Mikrofoneingang R51 - stereo/mono?

DerDalen

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mir neulich ein Stereo-Kondensatormikrofon zugelegt um ab und an mal ne Aufnahme mit meinem ThinkPad zu machen.

Nun habe ich es einmal ausprobiert und musste feststellen dass das Ergebnis leider nicht stereo war. Hat das R51 einen Stereomikrofoneingang?

Dient der Mikroeingang eigentlich gleichzeitig als Line-In? Dann müsste er ja stereo sein ...

Mir ist aufgefallen dass sich der Panorama-Regler in der Aufnahme-Audiosteuerung bei "Mikro" nicht verschieben lässt, bei "Line in" jedoch schon. Wenn ich allerdings "Line In" als Aufnahmequelle auswähle bekomme ich kein Signal ...

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mit meinem Mic Stereoaufnahmen auf mein R51 bekomme? Als Recording Software verwende ich die Freeware Kristal Audio ...

Dankeschön!

Danke für ihre Antwort!

Leider ist auch auf den Seiten von IBM bzw. Lenovo nicht angegeben ob es sich beim Mikrofoneingang um einen Stereoeingang handelt.

Dass man in der Systemsteuerung Informationen zu den Aufnahme- und Wiedergabeeinstellungen finden bzw. ändern kann ist mir natürlich bekannt :)

Allerdings ändert das nichts an meinem Problem: Wenn ich Line-In auswähle bekomme ich kein Signal. Signal bekomme ich nur wenn "Mikrofon" ausgewählt ist, dann jedoch habe ich kein Stereosignal.

Das R51 hat ja keinen Line-In Eingang, aber wofür ist dann der Line-In Regler? Spielt dieser nur bei Anschluss an den PortRep eine Rolle?

Das mit der System-Steuerung war mehr gedacht als Kontrolle, welches Device eingetragen ist ? daran hätte man sehen können, ob das die richtige Anwendung ist. ? Bei den R51 Modellen gibt es ziemlich viele, daher hatte ich Ihnen das Link oben einkopiert, damit Sie anhand Ihrer Nummer (auch Unternummer) dann über diese im HardwareManual nach den genauen Spezifikationen forschen können? das ?2-Speaker System? nicht hilfreich ist, ist selbstredend? - würde mal davon ausgehend, das wenn ?Stereo?, dann würde dies auch in einer etwas blumigen Werbesprache als ?Multimedia was-weis-ich-Maschine? besonders herausgestellt ? bei ?2-Speaker-System? bleibt zumindest die Hoffnung? - Vielleicht meldet sich hier aus dem Forum mal jemand, der Ihr Modell besitzt? - dazu müssten Sie jedoch die genaue Bezeichnung zusätzlich posten?
Viel Glück?

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben