Mini-PCI W-Lan aufrüsten => Garantie?

TrollsUnited

New member
Themenstarter
Ich habe die nicht getauscht, aber ich meine, dass die neuen Biosse sich recht heftig gegen Fremd-WLAN-MiniPCI-Karten wehren.

G.

Jap drum würd ich ja auch eine von IBM verwenden(eben die IBM FRU 39T0077 hätte ich jetzt gedacht), die dann vom BIOS hoffentlich unterstützt wird...

ich würde auch sagen wenn es ein video dazu gibt beeinflusst das die garantie nicht.

es gab hier auch mal den bericht eines users der sein TP mit fremder wlankarte eingeschickt hatte... ibm hat das garantiemäßig nicht interessiert, sie haben sie nur ausgebaut und gegen eine originale ersetzt (warum haben sie das gemacht: das war eine herstellerfremde karte die durch einen biosfix zum laufen gebracht wurde. nach garantietausch des mainboards kannte das neue bios die karte nicht, also hat lenovo die ausgebaut und durch eine funktionierende ersetzt.)

Hallo

Wenn du einen 14" hast darfst du die WLAn Karte tauschen, da du das Palmrest nur entfernen darfst wenn es ein einzelnes Teil ist, also nicht mit dem Keyboardbezel verbunden ist wie bei den 15" Geräten und den R52 /50e/51e

Gruß

X30

Hallo,..

hätte auch eine frage zu den minipci karten..wenn man jetzt beim t41 nicht auf das standart centrino ding steht und lieber ne Atheros 802.11 a/b/g haben will..

geht das? oder meckert da auch das bios?

frag mich irgendwie wieso...dachte immer der minipci slot wäre extra dafür da auch andere geräte einbauen zu können ;)

bin für jeden hinweis dankbar

mfg maxx

Original von tüte

@x30user:

woher weiß du das?
vermutlich hat er das aus der T4x-System Parts list. da steht explizit drin, das das Mini-PCI-Modul nur dann eine CRU ist, wenn es sich bei dem ThinkPad um ein 14-Zoll Modell handelt.

Original von maxx

Hallo,..

hätte auch eine frage zu den minipci karten..wenn man jetzt beim t41 nicht auf das standart centrino ding steht und lieber ne Atheros 802.11 a/b/g haben will..

geht das? oder meckert da auch das bios?

frag mich irgendwie wieso...dachte immer der minipci slot wäre extra dafür da auch andere geräte einbauen zu können ;)
Prinzipiell läuft auch jede beliebige WLAN/Erweiterungskarte im MiniPCI-Slot eines IBM ThinkPad. Es gibt nur ein kleines Hindernis: IBM will halt nicht, das die Kunden die nicht mit IBM-Logo bedruckte Atheros- oder Intel-WLAN-Karte verwenden, sondern den Aufpreis für den Namen IBM zahlen. Darum ist im BIOS eine Liste erlaubter WLAN-Karten abgelegt, die beim Starten abgefragt wird. Findet das BIOS die eingebaute Karte nicht in dieser Liste führt das zu "Error 1802". Es gibt aber die Möglichkeit bei einigen Modellen mit Patches aus dritter Hand diese Überprüfung abzuschalten, zumindest bis zum nächsten Update.

http://thinkwiki.org/wiki/Problem_with_unauthorized_MiniPCI_network_card
http://www.congenio.de/infos/thinkpad.html

Original von kaiser

Original von tüte

@x30user:

woher weiß du das?
vermutlich hat er das aus der T4x-System Parts list. da steht explizit drin, das das Mini-PCI-Modul nur dann eine CRU ist, wenn es sich bei dem ThinkPad um ein 14-Zoll Modell handelt.

Jipp, genau daher
Aber wie gesagt es gibt ausnahmen bei den 14", besser ist es zu sagen, es ist dann erlaubt wenn das Palmrest ein Einzelteil ist.
Bei einem TP, weiß jetzt nichtmehr welcher gibt es noch ne ausnahmen, wenn da eine Torx Schraube drin ist darf die auch nicht raus, das hat dann was speziell mit der verbauten Karte zu tun.

Gruß

X30

Hi,

Interesannte Sache das mit dem Palm-Rest. Ich bin als juristischer Laie (nicht technischer Laie ;)) immer der Einfachheit halber davon ausgegangen, dass es grundsaetzlich erlaubt ist, wenn die Prozedur im Handbuch beschrieben ist

Genau dieses hatte ich im (Online-) Handbuch des R51 von meinem (ehemaligen) Broetchengeber, wie auch im (Online-) Handbuch zu meinem T40p gefunden - eben eine detailierte Anleitung, wie man die TPs zerlegen muss, um die Karten aus-, einzubauen oder auszutauschen. Wenn das wirklich "verboten" waere, dann wuerde IBM es seinen Kunden doch nicht auch noch erklaeren, oder?

BTW: Bei den genannten beiden R51ern war gar keine µPCI-Karte (also auch kein WLAN) verbaut und der "Palmrest" war nicht einzeln, sondern mit dem kompletten Rahmen der Oberseite verbunden.

BTW2: Wieso zum Henker verbaut man eine µPCI-Karte eigentlich unter der Tastatur/Touchpad und nicht mehr unter einer Klappe auf der Unterseite?

cu
Ulrich

Hallo

Es sidn keien micro "µ" sondenr miniPCI karten :-)

Wenn du dir mal die Anleitungen nd Videos von IBM zum zerlegen der Notebooks anschaust, siehst du das beim Palmrest und bei der WLAn Karte immer dabei steht "nur bei 14" modellen" wobei da anscheinend keienr an dei R5xe Modelle denkt, bei denne das auch auf 15" zutrifft.

Gruß

X30

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben