Mine abgebrochen, Stylus öffnen? (X41 tablet)

RüBe

Member
Themenstarter
hallo,

ich weiss nicht wie.
aber irgendwie ist die mine von meinem stylus abgebrochen (ganz so, wie bei einem bleistift)
wenn ich oben hinein schaue, erkenne ich, dass der rest der mine noch darin steckt
(ca 2-3 mm unter der stiftspitze). ich hab versucht, das in der skizze darzustellen.
der stylus funktioniert so natuerlich nicht mehr,
das herrausziehen der (rest)mine scheint unmoeglich zu sein.

hatte vielleicht schon mal jemand ein aehnliches problem?
ist es möglich den stylus schonend zu öffen?
-um den rest heraus zu holen

kann ich (vorlaeufig) einen guenstigen ersatz-pen (auf ebay) bekommen?
-was funktioniert? -habe einen stylus vom "transnote" ausprobiert, dieser geht nicht.
ist es vielleicht sogar moeglich eine kunststoff-ersatzmine in einen normalen stift "einzubauen"?
-bis ich eine richtige loesung gefunden hab

danke fuer antwort/reperaturvorschlaege

hier die skizze (querschnitt)
mine ab.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ist es vielleicht sogar moeglich eine kunststoff-ersatzmine in einen normalen stift "einzubauen"?
-bis ich eine richtige loesung gefunden hab

natürlich nicht, ist ja nicht induktiv.

Du kannst die Mine anbohren und entweder mit dem Bohrer rausziehen oder eine kleine Schraube reindrehen. Beides setzt natürlich das Vorhandensein eines entsprechend kleinen Bohrers voraus.

natürlich nicht, ist ja nicht induktiv.

Du kannst die Mine anbohren und entweder mit dem Bohrer rausziehen oder eine kleine Schraube reindrehen. Beides setzt natürlich das Vorhandensein eines entsprechend kleinen Bohrers voraus.

Alternativ eine Stecknadel heiß machen, reindrücken, abkühlen lassen und dann rausziehen. Mit Sekundenkleber könnte es auch klappen - aber da halte ich die Gefahr der Wandverklebung für zu groß.

Du kannst die Mine anbohren ... setzt natürlich das Vorhandensein eines entsprechend kleinen Bohrers voraus.

eines seeehr kleinen bohrers. die mine hat nur 2mm durchmesser,
eine gewisse wandstaerke muss auch noch stehen bleiben.
(zum verankern, egal, ob bohrer oder schraube).

ausserdem wuerde ein schnell rotierender bohrer, bei der kleinsten beruehrung die spitze "verletzen".
(der stift scheint sehr weicher kuststoff zu sein)
ein langsam rotierender bohrer hingegen einfach die mine mitdrehen.

Alternativ eine Stecknadel heiß machen, reindrücken, abkühlen lassen und dann rausziehen. Mit Sekundenkleber könnte es auch klappen - aber da halte ich die Gefahr der Wandverklebung für zu groß.

an sekundenkleber hatte ich gedacht, aber da war mir die gefahr zu gross,
dass kapilarkraefte sofort den kleber "runtersaugen".

ich habe einen gel-kraftkleber von pattex probiert, der klebt eigendlich wie hoelle, aber die sehr geringe kontaktflaeche und die "unporoese" (fast glassartige) oberflaeche der bruchflaeche hat keine verbindung ergeben, die stark genug war, um an der mine zu ziehen. (hab einen stecknadelkopf angeklebt, riss sofort wieder ab)

habe mich dann zu deinem vorschlag mit der heissen nadel entschieden, hatte ich eigendlich wenig lust drauf:
eine gluehende nadel (mit ner zange gehalten) sehr schnell in ein 2mm ø loch zu druecken, ohne den rand zu
beruehren. ich hatte aber einigen dusel (ging alles gut), und muss sagen, ich war wirklich positiv ueberrascht.

die methode ist durchaus empfehlenswert, wenn man nicht schon allzu viel kaffee getrunken hat.
(ruhige haende)

Zuletzt bearbeitet:
wenn alles geklappt hat, und die methode die mit der heißen nadel war, kannst du ja ein [erledigt] vor deinem thrad-titel anbringen.

gruß in't huus

gatasa

habe mich dann zu deinem vorschlag mit der heissen nadel entschieden, hatte ich eigendlich wenig lust drauf:
eine gluehende nadel (mit ner zange gehalten) sehr schnell in ein 2mm ø loch zu druecken, ohne den rand zu
beruehren. ich hatte aber einigen dusel (ging alles gut), und muss sagen, ich war wirklich positiv ueberrascht.

die methode ist durchaus empfehlenswert, wenn man nicht schon allzu viel kaffee getrunken hat.
(ruhige haende)
Vielleicht hättest Du beim nächsten turnusgemässen Zahnarztbesuch das Problem auch lösen lassen können :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben