Mini Dock - Mechanische Geräusche beim Undocken

herbie

New member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2004
Beiträge
1.237
Hallo,

irgendwie scheint mir der Auswurfmechanismus von zweifelhafter Güte zu sein... ich schaffe es fast nie, das Notebook zu entfernen, ohne dass ein ganz hässliches lautes Krachen entsteht. Versuche die Film-Anleitung auf der IBM-Site zu imitieren, d.h. erst links das Notebook zu lösen und dann komplett.

Wie ist das bei Euch? Befürchte schon, dass da gleich etwas defekt ist...

Gruß,
herbie
 
habe zwar nur einen PR2, aber auch ein kratzendes geräusch beim lösen (allerdings empfinde ich es nicht als beunruhigend)
 
Bei meinem PRII knackt es auch immer etwas, finde ich aber nicht beunruhigend..
 
Das klingt zu harmlos.. ich habe einen Undock-Vorgang mal mit einem externen Mikrofon aufgenommen (s. Attachment). Folgende vier Schritte sind zu hören:

1) Entriegeln links, das geht "sanft" und ist okay
2) Entriegeln rechts, der Problemfall. Fühlt sich auch nicht gut an; das Undocken ist insgesamt eher hakelig

3) Auflegen des Notis
4) Einrasten (links und rechts draufdrücken)
 
Ich hab' mir die Mechanik mal näher angesehen... beim Betätigen des Tasters werden erst zwei "Widerhaken" eingefahren und dann das Notebook mit zwei quaderförmigen Stempeln nach oben gedrückt. Wenn man den Auswurfknopf nur halb eindrückt, dann wird das Notebook entriegelt (Widerhaken eingefahren); beim vollständigen Eindrücken wird dann das Notebook zum Herausheben aus dem Dock geschoben.

Bei mir ist es allerdings so, dass beim ersten Schritt nur links entriegelt wird, rechts hakt es fest. Beim Herausdrücken und Ziehen spielt dann wahrscheinlich etwas "Gewalt" mit, um den Widerhaken loszubekommen. Ich nehme an, dass das bei Euch anders ist. Wäre hilfreich, wenn ihr es mal probieren bzw. schildern könntet.

Morgen wende ich mich dann an den IBM-Support... mal sehen, ob ich die E-Mail-Adressen auch finde. Die wurden zwar neulich hier gepostet, aber ich finde den Thread nicht mehr.

Gruß,
herbie
 
Ich hab Port Replikator 1 und bei mir fahren definitiv beide Haken beim ersten drücken weg.

...GRuß Michael...
 
Danke!

Weiss nicht was ich davon halten soll, denn der Karton kam vom nofost-Händler mit durchtrenntem Siegel...
 
Ja da müssen beide haken weg, dass erklärt auch das knacken. Würde bei IBM oder nofost mal anrufen.
 
Mini Dock Exemplar Nr. 2: Thinkpad lässt sich praktisch überhaupt nicht entnehmen, hängt beidseitig bombenfest.

Dumm gelaufen...
 
Wie hast´n das jetzt geregelt bekommen ? Haben die dir´ne neue Mini-Dock als Ersatz für deine geliefert oder musstest du die aus eigener Tasche bezahlen ?
Und wo ist deine erste hin ?

Also wenn die zweite auch nicht funzt... :x
 
Drückst du auch zweimal? Ich weiß zwar nicht, was diese Lösung für einen Sinn hat, aber das Thinkpad geht erst beim 2. Mal Durchdrücken der Auswurftaste raus.

...GRuß Michael...
 
Original von Elwood

Wie hast´n das jetzt geregelt bekommen ? Haben die dir´ne neue Mini-Dock als Ersatz für deine geliefert oder musstest du die aus eigener Tasche bezahlen ?
Und wo ist deine erste hin ?

Also wenn die zweite auch nicht funzt... :x

Hallo,

ich habe einfach ein zweites bestellt (bei anderem Händler), in dem Glauben damit sei die Sache erledigt. Da ich mit der ersten Kaufabwicklung eh ziemlich unzufrieden war, hatte ich keine Skrupel, es nicht über IBM abzuwickeln und das Ding zurückzuschicken... jetzt habe ich zwei Mini Docks hier.

Das Gespräch mit der IBM-Hotline war übrigens furchtbar (wäre ein eigenes Posting wert). Mir war nicht ausreichend klar, dass die zu mehr als Daten aufnehmen nicht zu gebrauchen ist. Erwarte jetzt noch den Anruf eines Technikers, um überhaupt mal vernünftig über das Problem zu sprechen. Letztlich wird vermutlich nicht viel anderes bleiben, als das Mini Dock Exemplar zu behalten, welches in Verbindung mit meinem Notebook "nur" einseitig hakt und nicht ganz versagt. Und dann irgendwann später, wenn ich das Notebook entbehren kann, einzuschicken.

Jetzt erst weiß ich, was ein Vor-Ort-Service wert gewesen wäre!

Grüße,
herbie
 
Original von masquerade

Drückst du auch zweimal? Ich weiß zwar nicht, was diese Lösung für einen Sinn hat, aber das Thinkpad geht erst beim 2. Mal Durchdrücken der Auswurftaste raus.

Ja, drücke auch zweimal. Wenn der Mechanismus richtig funktionieren würde, hätte ich damit gerechnet dass es im Zweifel auch mit einem Mal vollständig drücken klappt.

Übrigens: Mit einem ebenfalls getesteten R40 (Dock-Schlitten nach unten ausgezogen) war es tatsächlich so, dass er gleich beim ersten Mal auf recht "natürliche Weise" herausspringt.

Gruß,
herbie
 
hmm, sehr seltsam, denkst du es liegt am Thinkpad, daß da an den Gehäuseaussparungen für die Haken was nicht stimmt?

...GRuß Michael...
 
Original von masquerade

hmm, sehr seltsam, denkst du es liegt am Thinkpad, daß da an den Gehäuseaussparungen für die Haken was nicht stimmt?

Schließe es nicht mehr aus; Ich kann/muss erstmal mit dem aktuellen hakeligen Zustand leben, mit einem der Mini Docks funktioniert es ja wenigstens halbwegs.

Den besten Rat bekam ich übrigens im Rahmen eines sinnlosen 25-Minuten-Gesprächs mit der Hotline: Ich müsse das Mini Dock ans Netzteil anschließen und beim Auswerfen ein Motorengeräusch hören.

Gruß,
herbie
 
Original von herbie

Original von masquerade

hmm, sehr seltsam, denkst du es liegt am Thinkpad, daß da an den Gehäuseaussparungen für die Haken was nicht stimmt?

Schließe es nicht mehr aus; Ich kann/muss erstmal mit dem aktuellen hakeligen Zustand leben, mit einem der Mini Docks funktioniert es ja wenigstens halbwegs.

Den besten Rat bekam ich übrigens im Rahmen eines sinnlosen 25-Minuten-Gesprächs mit der Hotline: Ich müsse das Mini Dock ans Netzteil anschließen und beim Auswerfen ein Motorengeräusch hören.

Gruß,
herbie

Aha, haben die da lustige Sound-Module von Conrad verbaut, Marke "Dampf-Lok" ? Oder rauchen die einfach zu viel.
 
Bei aktiven IBM Docks ist ein Verriegelungsgeräusch ganz normal beim Ein- und Ausschalten. Das Gleiche Tritt beim Docken bzw. Undocken auf, FALLS der Latop dabei eingeschaltet ist...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben