Miix 2 Tablet 8 Zoll - wer hat Erfahrungen damit?

chris08

Active member
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
333
Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem 8 Zoll Miix Tablet hat und mal kurz seine Eindrücke schildern kann - Danke!
 
Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem 8 Zoll Miix Tablet hat und mal kurz seine Eindrücke schildern kann - Danke!

Also auch wenn der Beitrag schon alt ist antworte ich trotzdem:
Ich habe seit etwa 2 Wochen ein Miix 2 in Verwendung und muss sagen das ich es toll finde. Zum Ersten muss ich vorausschicken das ich Win 8.1 Pro 32 Bit nach einer Woche installiert habe damit die ganze Lenovo Bloatware weg ist und auch das mehr Platz zur Verfügung steht (Entfall der Wiederherstellungspartition). Ich habe nun mit Office und einigen Programmen etwa 9 GB zur Verfügung im Gegensatz zu ca. 5,5 GB im "Werkszustand".
Tja was soll ich weiters sagen, ist halt Windows ;-) soll jetzt nicht abwertend klingen sondern nur so zu verstehen sein das man wesentlich leichter mit der Windowswelt kommunizieren kann ;-) soviel zum Betriebssystem, mehr glaub ich braucht man dazu nicht sagen (muss dazusagen das ich die Kacheloberfläche so gut wie nie verwende sondern immer nur den klassischen Desktop).
Ich kann nun bei den anderen Dingen den direkten Vergleich mit einem iPad mini heranziehen da dies glaube ich einen guten Überblick schafft:

Verarbeitung
Miix 2: geht so, Wertigkeit des Gerätes könnte besser sein (ist halt großteils Plastik)
iPad mini: spielt in einer eigenen Liga, so ehrlich muss man sein, ist top

Display
Miix 2: könnte ich jetzt nichts Negatives sagen, top Display
iPad mini: könnte ich jetzt nichts Negatives sagen, top Display

Touchbedienung
Miix 2: Reagiert gut, einzig durch Windows wird es manchmal etwas "mühsam" etwas "zu treffen"
iPad mini: Reagiert sehr gut, dadurch das iOS rein für Touch ist unübertroffen meiner Meinung nach

Connectivität:
Miix 2: Perfekte Connectivität durch den Mini USB und Windows, es funktioniert alles erdenkliche wie an einem Notebook oder Standrechner gewohnt, Festplatten (2,5er kriegen genug Strom), USB Sticks, Mäus, Tastaturen,..... und wie gewohnt kann man mit allen Daten etwas anfangen sofern man die Software installiert hat, wie auf einem Notebook oder Standrechner
iPad mini: Na ja meiner Meinung nach der riesengroße Pferdefuss, ohne iTunes oder einigen Apps (Bluetooth, Netzwerk,.) geht nichts um Daten auszutauschen, und die sind dann auch eingeschränkt nutzbar in der jeweiligen App. Festplatten oder Sticks zu verwenden ist nicht möglich ohne zusätzliche Hardware und auch dann gibt es gewisse Einschränkungen

Geschwindigkeit
Miix 2: vollkommen ausreichend für Alltagsaufgaben, zu Spielen kann ich nichts sagen
iPad mini: vollkommen ausreichend, auch hier kann ich zu Spielen nichts sagen

Akku
Miix 2: durchgehendes Arbeiten geschätzte 5-6 Stunden möglich, also vollkommen ausreichend
iPad mini: auch hier würde ich es mal auf 5-6 Stunden durchgehende Verwendung einschätzen

Speicher:
Miix 2: wie schon beschrieben bleiben von den 32 GB ca. 9 frei bei Neuinstallation ohne Recovery, erweiterbar mit micro SD bis max. 64 GB, also in Summe max. 96 GB, top
iPad mini: je nach Konfiguration vorhanden (16,32,....), nicht erweiterbar ohne Zusatzhardware

Fazit:
Also ich kann nur sagen das ich mit dem Miix 2 wirklich zufrieden bin, vor allem die "Vorteile" eines vollwertigen Windows Rechners schätze ich, es funktionieren alle Webseiten "normal" (Flash, Java, Downloads können durchgeührt werden.....) wie auf einem Notebook oder Standrechner mit Windows. Weiters natürlich auch die uneingeschränkte Connectivität im direkten Vergleich zu einem iOS Gerät ist top (USB, Festplatten, Netzwerk,....) ;-) ich bin rundum zufrieden mit dem Gerät! Und der Preis ist für das Gebotene ebenfalls top, Gerät + Cover + Folie + 32 GB micro SD zusammen knapp 300,-, also da wo ein iPad mini (1. Geration) mit 16GB gerade mal anfängt ;-)

Ich hoffe ich konnte behilflich sein ;-)

lg onkel100
 
Hallo,

ich habe mir vor einem Monat ebenfalls ein Miix 2, jedoch die 11 Zoll Variante, gekauft. Bin eigentlich sehr zufrieden. Einziges Manko ist, dass der Micro-SD-Card-Reader nicht funktioniert. Dinge wie Treiber installieren und Karte vor Starten des Tablets einlegen habe ich alle gemacht und haben nicht funktioniert. War sogar schon soweit, dass ich das Tablet an Lenovo geschickt habe, da ich einen defekten Card-Reader vermutet habe. Diese Woche kam es "repariert" wieder. Nur geht der Card-Reader immer noch nicht.

Daher meine Frage: Gibt es einen speziellen Trick damit die SD-Card im Miix 2 erkannt wird?

Danke und Gruß
mth09
 
@mth09: Hast du veschiedene SD-Karten probiert? Es könnte ein Formatierungsproblem sein. Ich habe mit dem Programm SDFormatter gute Erfahrung gemacht (http://www.heise.de/download/sd-formatter.html). Vielleicht kannst du das ja mal auf einem anderen Rechner installieren und verschiedene Formatierungen der Karte ausprobieren. In meinem Miix 2 8" wird eine 32GB sdhc-card von samsung problemlos erkannt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben