Microsoft schließt Entwicklung von Windows 8 ab

Helios

Active member
Themenstarter
Nachdem Microsoft den 26. Oktober 2012 als Erscheinungstermin für Windows 8 bestätigte, hat der Redmonder Konzern nun das Erreichen des RTM-Status' mit der Veröffentlichung der Build 9200.16384.win8_rtm.120725-1247 offiziell bekanntgegeben.

Die fertige Version wird nach einer zwei Jahre langen Entwicklungsphase ab sofort an die Partner des Unternehmens verschickt, sodass Produkte mit dem neuen Betriebssystem laut Microsoft Ende Oktober 2012 vorgestellt werden können. „Selbst wenn wir den RTM-Meilenstein erreicht haben, ein Software-Projekt ist nie wirklich abgeschlossen“, meint Steven Sinofsky. Nach Angaben des Mitarbeiters wird man die Erfahrungen der Kunden mit Windows 8 beobachten und dementsprechend handeln.

MSDN- und Technet-Abonnenten können sich Windows 8 ab dem 15. August herunterladen. Die für die Entwicklung und Gestaltung benötigen Programme und Ressourcen der Metro-Apps können zudem am gleichen Tag im Windows Dev Center bezogen werden. Des Weiteren steht der Windows-Store ab dem 15. August für alle Entwickler zu den bereits bekannten Konditionen offen, die bisher nur mit vorausgegangener Einladung ihre Anwendungen einreichen konnten.

Quelle: ComputerBase.de - Microsoft schließt Entwicklung von Windows 8 ab

Also, Ende Oktober kommts raus!

Was ich ja besonders lustig finde, ist dass heute bei uns im Gschäfft für Ende Oktober angekündigt wurde, dass alle PCs von XP auf Win 7 upgegradet werden.

Murxer,
hat keinen Touchscreen und daher keine Wecselgelüste auf Win8

Nun... für Technet-Abonnenten schon am 15. August 2012. Bin selbst Abonnent, aber werde höchstwahrscheinlich noch mit der Installation warten, bis alle auf meinem Laptop laufenden Programme Windows 8-kompatibel sind.

Was ich ja besonders lustig finde, ist dass heute bei uns im Gschäfft für Ende Oktober angekündigt wurde, dass alle PCs von XP auf Win 7 upgegradet werden.

Wieso komisch? Ist doch die nächst logische Vorgehensweise. Win7 gibts jetzt schon lange genug und es läuft super. Bei Win8 kann man ja noch garnix sagen! Vielleicht wirds ja wieder so ein zwischen System wie Vista...

Die Win8 Kernelfeatures sind super, es wird performancetechnisch ein Erfolg. Was die Usability betrifft wird Metro weiter zulegen können, siehe steigende WinPhone Akzeptanz. Außerdem kann sich auf dem Desktop mit nur wengen Regestryänderngen (winziges Update) z.b. doch standardmäßig der normale Desktop öffnen statt Metro, oder eine Rückkehr des Startmenüs. Also erstmal alles anwarten.

bei uns ist man auch erst soweit, dass man anfängt, über einen wechsel von XP auf win7 nachzudenken. und ich glaube nicht, dass der wechsel wesentlich vor beendigung der update-frist passiert.
es ist ein in sich geschlossenes netz, was erst nach und nach übergänge zum internet bekommen soll. also reicht vollkommen windows XP.

gruß in't huus

gatasa

Rückkehr des Startmenüs.
Ich habe neulich in einem anderen Forum einen Post zu dem Thema gesehen. Sowohl Startmenü als auch Shortcuts zu den Systemsteuerungseinträgen sind beide ganz simpel zu haben:

If you right-click in the bottom left you get almost all of the "control panel items" that were in Windows 7 Start Menu. In Windows 8, you right-click the bottom left, and you get a special menu:

Quick-admin-tools-in-Windows-8.png

It's not difficult, and slav knows this. It's just a nonsensical talking point. That menu is accessible at ALL points in Windows 8, including in metro apps. It's literally a two-click process to get to the Control panel, just as it was before. It's LESS clicks to get to many of those options (such as disk management). The usual rant about "oh, I have programs that I absolutely need, but I can't be bothered to remember their names, and so I need the "All Programs" tree-based system" is also complete nonsense. Here's the oh-so difficult way to fix that:

-Right-click on your taskbar, select Toolbars-->New Toolbar.
-An Explorer window will open. At the top, click in the address bar and type: %APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
-Click "Select Folder"

Done. You now have a drop-down menu of all your programs. If you upgraded from Windows 7, it'll have the EXACT same folder-based view that Windows 7 has. That's because the Start menu "All Programs" list has always just been a skin for that folder. You can do the same in 7, and Vista and maybe XP (I'd have to double check). Regardless, it isn't new. If what you need is that list, then it still exists, same as it ever was.

Man sieht, das Problem ist wohl wie üblich wesentlich kleiner als die Diskussion darüber...

Zuletzt bearbeitet:
bei uns ist man auch erst soweit, dass man anfängt, über einen wechsel von XP auf win7 nachzudenken. und ich glaube nicht, dass der wechsel wesentlich vor beendigung der update-frist passiert.
es ist ein in sich geschlossenes netz, was erst nach und nach übergänge zum internet bekommen soll. also reicht vollkommen windows XP.

gruß in't huus

gatasa

Das erinnert mich ein wenig an die Sparkasseninformatik (die Typen sind legendär), die damals in grauer Vorzeit so lange über die Migration von OS/2 nach NT nachgedacht hat, und dann so lange an ihrem grandiosen Migrationsplan gefeilt haben, dass, als sie endlich bereit zur Migration waren, Windows 2000 und XP schon lange draußen waren und das Ende des Supports für NT 4 schon abzusehen war. Die haben dann sogar zusätzliches Geld bezahlt für Supportverlängerung, damit sie auf das extrem gut abgehangene System ohne Active Directory wechseln konnten....

Man sieht, das Problem ist wohl wie üblich wesentlich kleiner als die Diskussion darüber...
Genau, weil beides ja auch die komplette Funktionalität von Startmenü und Systemsteuerung 1:1 abbildet :rolleyes:

Wenn es nur um das Starten von Programmen ginge wäre der Startbildschirm ja ausreichend.

Genau, weil beides ja auch die komplette Funktionalität von Startmenü und Systemsteuerung 1:1 abbildet :rolleyes:

Wenn es nur um das Starten von Programmen ginge wäre der Startbildschirm ja ausreichend.

Was fehlt Dir denn noch? Systemsteuerung ist nach wie vor da, und die Suchfunktion vom Startmenü gibt's im Metrofenster.

"Erfahrene Nutzer werden das System eingehend testen"
*Räusper* :facepalm:

Dann sichert Euch mal so langsam die Windows 7 - ISO-Images. Die werden sicher ab Erscheinen von Windows 8 die Downloads herausnehmen.

Was fehlt Dir denn noch? Systemsteuerung ist nach wie vor da, und die Suchfunktion vom Startmenü gibt's im Metrofenster.
Vielleicht will man genau den Metroscreen nicht?
In Windows <= 7: Windowstaste drücken, Startmenü geht auf und seit Windows Vista kann ich einfach lostippen was ich möchte. Der Rest meiner Fenster bleibt im Blick.
Ab Windows 8: Windowstaste drücken. Bam! Moduswechsel! Ich kann meine Fenster nicht mehr sehen. Ich tippe los. Ach, das Ding findet plötzlich nur noch Programme? Wenn ich Einstellungen möchte muss ich ihm erst sagen, dass ich Einstellungen suchen möchte. Hm. Sind das jetzt Netzwerkeinstellungen oder ist es ein Netzwerkeinstellungeneinstellungsprogramm?
Mich würde nicht wundern, wenn mit Windows 9 ein "Startscreen light" zurückkommt, der auf Druck der Windowstaste klein links unten im Eck auftaucht und Zugriff auf die wichtigsten Kacheln und ein einheitliches Suchfeld liefert. ;)
Passend zum Thema:
http://geekandpoke.typepad.com/.a/6a00d8341d3df553ef0167673daaf6970b-pi

Ich warte bereits gespannt auf Windows 8 in der finalen Version, die Release Preview läuft auf meinem T61 und X61t bereits seit Erscheinen bzw. seit ich es habe , ich bin begeistert .

Geht mir gleich, aber meine installierten Programme (Kaspersky Internet Security 2012, Acronis True Image Home 2012, Acronis Disk Director 11 Home, Paragon Festplattenmanager 2012 Professional, TuneUp 2012 etc.) sind noch nicht Windows 8-kompatibel (Mist!)...

Oh, das ist natürlich ungünstig :facepalm: Bei mir sind bisher noch keine größeren Probleme mit Programmen aufgetreten

Yep... kannste laut sagen :(. Werde es jedenfalls am 15. August runterladen und auf einen MemStick verfrachten. Zumindest mal die Vorbereiten zur späteren Installation treffen.

Frage: Habe meine primäre SSD in zwei Partitionen unterteilt, also C: und D:. Kann ich bei der Installation von Windows 8 die Partition D: so belassen wie sie ist oder wird die komplette SSD bei der Installation zwangsweise gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen vorherigen Windowsversionen wurde nur die Partition berührt, auf welcher Windows installiert wurde. Seit 7 (Vista?) wurden, falls nicht formatiert wurde, die Dateien alter Windowsinstallationen in einen Ordner "Windows.old" verschoben.
Sollte funktionieren.

...das bringt mich auf die Idee, ich sollte noch testen ob mein ESET unter 8 läuft...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben