Mindestanforderungen CPU für FullHD Filme

thinkpet

Active member
Themenstarter
Hi,

weiß jemand, welche die schwächste CPU in der T-Serie ist, mit der ich vollaufgelöste FullHD-Filme über den VLC-Player abspielen kann?

Gruß

thinkpet' schrieb:
weiß jemand, welche die schwächste CPU in der T-Serie ist, mit der ich vollaufgelöste FullHD-Filme über den VLC-Player abspielen kann?

Das wird eng, die schwäschste ist meines Wissens ein ganz kleiner Singlecore (1,3 oder so?)
Das dürfte problematisch (oder "geht gerade so")werden selbst wenn die GPU die Hauptarbeit übernimmt.
Die GPU sollte dann aber zumindestens nicht gerade Intel IGP sein.

Über VLC dürfte es eh kritisch werden bei so einer minimal Konfig, evtl. der KMPlayer.

Mit meinem 1,66 GhZ Core 2 Duo kann ich gerade mal 720p Filme abspielen

Hazze' schrieb:
Mit meinem 1,66 GhZ Core 2 Duo kann ich gerade mal 720p Filme abspielen

Da du wahrscheinlich die Intel IGP Grafik an Board hast?
Die T4x Serie schafft auch schon 720 p VIdeos, aber mit nur einem CPU Kern.

Und, auch nicht unwichtig: welcher Codec/Bitrate darf es denn sein? Das Thema GPU hatte ja mein HTPC-Zwilling schon ins Gespraech gebracht...

Relevant sind neben der Auflösung der Videos auch:
  • Codec
  • gesetzte Codec-Parameter
  • Bitrate
  • ob die GPU mit schafft
Ohne diese Angaben ist das mehr oder weniger Raten aufs Blaue.

Passt zwar nicht ganz, aber vielleicht hilfts ja trotzdem:

x61t, SXGA+, C2D 1,8 GHz : BluRays (z.B. The Dark Knight, The Kingdom, Dune) liefen mit PowerDVD 10 gerade noch problemlos (sobald Overlays in Spiel kamen, war das Ende der Fahnenstange erreicht)

thatgui' schrieb:
Passt zwar nicht ganz, aber vielleicht hilfts ja trotzdem:

Ohne Angabe welche Grafik da drin ist, hilft das weniger :)
Ich tippe auch hier auf IGP, dann ist es aber erstaunlich das BD überhaupt lief und keine Einzelbildschaltung :) zu sehen war.

Danke für die Antworten,
also es handelt sich z.B. um einen Film mit folgenden Daten, der z.B. auf einem angehängten TV abgespielt werden soll, oder auf auf einem Thinkpad mit intern WUXGA:

Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)
Auflösung: 1920x1080
Daten-Bitrate: bis zu 40000 kb/s

Inwiefern hilft denn der Grafikchip? Bzw. welche Grafikchips?

Welche T61 kommen mit dem Video zurecht?

Wie siehts konkret aus mit einem T400 mit P8600 (2.40GHz), Mobile Intel GM45 Express Chipsatz, Intel GMA 4500MHD ?

Und gibt es besonders gute Abspielsoftware?

Mein T60 mit Intel T7400 (2 x 2.16 GHz), 128MB ATI X1400 spielt einen IMAX Full-HD 1080p trailer auf UXGA problemlos ab.
Ist ein Flash 10.2 Video aus Youtube. Neben der Dekodierung muss zusätzlich noch skaliert werden. Bei WUXGA entfaällt das komplett.

Mein T41p und Intel M735 (1 x 2.26 GHz), 128MB ATI FireGl T2 spielt einen IMAX Single-HD 720p trailer auf SXGA problemlos ab.
Ist ein Flash 10.2 Video aus Youtube.

Mein R60 kann 1080 ruckelfrei abspielen (C2D T5500 1,66 Ghz, Ati Mobility Radeon x1300)

ibmthink' schrieb:
Mein R60 kann 1080 ruckelfrei abspielen (C2D T5500 1,66 Ghz, Ati Mobility Radeon x1300)
Yop, ab der X1300 soll das auch klappen. Hatte nie eins mit X1xxx Grafik, daher kann ich es nicht Bestätigen.

thinkpet' schrieb:
Der Grafikchip (GPU) übernimmt die dekodierung der Videos da dieser speziell in diesem Bereich schneller ist
als eine CPU. Reine CPU dekodierung von Full HD / BDs brauchen schon richtig Leistung, daher wird die GPU
mit herangezogen.
thinkpet' schrieb:
Alle T61 mit dezidierter Grafik bzw. Intel HD Grafik.

thinkpet' schrieb:
Wie siehts konkret aus mit einem T400 mit P8600 (2.40GHz), Mobile Intel GM45 Express Chipsatz, Intel GMA 4500MHD ?
Gar kein Problem... alles was es gibt, 720,1080 und auch "echte" BDs.

thinkpet' schrieb:
Total Media Theater 3 und Power DVD für echte BDs.
Für mkv: so gut wie alles... XBMC, KMPlayer, VLC, MPlayer usw.

Ist die ATI v5250 und ich spiele mit mkv files mit VLC ab. Habe ich noch viele Tabs im Firefox offen und andere Programme fängts leider schon an zu ruckeln...

Beim Thema GPU Unterstuetzung kann man diese doch so pauschal gar nicht einrechnen, haengt dass dann nicht erst recht vom OS, Player und Codec ab? Will sagen: Wenn 1080p in Flash 10.2 mit ATI Grafikkarten geht, dann muss das, auch wenn Flash als sehr Leistungshungrig gilt, noch nichts fuer mkv im VLC heissen - gerade weil mit 10.2 die GPU Unterstuetzung verbessert wurde - und erst recht fuer ATI Grafikkarten. Oder irre ich mich da?

Von daher finde ich es durchaus interessant, ab welcher CPU die reine CPU Leistung z.B. fuer mkv oder Flash in 1080p ausreicht - ohne die Grafikkarte ueberhaupt zu beruecksichtigen (da diese eventuell eben von sehr vielen Faktoren abhaengt).

Oder sind wir doch schon so weit dass die Unterstuetzung im jedem Player und auch das generelle Einbeziehen der GPU ganz automatisch und immer funktioniert - womoeglich sogar unabhaengig vom Betriebsystem? Mag sein, dann bin ich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ;)

ingope' schrieb:
thinkpet' schrieb:
Der Grafikchip (GPU) übernimmt die dekodierung der Videos da dieser speziell in diesem Bereich schneller ist
als eine CPU. Reine CPU dekodierung von Full HD / BDs brauchen schon richtig Leistung, daher wird die GPU
mit herangezogen.
thinkpet' schrieb:
Alle T61 mit dezidierter Grafik bzw. Intel HD Grafik.

thinkpet' schrieb:
Gar kein Problem... alles was es gibt, 720,1080 und auch "echte" BDs.

thinkpet' schrieb:
Total Media Theater 3 und Power DVD für echte BDs.
Für mkv: so gut wie alles... XBMC, KMPlayer, VLC, MPlayer usw.
Besten Dank, gute Hilfe!
Bei den T61 visiere ich ja lieber den Intel Chip X3100 an, aus bekannten Gründen, der hilft bei HD-Videos also nicht(/kaum?). In dem Fall also gleichzeitig auf starke CPU achten, um gut gerüstet zu sein, seh ich das richtig?

Ich kann aktuell auch nur für ein R61 mit Celeron M 540(1.86GHz) und Intel X3100 sprechen, der packt manche kleinere HD Videos, aber bei FullHD ist komplett Sense.

Ja der X3100 schafft da meines Wissens nach rein gar nichts.
Somit bräuchte es schon eine sehr schnelle CPU um die HD Video dekodierung komplett
auf die CPU abzuwälzen. Wie groß die CPU dafür genau sein müsste weiß ich nicht, das liegt,
wie auch schon erwähnt immer an mehreren Faktoren.
Wenn du ein T61 haben willst mit X3100 Grafik kannst du dir Full HD "fast" abschminken.
Keine Ahnung bis zu welcher CPU stärke die T61er erhältlich sind, aber unter 2x2,5 GHZ braucht man es
kaum zu versuchen. (Schon selbst probiert - Desktop PC Bereich)
Sicherlich gibt es hier und da noch Tricks (codecs) um es auch mit reiner CPU Leistung zu versuchen,
aber ich persönlich würde immer eine passende Grafik dazu nehmen. Ok bei T61 und Nvidia kennen wir ja die Probleme :)

Eine Celeron CPU reicht aus (hatte ich selbst mit BD laufen) wenn denn die GPU alles übernehmen kann.

Leicht OT - ein Freund hat sich nen HTPC mit nem i3 2100T (dem 35W Teil) gebaut. Da muss sich manches Atom-System aber ganz warm anziehen...

Leicht OT @ ingope: kann die Intel GMA 4500MHD Full HD abspielen?

Habe mir doch gerade das günstige X200 aus UK ersteigert und kam durch die Frage des TS darauf... wäre ja für mich auch interessant.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben