T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Mini Displayport 1.2 --> 3D

schamberg

New member
Themenstarter
Registriert
24 Apr. 2012
Beiträge
36
Hallo

Das T430 hat ja nen Mini Displayport. Nun möchte ich davon auf HDMI zum Fernseher 3D-Filme übertragen. Habe gelesen, dass man dazu Mini Displayport 1.2 braucht (stimmt das überhaupt?) Hat denn nun das T430 den Mini Displayport 1.2? und brauche ich auch noch ein 1.2 Kabel? (weil bis jetzt habe ich nur 1.1a Kabel gefunden).

Danke für eure Hilfe
 
Die Intel HD 4000 unterstützt zumindest kein 3D, die NVS5400m mit Optimus (wenn man NBC glauben darf) auch nicht.
 
Dem derzeitigen 3D Trend folgend, unterstützt die NVS5400M 3D Vision inklusive Support für HDMI 1.4a (nicht in Verbindung mit Optimus). Somit kann man (sofern vom Notebookhersteller unterstützt) 3D Spiele, 3D Web Streaming Videos, 3D Fotos und 3D Blu-Ray Videos auf einem 3D Fernseher (per separatem 3DTV Play) oder am internen 3D Display wiedergeben.

Von der selben Seite.
 
Optimus bleibt ja immer noch da, egal ob man die HD deaktiviert oder nicht - daher gehe ich mal davon aus, dass das nicht klappen würde.
 
Ich habe ohne Probleme mit meinem X220 3D Filme schauen können via DisplayPort-HDMI Kabel.
Kommt einfach darauf an in welchem Format die Filme vorliegen (in der Regel Side-by-Side), der Fernseher hat den Rest erledigt.
 
Von der selben Seite.
3D Vision != 3D. Bei 3D Vision werden DirectX Spiele in 3D gerendert, um sie dann in doppelter Framerate in 3D auszugeben und mit Shutterbrillen dazu synchron die Bilder auf die Augen aufzuteilen.

Für den ganz normalen 3D-Betrieb von Filmen sollte das wenig aussagen, da kommt es auf das Material und die Übertragung drauf an. Side-by-Side halbiert dabei einfach nur die Auflösung in der Breite, um beide Bilder verzerrt in einen ganz normalen Videostream mit FullHD-Auflösung zu packen. Das abzuspielen ist exakt das gleiche wie ein normales Video abzuspielen und sollte daher kein Problem darstellen, sofern man den Fernseher überreden kann, das auch als 3D Material anzusehen ;) Sonst sieht man einfach nur zwei Bilder nebeneinander, die hässlich zusammengestaucht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ohne Probleme mit meinem X220 3D Filme schauen können via DisplayPort-HDMI Kabel.
Kommt einfach darauf an in welchem Format die Filme vorliegen (in der Regel Side-by-Side), der Fernseher hat den Rest erledigt.

Musstest du dazu ein Displayport 1.2 bzw. HDMI 1.4 Kabel verwenden? (die unterstützen theoretisch erst ab dieser Version 3D)
 
Bei Side-by-Side ist das Kabel irrelevant. Ich kann auf meiner xbox 360 crysis im 3D Modus spielen, obwohl ich nur ein analoges Composite-Kabel verwende. Da werden wie bereits oben gesagt, nur das linke und das rechte Bild in ein FullHD Bild gepackt. Man hat also eine schlechtere Auflösung. Der Fernsehr muß halt diese zwei Hälften so darstellen, daß du ein 3D Bild siehst.

Bei 3D wie sie von der BluRay kommt braucht man ein anderes Kabel, da hier durch die zwei FullHD-Bilder eine höhere Datenrate benötigt wird.

Also:
Side-by-side 3D: Jedes Kabel und jedes Abspielgerät, nur der TV muß 3D-Side-by-side unterstützen
BluRay 3D: Hier braucht man 3D-fähige Kabel, Abspielgeräte und TVs.
 
Bei Side-by-Side ist das Kabel irrelevant. Ich kann auf meiner xbox 360 crysis im 3D Modus spielen, obwohl ich nur ein analoges Composite-Kabel verwende. Da werden wie bereits oben gesagt, nur das linke und das rechte Bild in ein FullHD Bild gepackt. Man hat also eine schlechtere Auflösung. Der Fernsehr muß halt diese zwei Hälften so darstellen, daß du ein 3D Bild siehst.

Bei 3D wie sie von der BluRay kommt braucht man ein anderes Kabel, da hier durch die zwei FullHD-Bilder eine höhere Datenrate benötigt wird.

Also:
Side-by-side 3D: Jedes Kabel und jedes Abspielgerät, nur der TV muß 3D-Side-by-side unterstützen
BluRay 3D: Hier braucht man 3D-fähige Kabel, Abspielgeräte und TVs.

Genauso war es
Side-by-side macht aber nichts bei passiven 3D TV's die stellen ja sowieso nur die halbe Auflösung dar.
 
Hi,
ist zwar jetzt schon was her, dass hier diskutiert wurde aber evtl. schaut ja nochmal jemand vorbei.

Ich hab auch einen t430 und überlege gerade ob ich mir einen BR Player hole oder ein BR Laufwerk für meinen t430.

@Schamberg: Hast du mit dem t430 nun einen 3D-wiedergabe zustande gebracht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben