T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Mini Dock 4337 mit USB3.0-Anschluss - keine USB 3.0-Geschwindigkeit mit T420s

Mecki2312

Member
Registriert
3 Dez. 2009
Beiträge
286
Ich erreiche mit einer externen HDD an dem blauen USB3.0-Anschluss der Dock nur USB 2.0 Geschwindigkeit. :confused:
Schließe ich sie an dem USB3.0-Anschluss des T420s direkt an, habe ich die richtige USB3.0-Geschwindigkeit. :rolleyes:
Funktioniert das nicht mit dem T420s oder kann ich da irgend etwas einstellen? Habe hier nichts dazu gefunden.
 
Habe hier nun selbst von Lenovo die Mitteilung gefunden, dass USB3.0 an der Docking-Station für das T420, T420s und T520 nicht zur Verfügung steht.

http://support.lenovo.com/en/documents/ht075644
Symptom
The USB 3.0 port on the Mini Dock Series 3, with USB 3.0, will function as a USB 2.0 port on some ThinkPad systems.
Affected configurations
The above symptom is associated with, but not limited to, the following systems:

  • T420, T420s, T520
The system is configured with:

  • ThinkPad Mini Dock Series 3 with USB 3.0 (433715J)
  • ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 with USB 3.0 – 90W (433815J)
  • ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 with USB 3.0 – 170W (433835J)
Applies to:

  • All Operating Systems
 
Wer nutzt das T420 mit der USB 3.0 Mini Dock und kann bestätigen ob USB 3.0 funktioniert oder nicht?!
 
wenn man es weiss ganz einfach >
thinkpad serien ohne intel USB 3 chip (USB3 kontroller zusaetzlich aufgeloetet) haben an der dock nur USB 2
thinkpad serien mit intel USB 3 kontroller (ab x30 model) haben, sofern von der dock unterstuetzt, immer USB3.
das steht in den jeweiligen alten freds beim erscheinen der betreffenden serien.
 
wenn man es weiss ganz einfach >
thinkpad serien ohne intel USB 3 chip (USB3 kontroller zusaetzlich aufgeloetet) haben an der dock nur USB 2
thinkpad serien mit intel USB 3 kontroller (ab x30 model) haben, sofern von der dock unterstuetzt, immer USB3.
das steht in den jeweiligen alten freds beim erscheinen der betreffenden serien.

Ergänzung: Frühere Modelle mit USB 3 (wie das X220) haben meines Wissens auch USB 3 an den USB 3 Docks.
 
das ist die intel politik, die neuesten features gibt es immer nur bei den teuersten CPUs in
den ersten und oder zweiten generationen.
das selbe ist ja mit PCI/NVME und tunderbolt zu beobachten ebenso mit USB 3.1
alles immer nur in premium geraehten zu finden, so das die menschen die immer was neues brauchen eben zu premium greiffen muessen, das neue ,kann auch beruflich bedingt
ein muss sein.
damals gab es eben nur im i7 natives USB3
 
0.o
Das ist interessant...und traurig zugleich.
Ich bekomme demächst ein X220 mit i7 ins Haus, dann werde ich das nochmal probieren und die entsprechenden Messungen in meinem Thread ergänzen.

das ist die intel politik, die neuesten features gibt es immer nur bei den teuersten CPUs in
den ersten und oder zweiten generationen.
das selbe ist ja mit PCI/NVME und tunderbolt zu beobachten ebenso mit USB 3.1
alles immer nur in premium geraehten zu finden, so das die menschen die immer was neues brauchen eben zu premium greiffen muessen, das neue ,kann auch beruflich bedingt
ein muss sein.
damals gab es eben nur im i7 natives USB3
Stimmt so aber auch nur bedingt. T420, T420s und T520 mit i7 haben dieses Feature ja auch nicht. Nur das X220 i7.
 
Beim T420s hätte man es wahrscheinlich ohne Probleme machen können. Der USB3.0 Controller von NEC hat ja noch einen Port übrig. Der liegt allerding auf GND und wurde nicht bis zur Dock geführt.
Beim W520 sind beide Ports am Gerät also auch keiner mehr frei für die Dock.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben