Midrange-Grafikkarte

Schwartz

Active member
Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
767
Hallo Leute,

Heute ist mir meine venerable R9 270X abgeraucht. Das Teil startete auf einmal neu, und ich hatte 2 fette weiße vertikale Balken am Display.
Die Hardware sieht auch unauffällig aus, ich wüsste nicht was ich da Löten würde.

Naja, es soll dieses Mal eine NVIDIA werden. Ich dachte an die 3060 oder 3060 Ti. Ersteres für AI-Kram wegen dem RAM, Zweiteres (fast) zum gleichen Preis und dabei etwas stärker auf der Brust. Sehe ich das so richtig? Kommen mir die 8GB VRAM irgendwann in die Quere (AI ausgenommen) wenn ich nicht auf 4K oder hohe Hz Wert lege sondern irgendwo in der Mitte (Mittlere Auflösung, vielleicht 75 oder 100 Hz) meinen nächsten Monitor suchen will? Für um die 300€ scheinen mir die 2 nach wie vor gute Deals zu sein.

Danke.
 
Schau auch bei der A Serie, die sind speziell für AI und deep learning entworfen und kommen daher mit mehr Speicher als die Consumer Karten. Ich hab eine A2000 12GB und bin mit ihr sehr zufrieden.

Übrigens, ich hatte vorher eine 1650 4GB und da ging 2560p ohne Probleme bei nicht anspruchsvollen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird eng.

Die RX 6700 XT reizt mich dann doch wegen der Performance, aber ATI-Treiber nerven... hat die hier jemand und wie läuft's? Auch gerade mit sowas wie OpenGL.
 
Das einzigste Problem bei AMD ist das die echt viel Strom Fressen. Wenn dir der Faktor egal ist dann ist deine 6700 XT echt OK.
Warum soll der AMD Treiber Nerven?
 
Bei meiner Karte hatten diverse Spiele kleine Fehler hier und da, die auch durch Treiber-Updates meistens nicht behoben wurden. Auch war die OpenGL-Performance echt mies bis ich einen Third Party Grafiktreiber installiert hatte. Sie sind einfach weniger poliert als die von NVIDIA, man sagt ja gerne, man bezahlt für die Treiber mit.
 
Das einzigste Problem bei AMD ist das die echt viel Strom Fressen. Wenn dir der Faktor egal ist dann ist deine 6700 XT echt OK.
Warum soll der AMD Treiber Nerven?
in der 3000er bzw 6000er Serie war AMD tendenziell energieeffizienter als nvidia. Bei vergleichbarer Leistung weniger Verbrauch. Und dank deutlich mehr VRAM zukunftssicherer für Spiele.

Meine RX 6800 läuft mit Performance knapp unter RTX 3080, bzw über RTX 3070Ti bei ~230W, während eine 3080 >300 zieht, beispielsweise. Mit Treibern seit ich die Karte gekauft hab auch absolut keine Probleme, läuft so weit perfekt in eigentlich allen Spielen die ich probiert hab.

Aber für KI Zeug mWn ziemlich unbrauchbar, da ist Nvidia weit voraus.
 
Könnte bei meiner leicht betagten 5500XT auch nicht von Treiberproblemen berichten.
Die Leistung ist natürlich nicht mehr so ganz up-to-date, für ältere Titel, also das was ich so zocke, reichts aber allemal.
 
Die RX 580 ist jetzt nicht das Modell was ich suche, aber trotzdem danke!

Nach vielem hin und her werde ich wohl eine der billigeren 3060 Ti's nehmen, die immerhin 30€ günstiger als die 6700 XT kommt und bei einigen Games gleichauf ist. Die Radeon mag mehr Power generell haben, aber ich hatte jetzt knapp 9 Jahre lang eine und bin bereit für Team Grün. ;)
 
find's so heftig, dass das mittlerweile als midrange bezeichnet wird. midragen wäre für mich max. 150 euro, eine gtx 750 ti so wie damals
 
ne 570 mit 8gb hätte ich hier auch noch llliegen.

aber btw, mit dem budget kannst du dir auch ne gebrauchte 2080ti oder 2080 super holen.
 
Der Markt ist schon echt albern geworden über die letzten Paar Jahre. Sonst hätte ich mir schon längst was neues gekauft anstatt stur die alte Karte weiter zu verwenden. Ich schau mir gerade die gebrauchten 3060 Ti's an, die gibt's auch um die 200-250€.
 
Ich hab mir schließlich eine "fast neue" Asus Dual OC 3060 Ti geholt. Bei dem was ich so zocke wird es wahrscheinlich egal sein und eine Midrange von vor 5 Jahren hätte es auch getan. Aber die 6700 XT lockt nach wie vor einfach mit den fetten 12 GB. Mal sehen ob ich jemals an die Leistungsgrenze komme...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben