"Mini-Linux" für T61?

t61fan

Active member
Themenstarter
Registriert
4 Mai 2012
Beiträge
1.162
Hi,
Vielleicht habt ihr bei einem Ideapad S10e schon einmal das soganannte "Mini-Linux" gesehen. Ich persönlich finde das richtig genial! Deswegen suche ich so etwas oder so etwas ähnliches für mein T61.

Danke,
t61fan
 
Windows 8 :p

Jaja, kein Linux, kein Minisystem, aber kombiniert beides und das auch recht anständig.
Für Grundlegendes (wie so ein Minisystem) aber wohl ausreichend gut.

Grüße
 
Hallo

Das ist im Grunde gar kein Problem, wenn Du parallel zum installierten OS ein schlankes Linux installierst. Dort nimmst Du einfach nur das Nötigste an Software wie eben Browser, Mailclient, Dateimanager und den für Dich nötigen Mediakrempel und das war es.
Am Ende steht m.E. eher die Frage, ob Du das über ein Livesystem per Stick machen willst oder halt in eine kleine separate Partition installierst (ist halt dann fixer). Etwas anderes ist dieses Mini-Linux auch nicht.
Das gab es bereits bei einigen älteren Medion-Kisten als separate Multimediaanwendung Power Cinema Linux, ohne jedesmal Windows hochzufahren für das Fernsehen oder DVD schauen, wie z.B. den MD 97000.

http://www.pcwelt.de/produkte/Bedingt-multimedia-tauglich-25881.html

Das kannst Du faktisch mit jeder Linux Distri machen, bei den Medion war das m.E. im Windows Loader eingebunden und es wurde per Hotkey dann nur die spezielle Linuxversion gebootet. Für Deinen Fall wird sich wohl der Linux Bootloader installieren, über welchen Du dann entweder Windows oder Linux startest. Das T61 hat ja keine spezielle Tastenbelegung dafür, mit welcher sich dann ein Linux gleich zünden ließe.

Sonst kannst Du Dir auch Quickstart selbst herunterladen bei Lenovo und praktisch wie ein Windowsprogramm installieren, hier noch eine etwas ältere Beschreibung dazu:

http://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad-Netbooks/Ideapad-S-Serie-Quickstart-Kurz-vorgestellt/ta-p/331291

http://support.lenovo.com/de_DE/detail.page?LegacyDocID=MIGR-71591

Vorheriges Backup sollte da aber klar sein;-)
 
Das würde ja heißen, dass ein flottes, schlankes Ubuntu (Siehe meinen anderen Thread) auf einer anderen Partition auf der SSD genau das gleiche bringen würde.
 
es bringt nicht genau das gleiche...
sondern erheblich mehr!
von ssd bootet es in wenigen sekunden. so ein mini-linux bietet daher keinen echten vorteil
 
+1. Installier dir erst mal ein konventionelles Linux und lerne das kennen. Du wirst ohnehin überrascht sein, wieviel schneller als ein Windows das ist.
 
Das würde ja heißen, dass ein flottes, schlankes Ubuntu (Siehe meinen anderen Thread) auf einer anderen Partition auf der SSD genau das gleiche bringen würde.

Genau so ist es. Dort im anderen Thread wurde ja praktisch auch alles bereits erklärt. Installation in eine eigene Partition, als Bootloader grub in den MBR (ist aber bei Ubuntu m.E. voreingestellt so) und das war es faktisch auch schon. Bei Nichtgefallen die Partition löschen und ggf. wieder vergrößern mit einem Partitionierungstool und den normalen Bootloader über die DVD und Systemstartreparatur von W7 wieder korrigieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben