Microsoft will Angebot von Updates umorganisieren ...

Aha - der Pessimist in mir meint, dass dies geschieht um Leuten nicht mehr so einfach Einsicht in die Details der einzelnen Updates zu ermöglichen. Eine weitere Stolperfalle, um 'Rückständige' dem wohlgefälligen Lichtspender Windows 10 näher zu bringen. :D

Aha - der Pessimist in mir meint, dass dies geschieht um Leuten nicht mehr so einfach Einsicht in die Details der einzelnen Updates zu ermöglichen. Eine weitere Stolperfalle, um 'Rückständige' dem wohlgefälligen Lichtspender Windows 10 näher zu bringen. :D
Die Folge wird sein, dass der geneigte User zwar bei seinem Windows bleiben wird, aber mehr und mehr Rechner zu Malware-Schleudern werden bzw. auf denen Tür und Tor immer weiter offen stehen werden.

Alleine schon wieder der Zwang zum IE, um auf den Katalog-Server zu gelangen, ist eine Unverschämtheit.

Alleine schon wieder der Zwang zum IE, um auf den Katalog-Server zu gelangen, ist eine Unverschämtheit.

Das wird so mit Sicherheit nicht kommen, denn
- das Entwicklungsende für den IE ist ja angekündigt
- man hat mit Edge ja einen weiteren Browser, den man nicht ausschließen wird.

Ich habe vielmehr das Gefühl, hier wird wieder viel spekuliert was MS alles Böses tut. Nach meiner Einschätzung stellt MS schlicht die Weichen für die zukünftige Weiterentwicklung der Windows-Welt, insbesondere wenn Win7 sein EOL erreichen wird (Win8 ist ja ähnlich unbedeutend wie Vista) . Für 99% der Normaluser wird sich nichts ändern und im kommerziellen Umfeld wird man sich damit arrangieren.

Grüße Thomas

Mal abwarten, vielleicht gibt es dann ja auch weniger Probleme mit den Updates.

Für 99% der Normaluser wird sich nichts ändern und im kommerziellen Umfeld wird man sich damit arrangieren.
Bis jetzt gab es die Updates, mit denen Windows Update wieder zum laufen gebracht wurde, aus dem Download-Center. Ab/Nach dem nächsten Patchday nicht mehr. Da werden die Probleme anfangen.

man hat mit Edge ja einen weiteren Browser, den man nicht ausschließen wird.
Aber nicht für Windows 7.
insbesondere wenn Win7 sein EOL erreichen wird
In wieviel Tagen soll das noch mal sein?:Ich sag nix:

Mal abwarten, vielleicht gibt es dann ja auch weniger Probleme mit den Updates.
Solange MS einen solchen Murks mit den Windows Updates macht, wie seit letztem Sommer, werden die Probleme eher größer.

Wieso wieder?

Habe letztens erst darauf zugreifen müssen und das ging nur über IE. Windows 7 und 8.1 und 10.

Die Folge wird sein, dass der geneigte User zwar bei seinem Windows bleiben wird, aber mehr und mehr Rechner zu Malware-Schleudern werden bzw. auf denen Tür und Tor immer weiter offen stehen werden.

Bis jetzt gab es die Updates, mit denen Windows Update wieder zum laufen gebracht wurde, aus dem Download-Center. Ab/Nach dem nächsten Patchday nicht mehr. Da werden die Probleme anfangen.

Für diejenigen, die sich kategorisch weigern den IE nutzen zu wollen, vermutlich ja. Aber was spricht denn dagegen, den IE für diese Downloads zu nutzen? Es muss ja nicht er Standard-Browser sein und es muss nicht der einzige Browser unter Win7 sein.

Grüße Thomas

Jeder nicht Win10 User wird sich mit dem schwer erreichbaren Update-Katalog herumschlagen müssen, wenn er feststellen will, ob und wie und welche Updates MS neu aufgesetzt hat. Das machen sie nämlich gerne seit der Einführung ihres neuen Betriebssystems. Die hinterhältigen Methoden sind einschlägig bekannt. Und hinter dieser Methode hier soll kein Kalkül stecken? Was ist denn das sofort greifbare (und einzige) Resultat dieser Neuerung?

Deine Einschätzung ist sicherlich genauso richtig, mectst. Ob es nun eine Weichenstellung ist oder das Einschießen auf einen undurchschaubaren Updateprozess. Es kommt nur auf die Brille an. ;)

Persönlich stört es mich nicht, IE mal wieder aufzuspielen. So furchtbar ist der Browser nicht. Nur das Drumherum stinkt.

Nun wartet es doch einfach mal ab. Diese Panikattacken vorab, obwohl man noch nichts weiß, gepaart mit Vermutungen und wilden Spekulationen, das führt doch zu nichts.

Bisher gab es drei Wege zu Windows Updates, wovon zwei redundant waren. Nun gibts bald nur noch zwei. Sonst ändert sich nichts. Weder werden Update Packs von Drittanbietern unmöglich, noch ist das irgendeine Zwangsmaßnahme gegen Windows 7 Nutzer. Weswegen auch? Man dreht doch die Downloadmöglichkeiten nicht ab.

Der Update Catalog hat den Vorteil der einfacheren Suche und der Möglichkeit, mehrere Downloads auf einmal auszuwählen.
Und wenn ich auch mal Vermutungen anstellen darf, gehe ich stark davon aus, dass man den Update Catalog auch bald mal renovieren wird und dieses "nur IE" Limit auch fallen wird.

Es stört mich zum Beispiel: für den man zusätzlich ein Add-on installieren muss.

Was ist so schlimm an einem Add-on? Den großen Unterscheid zu einem Extra Programm sehe ich kaum. Einen Viren-Scanner installieren wir auch zusätzlich und der hat nur einen Zweck. Das Add-On installiere ich zusätzlich und es hat nur einen Zweck. Wo ist da der Unterschied?
Genau genommen installiert man viele Programme, weil sie genau das tun was ich möchte. Also kann ich auch ein Add-On installieren, das tut was ich möchte. Und im Übrigen tauchen bei genauerer Betrachtung einige Add-Ons auf, beispielsweise Flash-Plugin oder das Acrobat-Plugin für PDF im Browser betrachten. Auch Firefox und Chrome kennen Erweiterungen, die gern genutzt werden, so zB. die Werbe-Blocker.
Falls man Win10 nutzt: Sind nur "echte" Programme das Maß der Dinge und stört man sich an den Apps? Ist die Lenovo-Settings-App Gift, nur weil sie jetzt nicht wie ein Programm daher kommt?

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben