mini linux gesucht

verdi

New member
Themenstarter
Hi
hab hier noch nen 3er Pack Thinclients stehen die im büro nichtmehr gebraucht werden. haben jeweils ne kleine geode cpu, 64mb ram und nen 16MB Disk-on-chip modul ... anschluss einer ide platte geht aber auch

da sie eine onboard soundkarte haben würd ich dadraus gerne kleine netzwerk audio player machen ... leistungstechnisch sollte es gehen da sie ja auch video und sound ausgeben konnten als sie noch als RDP client am windows server benutzt wurden...

einzige aufgabe: abspielen eines fest eingestellten audiostreams über den lan anschluss ... keinerlei steuerung etc nötig... natürlich wär ne simple steuerung z.b. mit 2 tasten zum durchschalten verschiedener streams und ansteuerung eines lcd displays schön ...

optimal wär natürlich wenn man das ganze auf den 16MB Modulen unterkriegt aber is kein muss ... notfalls kommen da einfachen X GB CompactFlash Karten rein...

jemand ne idee was man dafür am besten nimmt? evtl. gibts dafür ja sogar ne mini distribution?

DSL war auch mein erster Gedanke ansonsten git es noch Puppy LInux. Ist auch ganz nett aber nicht ganz so schlank wie DSL.
Außerdem gibt es noch ein paar Abspaltungen von DSL die auch auf der selben Seite zu finden sind.
Die bringen dann einen aktuelleren Kernel mit usw.

BTW: DSL funktioniert wunderbar auch auf 486ern. Da solltest du mit deinem Gerät kein Problem kriegen.
(Sofern keine arg exotischen Chips verwendet wurden)

Gruß
Sim

@raidri:

danke für den tip! läuft auf anhieb ... booten mit runlevel 2 ... commandline mpg123 http://streamadresse... und es geht :)

jetzt nurnoch sehen wie ich dem teil strom für nen laufwerk vom netzteil klaue da es leider nicht von usb booten kann ...

Wie wärs hier mit? Hat knapp 20MB und läst sich noch etwas abspecken. Könnte somit auf deinen Speicher passen.

@marty29ak:
Wow, den kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp!

Hi verdi,

kannst Du mir sagen, was Du da für ThinClients hast, also nen Namen/Bezeichnung etc..
Suche selber einen TC, allerdings mit dem ich ne kleine X-Oberfläche oder ne NX-Verbindung herbekomme.

Danke und Gruß
Andreas

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben