachdem ich die Biosbatterie abgesteckt habe. (Wurde ausgetauscht gegen eine volle Batterie)

Nachweislich hat bei diesem Gerät die eingebaute mini WLAN Karte vorher funktioniert !

Das solltest Du Dir mal durchlesen: http://thinkpad-wiki.org/index.php?title=1802_Error_umgehen
 
Moin Moin,

laufen die Karten jetzt ? Haste die richtigen Treiber gefunden ?

Ich hatte neulichst in einem T4x Gerät auch das Problem den richtigen Treiber zu finden.
Im Endeffekt lief nur ein Treiber von der (ich mags ja gar nicht sagen) Acer Seite :-)
Vorher natürlich den 1802 error entfernen mit Hilfe einer der beschriebenen Methoden.

Du solltest unbedingt mal die Vendor und SubSysID aus der Karte auslesen und dann damit auf die Suche gehen..
Diese findest über den Gerätemanager und bei den Eigenschaften sowie in der Detailansicht

Hier mal ein Beispiel:


Grüße aus HH und good luck beim Suchen
 
Hallo Bernd,

1. 1802 Fehler: Lade dir diese zip-Datei herunter, entpacke sie und brenne das darin enthaltene CD-Image. Das Ding bootet DOS und setzt ein BIOS Flag derart, dass die Karten nicht mehr geprüft werden und der 1802-Fehler nicht mehr auftaucht. Das eigentliche Programm, das das macht heißt no-1802.com. Kann sein, dass das Programm gleich beim booten ausgeführt wird (ist schon eine Weile her, dass ich es benötigt habe), wenn nicht, dann nach dem Booten selbst ausführen.

2. Treiber
Um den richtigen Treiber zu fnden wäre es hilfreich, genauere Infos der Karte zu bekommen, nämlich Vendor-, Product- und Subsys-ID. Die Findest du im Gerätemanager: Auf Netzwerkkarte rechts klicken, Eigenschaften, Details. Siehe Bild von laptopheaven. Dort steht ein langer Eintrag etwa so:
PCI\VEN_XXXX&DEV_XXXX&SUBSYS_XXXXXXXX&...
Rot ist die Vendor-ID (4 Zeichen), blau die Product-ID (4 Zeichen) und violett die Subsys-ID (8 Zeichen). Nachdem du das 1802 Problem gelöst hast bitte hier für beide Karten posten.

Gruß, der tomatenfisch
 
Hallo "Flugkapitän";
wenn Du uns wissen lässt, in welcher Region Du wohnst, lässt sich sicher jemand finden, der Dir vor Ort zur Hand gehen kann.

Vielleicht findet auch einer der nächsten Forenstammtische bei Dir in der Nähe statt:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben