T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Mikrofon funktioniert nicht, wenn Display weit geöffnet.

timmymaxi

New member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
102
Hallo Ihr,

ich habe gestern mit meinem T400 ein Problem mit dem Mirco und der Kamera festgestellt... Immer dann, wenn der Bildschirm etwas weiter geöffnet ist (so etwas mehr als sagen wir mal 100°), dann funktioniert mein Micro nicht und die Videokamera auch nicht - klappt man alles wieder zurück (90° oder weniger) klappt's wieder.

Klingt für mich nach klassischem Kabelbruch oder so. Meine Frage also: kann man sowas selbst reparieren - wenn ja, ist das auf für einen Laien zu bewerkstelligen?! Garantie ist leider abgelaufen mittlerweile...

Würd mich über hilfreiche Tips, Anleitungen, Teilenummer o.ä. sehr freuen :rolleyes:
 
Hallo,

ich wollte das Thema nochmal nach oben schieben. Leider ist der Fehler nach wie vor vorhanden. Also nochmal die Frage: Hat jemand vielleicht ne Idee / Lösungsvorschlag?

Danke!
 
Selber machen sollte doch auch gehen und günstiger sein. Guck mal ins passende Hardware Maintenance Manual :)
Da solltest du auch die FRU finden.
 
Danke,

das Maintenance Manual war schonmal gewinnbringend - insofern, als dass ich mir das glaube ich nicht zutrauen werde - dazu kommt, dass das LCD leider nen ziemliche Macke bekommen hat, als mir mal das recht scharfe Ende eines Notebookschlosses davorgeknallt ist - ist jetzt wie 2x1mm großer Fehler drin - funktioniert aber noch super ... ich weiß jetzt nicht, inwiefern sich das noch lohnt, oder ob ich halt ohne Mikro / Kamera auskommen muss. Die WXGA Displays gibt's ja wie Sand am Meer in der Bucht komplett - das würde ich machen. Aber die WXGA+ sind schwer zu bekommen (gar nicht) und wären bestimmt auch wieder um einiges teurer.

Hat jemand ne Idee was es kosten würde, das Kabel wechseln zu lassen, z.b. bei Servion?

Danke!
 
T400 Displays sind nicht gerade schwierig zu beschaffen... und wenn Du schon das Displaykabel auswechselst, kannste direkt das von blafoo vorgeschlagene LED Display und das LED-Board (das, was Blafoo Inverter nennt :D) dazu nehmen, und hast einen richtig schön hellen Bildschirm - vorausgesetzt, Du hast nicht eh schon ein Display mit LED Hintergrundbeleuchtung verbaut - dann brauchste das LED-Board natürlich nicht :)


Der Wechsel ist relativ einfach - brauchst nur nen passenden Schraubenzieher, ein kleines Messer und so etwas wie ein Plektrum (irgendwas Flaches aus Plastik) um die Haltenasen des Displaybezels zu lösen :)
 
Hallo Ihr,

danke für die Aufmunterung... Ich werde mir das ganze nochmal angucken - ich befürchte, dass im Moment der Leidensdruck noch nicht groß genug ist, da das Display funktioniert und ich selten die Kamera /interne Mikro brauche... Ein LED-Display hat mein T400 schon, insofern ist es eigentlich ganz nett... Wäre denn das obige Display komplett? Also würde ich damit auch den Kratzer wegkriegen, oder liegt da noch irgendeine Scheibe davor (ich bin Macnutzer, das T400 gehört meiner Frau...)?

Danke!

Achso: Ich bin in Thüringen ... bezweifel, dass es hier nen Stammtisch gibt...
 
Bei dem t400 (und eigentlich fast allen anderen Thinkpads auch) ist die display Oberfläche "nackt" - etwaige Kratzer werden also auch durch einen display Wechsel beseitigt.

Lediglich das Kabel zu wechseln ist sicherlich die vernünftige Lösung - ich dachte nur, wenn man die Kiste doch schon mal offen hat xD
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben