T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Mini Dock Series 3 funktioniert nicht?

lapayo

New member
Themenstarter
Registriert
4 Mai 2012
Beiträge
30
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu dem Mini Dock Series 3, welches bei mir anscheinend nicht funktioniert.
Kann man da irgendwas groß falsch machen?

Ich schließe mein 90W Ladekabel an, stelle mein T420 rauf und es rastet ein, es ertönt auch der Sound als wenn er laden würde, jedoch zeigt er in der Leiste unten weiterhin Akkubetrieb an.

Hinzukommt: DVI und USB funktionieren nicht, es wird auch in dem Geräte Manager nichts neues irgendwie angezeigt, wenn ich andocke. Ebenfalls sitzt das Thinkpad sehr wackelig auf dem Dock und das Dock wird ziemlich heiß, vor allem oben rechts (Kann also ja nicht vom TP kommen, das ist da kühl?)

Ich schätze mal, dass das Dock defekt ist?
Wollte vorher jedoch nochmal eine andere Meinung einholen, um einen Fehler meinerseits auszuschließen.


Vielen Dank,
Simon
 
Das ThinkPad kann auf 3 Wegen mit Strom versorgt werden, Netzteil, Akku und Dockingsanschluß. Dazu gibt es in der Spannungsversorgung eine Umschaltung. Eine defekte Dockingstation kann diese Umschaltung im ThinkPad zerstören ! Also eher nicht länger probieren sondern lieber eine neue Dock kaufen.

Aber.:

- Anschlüsse des Dockingconnectors prüfen, gab schon verbogene Kontakte
- Mechanik der Dock prüfen, sind im abgedockten Zustand alle mechanischen Kontakte oben

Leider gibt es keine Anleitung zum kompletten Öffnen der Dock im Netz, habe hier auch eine elektrisch defekte 4338 liegen.

ATh.
 
Ebenfalls sitzt das Thinkpad sehr wackelig auf dem Dock und das Dock wird ziemlich heiß
Ein 14 Zoller sollte eigentlich nicht merklich auf der Dock wackeln!
Beim Einrasten kann man in der Regel 2 Stufen feststellen(einmal, wenn die Führung der Docking greift und einmal, wenn das Pad vollständig draufgedockt ist(einfach lasch draufstellen is nicht, das muss schon richtig einrasten))

Stell doch mal bitte 2 Bilder der Dock rein: einmal die gesamte Oberfläche und einmal eine Detailaufnahme des Anschlusses, auf der die Kontakte zu sehen sind, dann können wir das mal mit einer intakten Docking vergleichen ;)
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mal ein paar Bilder von der Dock angehangen.
IMG_20140330_115600_630.jpgIMG_20140330_115612_656.jpgIMG_20140330_115629_662.jpgIMG_20140330_115638_385.jpg

Bzgl. dem Wackeln: Ich habe probiert es auf Video festzuhalten, aber da kommt der wackelige Eindruck nicht sonderlich gut rüber:
http://www.youtube.com/watch?v=ydoecaeV_fQ


Wie sieht das aus mit dem Warm werden? Ist es bei euch auch so, dass die Dock warm wird, wenn das TP gedockt ist? Ohne TP, aber am Strom kühlt die Dock wieder ab.

Weiß eigentlich jemand, wofür die 3 "Metallspitzen" sind auf der Dock?

Vielen Dank schonmal,
Simon
 
Kontakte sehen o.k. aus. Meine Dock mit L530 bleibt kalt, auch wenn neben der Versorgung des L530 der Akku mit geladen wird.

Da Du aber von rechts + warm redeste, was hast Du an externen Geräten dran ? Ich habe an den USB-Anschlüssen nur eine externe DVB-T-Box dran sowie den Empfänger für meine Logitch-Maus, also "Kleinverbraucher", am DVID-Anschluß hängt nur ein 24"-Fernseher der mitunter als Zusatzmonitor genutzt wird. Falls Du Großverbraucher am USB-Anschluß hast, kann das ganz anders sein.

Ich würde die Dock aber tauschen, Risiko den ThinkPad zu beschädigen wäre mir zu groß. Und es gibt bestimmt jemanden, der Mechanikteile zur Repa seiner mechanisch defekten 4336, 4337 oder 4338 braucht.

ATh.
 
Es hingen gar keine Geräte dran, außer das Thinkpad und ein Monitor per DVI, welcher auch kein Signal von sich gegeben hat. (Der Monitor ist nur ausm Standby aufgewacht, als wenn er ein Signal hätte, aber hat dann angezeigt, dass kein Signal vorhanden ist.)

Werde mich dann mal um einen Ersatz kümmern.

Vielen Dank,
Simon :-)
 
Bzgl. dem Wackeln: Ich habe probiert es auf Video festzuhalten, aber da kommt der wackelige Eindruck nicht sonderlich gut rüber:
das schaut fast so aus, als sei bei dir die Platte wo du das Book draufstellst blockiert :( Mein L530 steht da zumindest etwas tiefer(ca.1 mm) drin
dieses Video zeigt dir, wie du da mal druntergucken kannst.

Werde mich dann mal um einen Ersatz kümmern.
Ist wohl die sicherste Alternative (zumal du kein Bastel-Thinkpad hast, bei dem's nicht so schlimm wäre wenn die Ladeelektronik einen Schlag abbekommt)
Meine Dock wird(mit65W Netzteil) ganz rechts im Betrieb handwarm (der Rest ist etwas kühler) von heiß kann man aber definitiv nicht reden!
 
Das sieht so aus, als wäre das Teil nicht richtig verriegelt. Kannst du das T420 denn abheben, ohne links auf den Auslöseknopf zu drücken? Ich habe mir angewöhnt, beim Eindocken hinten auf die Scharniere zu drücken, es muss dann am Schluß ein richtiges Klackgeräusch kommen, wenn das Teil endgültig verriegelt ist. Mein T430 wackelt dann nur noch minimal, jedenfalls nicht so viel wie auf dem Video.
 
mach das T420 mal auf und drück in der Nähe des Trackpoints runter, dann sollte es richtig einrasten.
 
Hallo,
weder das Drücken auf die Schaniere noch das Drücken auf den Trackpoint hat eine Veränderung gebracht.

Rausheben lässt sich das Thinkpad im angedockten Zustand ebenfalls nicht.
 
Dat is im leben nicht richtig eingerastet bei dir!
Mein X230 sitzt auf der Minidock Plus Series 3 bombenfest.

Du drückst einfach nicht fest genug oder es ist irgendwas im Weg...
 
docDoktor.jpg
Drück doch mal den rot angemalten Knopf (im Original ist der natürlich schwarz :p )
dann solltest du die Platte runterdrücken können(so dass diese eben aufliegt)
du kannst auch schauen, ob für den darüberliegenden Bömbel das entsprechende Loch im Boden deines t420 nicht blockiert ist!

Funktioniert eigentlich das Ver-und Entriegeln der Dock bei eingedocktem Laptop?
wie schaut denn der Boden des T420 aus(nicht dass da irgendein Aufkleber eins von den Löchern verdeckt)?
Achtung: wenn du ein Bild davon einstellst, solltest du vorher Nummern wie den Windows Lizenzkey übermalen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
wenn ich den Knopf drücke, kann ich die ganze Platte komplett nach unten durchdrücken, wie es wahrscheinlich sein soll.

Habe auch probiert die Platte unten zu fixieren und das TP dann zu docken, doch leider ändert sich dadurch auch nichts.

Das entsprechende Loch sollte auch nicht blockiert sein am Thinkpad.

Ziemlich ärgerlich, wo ich den DVI Anschluss benötige. :D
 
Es kommt auch häufig vor, dass irgendwas im Dockinganschluss der Thinkpads steckt (von abgebrochenen Bleistiftspitzen, bis zu Teilen von Zahnstochern, oder Steinchen soll es alles schon gegeben haben ;) )
 
Hmm, wäre schon möglich. Wie kommt man da denn am besten ran?
 
Laptop rumdrehen, falls so ein Plastik-Schutzmechanismus vorhanden ist, diesen mit einer Nadel vorsichtig runterdrücken,
danach akribisch untersuchen! (selbst kleine Brösel oder verbogene Kontakte können ein sauberes Eindocken(oder sagt man Aufdocken :D ) verhindern)
 
Hmm, danke für deine Hilfe.

Sieht aber so aus, als wenn der Port sauber ist, konnte zumindest nichts entdecken. :(
 
Habe heute auf Gewährleistung ein neues Dock erhalten.
Dieses funktioniert wieder einwandfrei. Folglich hatte das alte Dock wohl etwas weg.
100% fest sitzt das TP zwar immer noch nicht, aber dafür sind alle anderen Probleme weg.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben