mini-pci w-lan karte für t41

nitzpipp

Member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2005
Beiträge
86
moin!

hab mir recht günstig nen t41 bei ebay ersteigert. leider ohne w-lan, aber das sollte ja recht einfach nachzurüsten sein. ich hab mal was von einer kompatibilitätsliste gelesen, da wohl längst nicht alle m-pci wlan-karten eingesetzt werden können? hat da mal jemand nähere infos? funktionieren die standart intel pro 54mbit-karten?

grüße von der ostseeküste,
nitzpipp
 
die nicht von IBM/Lenovo vertriebenen Karten stehen nicht auf der Whitelist des BIOS. Das Ergebnis ist als "Error 1802" bekannt. Such mal nach no1802.com

mit dem Programm ist es möglich ein Bit im CMOS-Speicher zu setzen das die Überprüfung abstellt. Das hat aber zum einen den Nachteil das dieser Eingriff nicht gerade ohne ist und zudem nach jedem BIOS-Update wiederholt werden muss, da dabei die Standardeinstellungen wieder eingestellt werden.
 
da könnte es noch ein ganz anderes problemchen geben: wenn das gerät kein vorgerüstetes wlan hat - bist du dann sicher, dass du es so einfach nachrüsten kannst? d.h.: hat es die notwendigen wlan-antennen im deckel? denn wenn die fehlen, besteht keine so einfache möglichkeit der nachrüstung (da spezieller deckel benötigt).
 
in der beschreibung steht:

Wireless upgradeable(MPCI)


heisst für mich, das ich w-lan hinzufügen kann...;)
 
kannst du ja auch. aber ev. nur eine karte mit ibm-bios.
ich würde es einfach probieren, meines wissens haben diese sperren erst die T43/R52.
 
na, das klärt doch alles.

übrigens macht das nicht nur ibm so, zumindest hp/compac auch!
 
Original von tüte

... übrigens macht das nicht nur ibm so, zumindest hp/compac auch!
Toshiba machts auch, in der Bedienungsanleitung eines Satellite Pro 2100 stand auch was davon drin, das nur von Toshiba zertifizierte Karten zu verwenden sind.

Das deutet doch auch sehr auf so eine Sperre hin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben