mini PCI WLAN Karte

ResKingCash

New member
Themenstarter
Registriert
20 März 2008
Beiträge
24
Hallo Leute,

heute ist meine mini pci wlan karte von phillips angekommen, die ich gerne einbauen würde, habe auf google und so weiter auch schon viel herumgesucht aber nichts passendes gefunden.

Im moment habe ich die steckplätze freigelegt vom arbeitsspeicher. Aber wo setze ich die mini pci karte rein?

Das ist ein IBM Thinkpad T60 1955-A13

Die Karte eine mini pci wlan von Phillips 802.11a/b/g

Ich hoffe jemand weiß wo der steckplatz ist, weil ich wollte jetzt net jede schraube losen das es vielleicht unnötig sein könnte.

Vielen dank schonmal!
 
Hi, bekommst du Mini PCI Karte oder Mini PCI Express Karte? T60 hat keinen Mini PCI Steckplatz mehr. Er hat nur zwei Mini PCI Express Steckplatz, ein für WLAN Karte und ein für WWAN Karte. Steckplatz für Abeitsspeicher passt nicht zu Mini PCI Karte!!!
 
Vielen dank für eure antworten, habe dann acuh bemerkt das ich die falsche karte habe, ich hatte eine mini pci karte.

Habe mir jetzt eine mini pci express karte bestellt und sie auch eingebaut, nun stehe ich vor einem neuen problem, das bios zeigt mir beim hochfahren den fehler:

unauthorized networkcard, bitte entfernen und neu booten.

kann ich da was machen? Vielen dank :)
 
Entweder BIOS patchen (suche nach "1802 Patch", ob das beim T60 noch geht weiß ich nicht) oder eine Wlan Karte von Lenovo mit FRU besorgen.
 
hmm ich hab mal gelesen das man die sperre mit einem bios tool im dos entfernen kann. Nur welches tool und ob das so sicher is. Ich versteh net grad gut english und das is echt n problem für mich.

Scheibar kann man auch einen hotplug machen aber da der laptop da im standby modus ist ist mir das echt zu gefährlich.
 
danke paolo, sollte es mit der image die ich grad brenne net funzen komm ich auf dich zurück!
 
joah das mit der image klappt beim T60 nicht so wie ich das gelesen habe, jetzt wüsste ich nur noch das bios zu patchen. Aber eine sache gefällt mir daran nicht:

If it's worked, your card should now work. If it hasn't, your laptop is probably dead.

-----------------------------------------

Der satz macht mir n bissel kopfschmerzen... :( hat jemand noch ne möglichkeit das einfacher zu machen oder hat jemand noch ne funktionierende karte zu verkaufen?

Vielen dank
 
lass es lieber, wenn du von der Materie nicht genug weißt. Meinen recherchen nach hat man das auch vor den T6x öfters gemacht, mittlerweile halt nicht mehr. Du kannst damit dein Notebook zerstören, und wenn es doch klappen sollte, hast du das Problem, dass du bei jedem Bios-Update seitens Lenovo wieder einen passenden Bioshack für das neue Bios suchen musst und jedes mal erneut das Risiko eingehst, dein Notebook anschließend zum Ausschlachten bei ebay anbieten zu müssen...

Erklär mir weiterhin bitte folgendes:

Laut Lenovo besitzt du ein ThinkPad mit den Daten:
Product: ThinkPad T60 1955-A13 [change]
Operating system: All [change]

Original description: Based on 1952-43G: T2400(1.83GHz), 1GB RAM, 60GB 5400rpm HD, 14.1in 1024x768 LCD, Intel 950, CDRW/DVD, Intel 802.11abg wireless, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion batt, DOS license


Das Notebook hat also eine a/b/g karte... Was soll dann deine neue Wlan Karte bewirken, außer, dass sie evtl dein Notebook schrottet oder im besten Fall höchstwahrscheinlich nicht anständig per Hardwareschalter abschaltbar sein wird?
 
naja es steht zwar da das sie die wlan karte hat. aber es ist keine drin, ich habe keine ahnung warum, ich hab das gerät gerbaucht gekauft und der mini pci express slot ist leer, die antennenkabel sind auch in so einer weißen schutzhülle drin.

Sieht so aus als währe nie wlan dringewesen.
 
Mach doch mal hier auf der Lenovo Seite einen Warranty Lookup mit deiner Typ- und Seriennummer.

Auf der Ergebnisseite klickst du unten auf den Link "View parts lookup results for this system". Dann könntest du sehen, ob das Gerät wirklich ohne WLAN-Karte verkauft wurde.

Hast Du noch Herstellergarantie auf deinem T60?
 
ich denk schon das gerät is jetzt so 2 jahre alt oder so, habs für 300 euro auf ebay gekauft vor 2 wochen. ich weiß halt nix über das teil außer das was auf ebay stand, und da stand auch nix von wlan karte. Von daher war das ja ok.

Nur würde ich sie intern halt gern nachrüsten. Vielen dank für die info ich schau mal auf der seite nach.
 
ich schlage vor, du kaufst die hier aufm marktplatz eine passende karte (vorher nochmal genau informieren welche FRU's) für dein Notebook freigeschaltet sind. Da Lenovo/IBM nur authorisierte Karten zulässt wirst du mit allen nicht-original Lenovo Karten probleme bekommen. Ich habe vor einiger Zeit auch etwas recherchiert weil ich gerne eine Karte mit draft-n haben wollte und es die intel Karten für 25€ im versand gibt, lenovo aber knapp 70 dafür verlangt :-\ Es ist wirklich alles andere als einfach, besonders für die aktuelleren Modelle. Ich hab da halt auch irgendwo aufgeschnappt, dass es bei den normalen nicht-lenovo-karten dazu kommen kann, dass diese nicht von Hardwareschalter abschaltbar sind, und dass die Wlan Status LED nicht funktioniert usw usf...
Hier im Forum hast du aber auf jeden Fall gute chancen eine Passende Karte zu erstehen.

300€ sind mir aber etwas sehr suspekt für ein T60 ^^
 
schreib mal den user uwbmimo an habe selbst 2 Karten die unter Vista 32-Bit einwandfrei funktionieren. Sind Atheros mit n Standard.
 
Ich weiss nich wie ihr auf die preise kommt.

ich hab für mein X40 bei nem lokalen lenovo-partner eine A/B/G - Karte für 39,-€ bekommen

Philips mit Atheros Chip

Vorher war irgendeine mit broadcom chip dirnne (hat schlecht funktioniert, Gebrauchtgerät)
 
ich weiß 300 euro is assi wenig aber der hat das teil vorher rausgenommen und ich hab grade mitgeboten, dann hab ich ihn gefragt wieso er das gemacht hat und er hat geeint er möchte ihn besser doch nicht verkaufen... ich fragte wieso und er meinte nur ja er hat das teil selber von nem kumpel und der hat das gerät scheinbar sonst wo her. ich fragte ihn was er haben wollte er meinte 450 euro. aber hey das teil könnte genau so gut geklaut sein und garantie hab ich auch keine, das hab ich ihm gesagt und ihm n bissel druck gemacht, so hat er sich mit 300 zu frieden gegeben :D

idiot.... hätt ich net gemacht aber is ja sein problem... und 300 euro fürn laptop der wenn ich pech hab kaputt geht isses mir echt wert, mein alter hat jahre gehalten ohne reperatur und probleme, ibs ist so wie so ein robustes und langlebiges notebook.

Ja also an einer karte hätte ich absolut interesse, ich schau dann mal nach.
 
Original von kebabfreund
Ich weiss nich wie ihr auf die preise kommt.

ich hab für mein X40 bei nem lokalen lenovo-partner eine A/B/G - Karte für 39,-€ bekommen

Philips mit Atheros Chip

Vorher war irgendeine mit broadcom chip dirnne (hat schlecht funktioniert, Gebrauchtgerät)


deine Karte ist wohl kaum mini pci express und wohl kaum draft n, und schon gar nicht ne intel, wie kann man die Preise auf diese Weise also vergleichen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben