Tablet 10 2. Gen MIL-STD-810G @ Lenovo ThinkPad 10 gen2

scampia

New member
Themenstarter
Hallo Lenovo Community,

ich möchte mehr über den MIL-STD-810G Standard in euren Produkten speziell beim Lenovo ThinkPad 10 gen2 wissen.

Ich bräuchte einige Tablets im Außenbetrieb, die müssten der Kälte standhalten können, also Minusgrade von bis zu -15 Grad aushalten, so wie schnelle Temperaturwechsel (Bildung von Kondenswasser), genau so müssten sie 14 Stunden im Dauerbetrieb sein.

1) Hält das ThinkPad diesen Witterungen stand?

2) Wenn Ja, ist das mitgelieferte Netzteil für den Dauerbetrieb geeignet?

Liebe Grüße :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin scampia,

herzlich willkommen im Forum.

Für welche Temperaturbereiche das gewünschte ThinkPad freigegeben ist steht in den Product Sheets/User Guide , egal welche Tests es vorher bestanden hat oder nicht.
Und ja ThinkPads werden wohl nach MIL Standards getestet, das heisst aber nicht, dass alle Punkte daraus umgesetzt wurden und freigegeben sind.

Im User Guide findest Du auf Seite 5 (17 im PDF Viewer) entsprechende Hinweise für welche Temperaturbereiche das Gerät ausgelegt ist.
Laut Deinen Angaben soll es weit außerhalb der vorgesehenen Speziffikation verwendet werden.
Was allerdings nicht unbedingt heisst, dass es überhaupt nicht verwendet werden kann. Allerdings kann Lenovo den Garantiefall verweigern, falls sie herausbekommen, dass das Gerät außerhalb der Specs verwendet wird.

Du musst Dich wohl eher nach Panasonic Toughbooks oder Mitac Geräten umschauen, landest aber auch gleich in anderen Preisregionen.

Diese Rahmenbedingungen werden ein ThinkPad früher oder später töten.
Wenn die Anforderungen an die Geschwindigkeit der Hardware nicht zu hoch ist, dann findet man bei Gebrauchtnotebookhändlern wie z.B. Itsco immer mal wieder gebrauchte ToughBooks.

Hallo und Willkommen im Forum..

Für Deine Anforderungen sind nur Panasonic ToughPads zu empfehlen.

Ich hab ein FZ-G2 und es ist unverwüstlich.

Für Deine Anforderungen sind nur Panasonic ToughPads zu empfehlen.

Ich hab ein FZ-G2 und es ist unverwüstlich.

Hat das Teil etwa auch ein(en) 500 nit daylight-readable screen? - Da muss der gemeine ThinkPad-User seine Brille von der letzten Sonnenfinsternis aufsetzen, bevor er den Slider auf Maximum stellt. :D

Bei den ToughPads ist, wie einige bereits bemerkten, auch der Preis "tough". :D

Danke für Eure Antworten.

Das ist natürlich sehr schade. Das ThinkPad wäre idealer P/L Sieger gewesen.

Die ToughPads von Panasonic waren mir natürlich bekannt, aber die sind leider extrem teuer. Eigentlich würde bis -5 ausreichen, aber nicht immer gibt es einen milden Winter! Und Bildung von Kondenswasser darf man natürlich auch nie unterschätzen!

Angeblich hält das Samsung Galaxy Tab Active T360N auch Minusgrade aus, aber das ist kleiner und hat eine niedrige Auflösung.

Ich bin so wütend auf die Politik, das könnt ihr Euch gar nicht vorstellen. (Deretwegen muss ich nämlich welche kaufen :( )

Danke für Eure Hilfe ;)

Ich bin so wütend auf die Politik, das könnt ihr Euch gar nicht vorstellen. (Deretwegen muss ich nämlich welche kaufen )
dürfen wir denn erfahren wozu genau Du das tablet benötigst oder unterliegt das einem Betriebsgeheimnis ?
Scheinbar geht es ja um irgendwelche gesetzlich vorgeschriebenen Dokumentationspflichten ?

Vielleicht reicht ja doch ein normales Tablet und man kann es mit entsprechender Hülle schützen falls es herunterfällt ?

Klar, ich brauche die Tablets als Kassa. Nur ist es am Markt im Winter eben sehr kalt oder kann sehr kalt werden. Die letzten Winter waren ja mild, aber auf das kann man sich nicht verlassen und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kann sich eben halt dann Kondenswasser bilden, deswegen die Vorsichtsmaßnahme. Die Z Serie von Sony z.B. wird auf diversen Youtube Videos sogar in Softdrinks eingefroren, aber im Betrieb kann man sich nicht auf so etwas verlassen, da wird sicherlich kein Risiko eingegangen.

Da bleiben wohl nur Getac oder Panasonic, nur wer soll so etwas bezahlen? 1 Stück okay, aber mehrere? + Kassasoftware? Fallschutz wird nicht gebraucht, nur Temperaturschutz, aber der Gesetzgeber beutet ja immer wieder nur die Kleinunternehmer aus. Die großen Konzerne müssen wegen ihren Offshore Inseln ja keine Steuern zahlen ;)

Tja, gibt es bei Panasonic und/oder Getac überhaupt Studi-Preise?

Klar, ich brauche die Tablets als Kassa.
Gibt es nicht Kassenlösungen, die man mieten/leasen kann ? Dann müsste doch auch ein Austausch bei Defekt mit dabei sein. Hat ja auch den Vorteil, dass man den Kram abstottert und nicht alles auf einmal zahlen muss, um es dann als Investition erst über die nächsten Jahre abzuschreiben. Mietgebühren sind ja sofort absetzbar als Betriebsausgaben.

Gibt es nicht Kassenlösungen, die man mieten/leasen kann ?
Die Anbieter für sowas lassen sich das Zeug aber sehr teuer bezahlen. Wenn er die Software unter Windows selbst im Griff hat, würde ich mich auch selbst um die Hardware kümmern.
Kassalösung hört sich jetzt nicht nach wahnsinniger Hardwareanforderung an. Evtl. ein günstiges Windows-Tablet mit stabiler Hülle und das gleiche Gerät nochmal als Backup im Lieferwagen.

Es gibt in Moment tausende Kassaplattformen, alle Softwarehersteller sind aber relativ gleich, nicht so viele Unterschiede. Android, Windows, iOS, Linux usw... je nach Wunsch gibt es Alles. Die Hardware kann man dementsprechend dann auch individuell aussuchen.
Die Zeiten dass man sich von Firmen komplette Kassalösungen hat gekauft sind vorbei. Flexibilität, ist das neue Stichwort. Passt mir der Softwarehersteller nicht mehr, gehe ich eben zum nächsten. Im 21. Jahrhundert kann man eben komplett unabhängig sein.

Und so wie Stefan es sagte, die sind alle extrem teuer. Ein einfaches Tablet mit xbeliebiger Kassasoftware reicht normalerweise vollkommen aus. Bist du z.B. ein Hotel suchst und brauchst du natürlich etwas komplexeres.

Danke trotzdem aber für eure Antworten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben