Mini-Bastelprojekt: ext. Antennenanschluss im RJ-45 Stecker

BitKiller

Active member
Themenstarter
Wie heißt es so schön: Not macht erfinderisch...
Beim X200 habe ich beim leeren RJ-11 einen externen Antennenanschluss
für die externe Dachboden WWAN-Antenne montieren können:

Nun hat ein T400 das X200 ersetzt und es gibt keine Möglichkeit
einen Antennenanschluss nach außen zu legen ohne Löcher zu bohren.
Grübel, grübel und studier - wie löse ich das Problemchen hier...
Dann kam irgendwann der zündende Funke mit einem RJ-45 Stecker.
Aber seht selbst, Bilder Fotos sagen mehr wie tausend Worte:

Gibt es garantiert nicht zum Kaufen und kostet fast nix.
Ich finde das kleine Projekt irgendwie genial und wollte das Euch nicht vorenthalten :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ausprobiert wie hoch die Störungen sind wenn du die Antennenanschlüsse innen (Laptop) direkt auf die Pins legst (und diese natürlich mechanisch vom Board trennst) und aussen nochmal die Antenne auf die Pins? Dann hast du kein Gebaumsel ständig am Laptop (würde mich stören) sondern könntest einfach deinen RJ11-Stecker als Antennenstecker benutzen.

Ähm...ich find's...irgendwie...geil, schäm mich aber ein bißchen dafür! Wir bräuchten einen Smiley, der gleichzeitig fazialpalmiert und den Daumen hochhält! :facepalm:/:thumbup:
Transportiert wird das Gerät nicht mehr, oder? Und der Anschluss eines VGA-Kabels klappt auch noch?

Dann hast du kein Gebaumsel ständig am Laptop (würde mich stören) sondern könntest einfach deinen RJ11-Stecker als Antennenstecker benutzen.
1. Will ich keine Änderungen am Gerät vornehmen
2. RJ-11 Stecker ist zu klein

Transportiert wird das Gerät nicht mehr, oder? Und der Anschluss eines VGA-Kabels klappt auch noch?
- ist stationär als WWAN/WLAN Router eingesetzt
- VGA Anschluss ist benutzbar
- bei LAN Bedarf einfach den Eigenbau-Adapter rausklinken

Du benutzt ein T400 als stationären WWAN/WLAN Router und hast eine Dachantenne für UMTS.
Ich hab auch mal auf dem Land gewohnt...:cool:
Grüße aus dem Saarland,
ElGecko

Ja, das T400 kommt billiger wie ein Consumer 42Mbit WWAN-Router.
Zudem haben die fertigen € 520.-- Geräte bis ca. 120 Übertragungsunterbrechungen/Tag.
Automatische Wiedereinwahl ist auch ein Fremdwort, hatte bis jetzt schon 3 verschiedene Geräte rausgeschmissen.
Zudem gibt es keinen Support, der auch auf Fragen/Probleme antwortet.

Ein 42Mbit Empfang mit den originalen ThinkPads ist ja bis heute unmöglich - obwohl wir schon 2012 schreiben...
Weder werden 42Mbit WWAN-Karten angeboten noch sind die internen Antennen dafür ausgelegt.
Deshalb der externe Antennenanschluss mit Dachantenne und Sierra AirPrime MC8801 im T400.
Hat also nix damit zu tun ob man am Land wohnt...

Okay, wenn der Markt nix brauchbares hergibt ist ein spezialisiertes TP allemal die bessere Wahl.
Ich hab nur hier in D'land die Erfahrung gemacht, dass der Unterschied Stadt/Land wirklich krass ist: In der Stadt kannste mit Bandbreite aasen und machst Dir eigentlich nirgendwo mehr Gedanken, auf dem Land hingegen kannste teilweise froh sein, wenn Du auf ISDN-Tempo kommst. Anscheinend ist hier Österreich sogar noch schlimmer dran als D'land: die Definition von "Breitband" spricht ja für sich.:(
Kurz: Solche kreativen Basteleien kannte ich bisher nur vom Land, wo teilweise ganze Dörfer nur mit selbstgebastelten Richtfunkanlagen ans Netz angebunden sind!
Fette Anlage jedenfalls und für die Eigenbaulösung gibt's natürlich Sonderpunkte!

Kurz: Solche kreativen Basteleien kannte ich bisher nur vom Land, wo teilweise ganze Dörfer nur mit selbstgebastelten Richtfunkanlagen ans Netz angebunden sind!

Zeigst du da grade mit dem Finger auf jemand bestimmtes? :D

Nee im Ernst, interessante Bastelei. Wie wäre es denn einfach den RJ11 zu belegen. Den benutzt nun wirklich niemand mehr, die Pins wären schnell vom Board getrennt und ein Antennenstecker angelötet. Wäre von außen noch deutlich unscheinbarer als diese Lösung...
Oder ein selbstgebastelter Dummi der PCMCIA und Expresscard Steckplatz gleichzeitig nutzt.

@Thomebau: ...und ich bemüh mich noch, nicht zu Dir zu verlinken! :pinch: Wenn Du da alleine wärst wäre es ja nicht so schlimm; aber mittlerweile hat uns ja sogar Frankreich abgehängt: da hauen Orange oder SFR genau so einen fetten Router in die Ortsmitte, kleben ein paar Repeater an die Laternen und schon kommt das Kaff per WLan ins Netz!
Ansonsten siehe #5: RJ11 ist zu klein und das ganze soll schnell rückbaubar sein.

Hmmm, da bekommt man doch glatt Lust, etwas ähnliches zu bauen...2,3 Mbit Kabel-DSL, letztens flatterte ein Vodafone-Servicetechniker rein, der meinte, es wäre 98 Mbit/s-LTE möglich...:rolleyes:

der meinte, es wäre 98 Mbit/s-LTE möglich...:rolleyes:
Glaub denen das erst wenn du es siehst. Uns wllten sie auch LTE andrehen xD
Einer bei uns ausm Dorf hat das über die Telekom gemacht und seinen Telekom DSL Light Vertrag gekündigt und auf LTE der Telekom umgestellt.
Als sie dann festgestellt haben dass das ach so tolle LTE doch nicht geht konnte er nicht mehr in seinen DSL Light Vertrag zurück weil es diesen Tarif nicht mehr gibt. Er war letztendlich ein halbes Jahr ohne Internet :facepalm:

Oha.
Ja, genau die gleichen bedenken habe ich auch, ich trau LTE nach langer UMTS-Erfahrung mit Smartphones nicht so ganz, HSDPA kann ja theoretisch auch 7,2 Mbits, ein Kabel ist mir da allemal lieber...:rolleyes:

Was für kreative Basteleien gibt es denn bei euch, wenn ich mal aus Neugierde fragen darf?

mit bei euch meinst du bei uns? Also alles vom USB WWAN Stick mit 10m USB Verlängerung unterm Dach (:facepalm:) bis hin zur gebastelten Richtfunk Antenne fürs WLAN aus dem Nachbardorf.

Mich würde nur mal interessieren, wie die Impedanz-Anpassung bei so einem Anschluß funktionieren kann :)

Wär da nicht ein vernünftigeres Modem mit Antenne besser?
Schon, aber das is halt die typische Knauserlösung xD

Und selbst mit einem vernünftigen Modem lässt sich hier kaum mehr Speed rausholen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben