Mikrofon stummschalten geht nicht aus / zu deaktivieren | Xubuntu

roman1

New member
Themenstarter
Hi,
sobald beim Neustart der XUbuntu-screen erscheint, wird sie Stummschalte-LED aktiv, leuchtet orange.
Wie kann ich die ausschalten? Drücken oder Vol++ geht nat. nicht.
An irgendeiner extrem versteckten Stelle muss die deaktiviert worden sein.
Hat jemand einen Tipp, wo?
roman
Xubuntu 16.x

Was sagt denn der "alsamixer"?
keine Ahnung.
nach synaptic ist er installiert, aber im Menue steht davon nichts.

Oh - ich sehe grad in der Konsole per alsamixer eine nette "GUI" ...

HDA Intel PCM ... mmh
was sollte mir was sagen?

Also das hier gepostete sek. Problem ist, dass das orange Licht leuchtet (== Mikro stumm) und ich nicht testen kann, ob mein prim. Problem daran liegt.

Das primProblem ist, dass ich in der Dockingstation im roten Mik.-Port einen MD-Player eingestöpselt habe,
abspiele und das mit Audacity mitschneiden möchte**, das auch visuell sehe und der Ton wird auch mitgeschnitten, jedoch ich nichts hören kann.
Der Ton findet nicht zum Audioausgang/zur Ausgabe.

roman

** habe da nat. schon viel an Optionen und Kombinationen probiert ...

Ist das Problem nun das Licht oder der Eingang?
das Licht.
normalerweise lässt sich das per Druck ein/aus stellen.
Vielleicht ist irgendw was verstellt. Ich finde das aber nicht

Das mit dem "Eingang" war hier OT, bzw. nur btw., Hintergrund

Mit acpi_osi="Linux" in der Kernel Commandline werden die Lautstärketasten "unfucked" und sollten den Status korrekt widerspiegeln.

Mit acpi_osi="Linux" in der Kernel Commandline werden die Lautstärketasten "unfucked" und sollten den Status korrekt widerspiegeln.
ich kapiere überhaupt nichts.

sudo acpi_osi
befehl gibts nicht

| Gerät: HDA Intel PCH F1: Hilfe │
│ Chip: Realtek ALC269VC F2: System-Informationen │
│ Ansicht: F3: Wiedergabe F4: Aufnahme F5:[Alle] F6: Klangkarte auswählen │
│ Element: Internal Mic Boost [dB-Änderung: 20,00; 20,00] Esc: Beenden │
...
│ -------- │
│ 0<>0 100<>100 100<>100 0<>0 0<>0 0<>0 0<>0 87<>87 24<>24 0<>0 0<>0 0<>0 53<>53 │
│ Headphon Headphon Speaker PCM Mic Mic Boos Mic Boos Beep Capture Auto-Mut Digital Dock Mic Dock Mic Dock Mic<Internal> │

ciao

Also der Eingang funktioniert wunderbar, dich stört aber die ständig leuchtende LED. Bei meinem X220 habe ich das Problem, dass sie nie an geht (nur die Master Mute LED geht korrekt). Leider weiß ich auch nicht, was für ein Modell du hast. Wenn alles nichts hilft, notfalls mit einem Edding übermalen. Ist ja nur ein kosmetisches Problem.

Bezüglich der Kernel Kommandozeile: Das ist kein Befehl, sondern muss vom Bootloader an den Kernel übergeben werden. Wenn du GRUB nutzt, kannst du es in /etc/default/grub an der richtigen Stelle ergänzen (update-grub nicht vergessen).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben