Mini PC/PC Stick/Home Center für 55" Fernseher-brauche Tipps.

vickoxy

Active member
Hi,
ich habe vor, einen 55" Fernseher zu kaufen, um On-line Filme (Netflix, Amazon Prime video, Itunes) anzuschauen. Und ich habe mir gedacht, dass es vielleicht der beste Weg wäre, einen kleinen PC zu kaufen. Er soll möglichst klein und unsichtbar (VESA BEsfestigung oder HDMI oder ähnlicher Anschluss) sein. Und ohne Lüfter. Das Angebot ist riesig, aber da ich mit solcher Hardware wenig Erfahrung habe, interessiert mich, auf was ich aufpassen soll? Was sollen minimale Anforderungen für Film-Streaming sein?
Sonst - wir haben keinen Fernsehanschluss/TV-Kabelpakete und keine Abos - unsere Multimediaerlebnisse basieren sich nur auf On-Line Dienste/Internet und DVDs. Und es soll so bleiben... :)

Danke für eure Tipps...

EDIT: dieses Gerät (http://geizhals.at/philips-55puk4900-a1332351.html?hloc=at) hat z. B. einen Webbrowser, bzw Webdienste. Was heisst das? Dass ich direkt mit Internet Anschluss Filme gucken kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht lüfterlos,sollte aber hinter dem TV-Gerät in einer HDMI-Buchse eingesteckt auf 2m Entfernung nicht mehr zu hören sein : http://www.heise.de/preisvergleich/intel-compute-stick-stck1a32wfc-boxstck1a32wfcl-a1311426.html .
Und ja ,das ist ein kompletter PC incl W10 (Auch wenn das eher nach einem fetten USB-Stick aussieht :D) !
Der Vorteil ist dabei einfach,dass der Flachbildschirm ruhig "dumm" sein darf und man gegebenfalls nur einen neuen Stick benötigt (Falls die Anforderungen sich ändern/das Gerät defekt ist).
Zudem ist man dann nicht dem Hersteller der "smarten" TV-Geräte ausgeliefert,was die Updatepolitik/Datenschutz angeht ...
Allerdings weiss ich nicht,wie das mit W10 und iTunes ist .

Gruss Uwe

tu dir den gefallen und nimm nichts mit einem z atom.

du könntest einen atv4 nehmen und hoffen das amazon endlich mal die prime app für den atv4 fertig bekommt oder einen firetv stick und einen billigen atv3.

solls unbedingt ein win10 stick sein, dann schau das du einen mit core m oder ulv i core nimmst, oder eine intel nuc. kostet zwar etwas mehr und hat einen lüfter, aber ist auch nicht so brechend lahm wie ein z atom.

Nur so ein Gedanke, ein anderer Ansatz:
Ich habe einen Sony Bravia 55W805C und bin sehr zufrieden. In der Phase des Kabel-TV-Anbieterwechsels (von Telecolumbus zu Vodafone) hing ich auch in der Luft. Jedoch bringt der Sony (Android-OS) eigentlich das o. g. mit. Neben meiner Repotagen-HDD konnte ich mich vor allem mit "arte" und anderen Mediatheken gut über die Zeit retten. Itunes weiß ich jetzt gerade nicht, aber das ließe sich ja sicherlich via AppStore nachinstallieren.

Wie schon gesagt-nur Internetanbieter (SkyOnline, Netflix, Itunes, Amazon Video) sind für mich interessant, da wir nicht viel Zeit haben, um fern zu schauen. Wenn aber-dann reicht dieses Angebot. Im schlimmsten Fall kann ich immer meine Laptops mit HDMI Kabel verbinden und dies soll dann auch funktionieren...

Kauf dir ein Smart-TV und häng den direkt ans Netz. Samsung z.B. hat Apps für alle nennenswerten Streaming-Anbieter und Plex für's eigene Archiv.

Das spart 'ne Menge Gestrippe, Gestöpsel und Geinstalliere... Und die Frau kriegt in unter 10 Minuten den Fernseher an (nicht zu unterschätzen!) ;)

Viele Grüße,
Matt

Kauf dir ein Smart-TV und häng den direkt ans Netz. Samsung z.B. hat Apps für alle nennenswerten Streaming-Anbieter und Plex für's eigene Archiv.

Das spart 'ne Menge Gestrippe, Gestöpsel und Geinstalliere... Und die Frau kriegt in unter 10 Minuten den Fernseher an (nicht zu unterschätzen!) ;)

Viele Grüße,
Matt

Korrekt, das meiste sollte die Smart tvs können, vermute für itunes brauchst du ein Apple Tv, mehr würde ich dann aber auch nicht machen.

Ok-da habt ihr recht. Welche Smart TVs sind zu empfehlen, bzw. welches System? Da gibt es jede Menge. Und wie finde ich, welche Dienste/Seiten unterstützt werden?

Ich hab einen Samsung und der kann das alles (habe ich damals wegen der Plex-App gekauft, die ich unbedingt wollte und die seinerzeit nur Samsung hatte). Ich bin zufrieden, solides Teil, das seit 2 Jahren klaglos seinen Dienst tut.

Nur so ein Gedanke, ein anderer Ansatz:
Ich habe einen Sony Bravia 55W805C und bin sehr zufrieden. Jedoch bringt der Sony (Android-OS) eigentlich das o. g. mit. Neben meiner Repotagen-HDD konnte ich mich vor allem mit "arte" und anderen Mediatheken gut über die Zeit retten. Itunes weiß ich jetzt gerade nicht, aber das ließe sich ja sicherlich via AppStore nachinstallieren.

Das war meine Intension. LAN/W-LAN verbinden und los geht es.

wenn du gerne etwas basteln magst, währe evtl. ein raspberry pi 2 oder 3 eine option. einiges muss man von hand machen, aber für vieles gibts ja kodi. und, bei nem externen system, egal ob rpi oder mini pc stick, hast du noch die beste kontrolle über das, was da so gesendet wird. aber, wie schon gesagt, beim rpi müsstest du evtl. etwasl basteln...

In welchem Bereich bewegt sich "nicht teuer"? Im Grunde genommen sind alle Hersteller/Modelle im ähnlichen Preissegment. Gerade bei den 55" Smart-TV Geräten.

OT: Wenn ich mir überlege was ich für den Sony bezahlt habe und zu welchem Preis er oftmals jetzt angeboten wird...aber nein-ich will da nicht hinschauen und noch weniger darüber nachdenken. Ansonsten kann man(n)/Frau ja nie was kaufen!

In welchem Bereich bewegt sich "nicht teuer"? Im Grunde genommen sind alle Hersteller/Modelle im ähnlichen Preissegment. Gerade bei den 55" Smart-TV Geräten.

OT: Wenn ich mir überlege was ich für den Sony bezahlt habe und zu welchem Preis er oftmals jetzt angeboten wird...aber nein-ich will da nicht hinschauen und noch weniger darüber nachdenken. Ansonsten kann man(n)/Frau ja nie was kaufen!

SAgen wir mal unter 900 EUR...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben