Hallo
Das ist im Grunde gar kein Problem, wenn Du parallel zum installierten OS ein schlankes Linux installierst. Dort nimmst Du einfach nur das Nötigste an Software wie eben Browser, Mailclient, Dateimanager und den für Dich nötigen Mediakrempel und das war es.
Am Ende steht m.E. eher die Frage, ob Du das über ein Livesystem per Stick machen willst oder halt in eine kleine separate Partition installierst (ist halt dann fixer). Etwas anderes ist dieses Mini-Linux auch nicht.
Das gab es bereits bei einigen älteren Medion-Kisten als separate Multimediaanwendung Power Cinema Linux, ohne jedesmal Windows hochzufahren für das Fernsehen oder DVD schauen, wie z.B. den MD 97000.
http://www.pcwelt.de/produkte/Bedingt-multimedia-tauglich-25881.html
Das kannst Du faktisch mit jeder Linux Distri machen, bei den Medion war das m.E. im Windows Loader eingebunden und es wurde per Hotkey dann nur die spezielle Linuxversion gebootet. Für Deinen Fall wird sich wohl der Linux Bootloader installieren, über welchen Du dann entweder Windows oder Linux startest. Das T61 hat ja keine spezielle Tastenbelegung dafür, mit welcher sich dann ein Linux gleich zünden ließe.
Sonst kannst Du Dir auch Quickstart selbst herunterladen bei Lenovo und praktisch wie ein Windowsprogramm installieren, hier noch eine etwas ältere Beschreibung dazu:
http://forums.lenovo.com/t5/IdeaPad-Netbooks/Ideapad-S-Serie-Quickstart-Kurz-vorgestellt/ta-p/331291
http://support.lenovo.com/de_DE/detail.page?LegacyDocID=MIGR-71591
Vorheriges Backup sollte da aber klar sein;-)