mini-PCI-E Slot für Intel Turbo Memory

SideShowBob

New member
Themenstarter
Registriert
14 Dez. 2007
Beiträge
89
Moin!

ich habe ein T61 und möchte mir eine Intel Turbo Memory-Karte mit 4GB anschaffen. (mittlerweile kann man wohl die Auslagerungsdatei darauf lagern)
00img6947.jpg

Bild im Großformat: http://yfrog.com/1ximg6947j -> dann auf die Lupe drücken

Mir kommt der Platz dafür jedoch recht klein vor! :huh: (oben kann man noch eine Ecke schwarzen Schaumstoff wegnehmen, aber das Kabel könnte trotzdem stören.)

Hat jemand diesen Slot für eine mini Pci-e-Karte in Benutzung?
 
1. Bei dir passt maximal nen 1GB-Modul rein. Oder besser: Santa Rosa unterstützt nur max 1GB
2. Das Ding kommt da nicht hin, sondern an den freien Platz unter der CPU.

Schaut aber so aus, als fehlte dir da der Steckkontakt.

MfG Eric
 
zu1: hab dazu gerade eine andere Meinung gelesen: "Allerdings behauptet Intel ja auch die neuen 2GB/4GB Module laufen
nicht in den "alten" SantaRosa PM/GM965 Chipsätzen. Und sie tun es doch ..." Quelle
zu2: d.h. bei Dir ist der markierte Steckplatz auch frei :?: ... und Du hast noch einen zusätzlichen unter der CPU??? :huh:
 
Gut bei erstens lass ich mich gern eines Besseren belehren. Schlecht wär das ja nun nicht.

Zu dem Steckplatz. Der für das Turbo-Memory vorgesehene Steckplatz ist der unter der CPU also unter diesem weißen Sticker.
Es scheint aber, dass bei einigen Modellen auf die Kontakte kein Anschluss aufgelötet ist.

MfG Eric
 
[quote='SideShowBob',index.php?page=Thread&postID=700268#post700268]zu2: d.h. bei Dir ist der markierte Steckplatz auch frei :?:
[/quote]... und vorhanden?

PS: Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es halbe und volle Steckkarten für TM gibt.
 
Ich kann's nicht genau erkennen, aber sehe auch keine Steckleiste für das Modul. Also eher nein.



Hier mal zum Vergleich.

Dein breiteres Bezel verdeckt evtl den Anschluss. Bei meinem 14" is das dort recht schmal.

MfG Eric
 
Danke fürs Vergleichsbild! :thumbup:
... was beim Betrachten der Bilder auf Anhieb auffällt ist, dass ich ein 15,x" Notebook habe und Du ein 14"er.
2. ich hab meins auch nochmal aufgeschraubt und gesehen, dass genau, wie bei Deinem noch ein Steckplatz unter der CPU vorhanden ist. (war vom Gehäuse verdeckt, hast Du recht gehabt - hätt ich ohne Dich nie gefunden :thumbsup: )

... aber wofür ist der halbe Steckplatz oben in der Mitte dann? ... Nutzt ihn jemand???
 
Die kleinen TM-Module sind glaube ich nur "half-sized" Mini-PCI-E-Module ...

Gruß
Konni
 
Moin Konni,

ja, die TM-Module gibts mittlerweile in half und fullzize. (http://video.intel.com/?fr_story=4860a526df90396d7fc77e1cca092d8ae8d43226&rf=bm)
... wenn ich jetzt noch den Link finden würde, wo einer sein TM-Modul für die Auslagerungsdatei "mißbraucht" hat.
(davon abgesehen... SSD steht für mein T61 in absehbarer Zeit nicht an und als TM im eigentlichen Sinne wollte ich den Speicher auch nicht verwenden)

nunja, auch, wenn das Modul nicht für die Auslagerungsdatei nutzbar wäre, würde Userpinning ja auch schon etwas bringen. (und da stoße ich doch schon wieder auf die Frage, ob der alte Santa-Rosa-Chipsatz das dann auch unterstützt, oder ob es vom Win7/Treiber abhängt.)
 
Ich werde es einfach selbst mal testen!

... ein 4GB-Modul ist im Zulauf. (Danke Pit!)
 
Moin!

endlich bin ich dazu gekommen, das Modul einzubauen und zu istallieren.

Das Turbo-Memory Dashboard startet mit der Meldung: "a generic exception was thrown while finding applications" und zeigt danach nur Winamp und Firefox an. Ärgerlich!

Firefox startet jedoch deutlich schneller.

Müssen die Programme eigentlich für itm optimiert sein, damit sie angezeigt werden?
 
[quote='SideShowBob',index.php?page=Thread&postID=700339#post700339]Moin Konni,

... wenn ich jetzt noch den Link finden würde, wo einer sein TM-Modul für die Auslagerungsdatei "mißbraucht" hat.....[/quote]moin

hast du den link gefunden?
zur ssd reicht es bei mir z.zt. auch nciht, aber die auslagerungsdatei auf das tm-modul auszulagern ist bestimmt gut....
 
... nein, bisher nicht! :wacko:

Aber ich suche natürlich immer wieder mal danach! ;)
 
ich zieh mal wieder hoch...gibts noch mehr Nutzer mit 2/4Gb TM in T61 Laptops? Vielleicht werden die demnächst ja mal vernünftig günstig....Dann wären Benches/Meinungen wichtig!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben