Windows Microsoft Konto - Ja oder Nein?

Windows Betriebssystem

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Wie üblich viel zu lang daher...

Lasst ihr euren Windows Rechner mit Microsoft Konto angemeldet? Was sind die Konsequenzen/Erfahrungen wenn ihr das getan habt?

--------------------------------

Bei Android wurde man ja von vornherein mit Google Konto sozialisiert. Erinnere mich wie ich mein estes Android bekam und vor dem ersten Telefonat mit Twitter, Facebook, Motorola und so nebenbei auch noch mit Google Konto ausgestattet wurde.

Mit der Zeit hat man sich an Google Konto gewöhnt. Ist ja nur ein Telefon. Auch wenn daraus mittlerweile so viel mehr geworden ist bin ich immer noch dabei geblieben.

Beim PC war es immer mehr als nur Telefonieren. Dann funktioniert er auch ohne Microsoft Konto.

Jetzt benötigen immer mehr Funktionen von Windows einen Microsoft Konto. Noch handhabe ich es so, dass ich mich explizit anmelde wenn ein Programm mit einem Microsoft Konto verbunden sein muss damit sie funktioniert und melde mich hinterher ab.

Mit 24H2 hat mich Microsoft aber so weit zermürbt, dass ich überlege ob ich meinen Windows PC permanent bei Microsoft angemeldet lasse.

Wie handhabt ihr das und was sind eure Erfahrungen?

Danke.

bin noch auf win 10.. aber ich mache es,
wenn überhaupt dann so wie du nur manuell.

ich befürchte aber das mit win 11 und späteren update-versionen der zwang steigt,
und man nur schwer daran vorbeikommt (siehe dein text)

kommt sicherlich drauf an, was man macht am rechner
bzw. wie oft man das blöde konto braucht für
anwendungen oder abfragen.

ich versuche ja immer, möglichst wenig windows müll zu benutzen
(also kein office ,kein edge usw.)
aber das wird in zukunft wohl auch nichts mehr nützen..

Zuletzt bearbeitet:
Bin privat, u.a. wegen Kontozwang bei Windows mittlerweile weg von Microsoft. Beruflich gehts leider nicht.

Naja ich bin das relativ schmerzlos unterwegs, da ich mit Microsoft Software Software für Microsoft Produkte entwickle. Da kommt man um das eine oder andere Microsoft Konto leider nicht herum :cool:

Ich habe auf jedem Rechner einen klassischen Benutzer, unter dem ich mich meistens anmelde, und zusätzlich einen MS-Konto-Benutzer, den ich nur selten verwende. Es wird allerdings immer schwieriger, unter dem MS-User das MS Office zu aktivieren, so daß es auch allen anderen Benutzern zur Verfügung steht.
Wirklich störend ist beim Arbeiten als MS-Konto-User, daß man höllisch aufpassen muß, seine Dateien wie gewünscht lokal zu speichern, da MS grundsätzlich automatisch OneDrive anbietet.
Aber noch kann ich auch unter Windows 11 fast alles im normalen Benutzer machen.

Wirklich lästig ist, daß man Einladungen zu TEAMS-Besprechungen nicht an eine outlook-Mailadresse weiterleiten kann. Nur direkt an meine zwei outlook-Mailadressen geschickten Einladungen werden in der TEAMS-App geöffnet, die anderen im Browser. Da habe ich keine Möglichkeit gefunden, das umzubiegen.

Mal anders herum gefragt - welche konkreten Nachteile sollte man denn befürchten, wenn man sich mit einem MS-Konto anmeldet? Ich mache es bislang nicht, weil es anders geht, aber ich denke, da ist auch bei mir ganz viel Gewohnheit dabei, eine generelle Aversion, etwas zu ändern, was früher(TM) doch auch immer funktioniert hat.

Man kann (von MS) ausgesperrt werden. Alles was auf OneDrive liegt ist dann unzugänglich, der PC ebenfalls, wenn man keine andere Anmeldemöglichkeit hat.

Dass man trotzdem nichts aus Redmond nutzen möchte kann natürlich trotzdem nachvollziebar sein.
Dann sollte man aber vielleicht gar kein Windows nutzen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man kann (von MS) ausgesperrt werden. Alles was auf OneDrive liegt ist dann unzugänglich, der PC ebenfalls, wenn man keine andere Anmeldemöglichkeit hat.
Man muss aber auch mit einem Konto OneDrive nicht nutzen. Bzw. wird nicht daran gehindert, seine Daten (auch) lokal abzuspeichern.

Es ist schon lästig, was MS einem da zumutet.
Nach jedem Edge Update muß man sich neu durch diese Fragen klicken, bis man endlich den Browser nutzen kann. Einstellungen, die MS nicht in den Kram passen, merkt der sich einfach nicht.

Win 11 und Win 10: kein Edge, OneDrive und Konto. Die bunten Kacheln sind auch weg.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze Windows 11 und habe bewusst nur lokales Konto angelegt. Die Funktionen die Kontozwang erfordern, nutze ich nicht.

Ich hab' die paar Programme, für die es keine Linux-Version gibt, mit Wine zum Laufen gebracht - ist zwar irgendwie komisch, funktioniert aber ganz gut.

Man wird immer mehr gegängelt. Bisher konnte ich Windows immer noch ohne Konto installieren, indem ich bei der Abfrage der E-Mail mehrfach eine Fantasieadresse eingegeben habe oder die Installation ohne Internetzugriff ausgeführt habe. Das hat bei meiner letzten Windows 11-Installation vor einigen Wochen nicht mehr funktioniert.
Jetzt geht es nur noch so:

Einen anderen Weg kenne ich nicht mehr. Falls jemand mehr weiß, immer gerne her mit der Lösung :).
Denn obige Möglichkeit ist von Microsofts Gnaden und kann irgendwann auch einfach wegfallen.

Ärgerlich ist es vor allem dann, wenn ich Windows eigentlich nur als Betriebssystem haben möchte OHNE Microsoft-Software zu nutzen. Das muss auch gar nichts mit Antipathie zu tun haben, sondern es soll auch Leute geben die mit Windows einfach nur andere Programme starten wollen und sich Dateien auf dem Rechner speichern wollen, auf dem ihr Betriebssystem sitzt. Dazu braucht man dann kein MS-Konto.

Hier mal der Versuch, Vor- und Nachteile des MS-Kontos und dessen Abgrenzung zum lokalen Konto zu beleuchten.
Es werden vier Nachteile dort aufgeführt:
  • Datenschutzbedenken: Übermittlung persönlicher Daten an Microsoft
    • Ja, man muss gegenüber MS ein paar Daten angeben. Einen Namen, eine Mailadresse, ein Geburtsdatum und ein Land. Das sind nicht sehr viele und in diesem Umfang nicht übermäßig sensible Daten. Ein Prüfung auf Richtigkeit erfolgt meines Wissens nicht.
  • Möglicher Verlust des Zugriffs auf das Konto und die darüber verbundenen Dienste
    • Da kommen im wesentlichen zwei Ursachen in Frage. Eine Kaperung des Kontos oder ein (ggf. auch unbeabsichtigter) Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen. Solange man außer Windows keine weiteren (kostenpflichtigen) Dienste nutzt, würde man diesbezüglich keinen Nachteil erleiden. Es bliebe das Risiko eines Verlusts von in der Cloud gespeicherten Daten. Aber niemand ist gezwungen, die Cloud- oder Email-Dienste von Microsoft zu nutzen. Auch nicht, wenn man zur Anmeldung in Windows ein Konto nutzt.
  • Abhängigkeit vom Microsoft-Konto, um Office-Produkte nutzen zu können
    • Den Nachteil sehe ich nicht. Auch wenn man in Windows mit einem Konto angemeldet ist, kann man MS Office mit einer eigenen Lizenz oder ansonsten anderen Office-Produkte nutzen.
  • Eingeschränkte Kontrolle über die eigenen Daten und deren Verwendung
    • Das ist kein weiterer Nachteil, sondern eine Paraphrase des ersten in der Liste genannten. Egal wem man eine Auswahl seiner Daten zur Verfügung stellt ist man danach immer in der Situation, deren Verwendung nicht permanent kontrollieren zu können. Man muss nach einer Übermittlung von Daten immer auf die Einhaltung der Datenschutzvorschriften vertrauen.
Aus meiner Sicht lässt sich das kurz und schnell zusammenfassen. Einen Nachteil durch das Konto gibt es dann, wenn man Microsoft keinen Namen, Mailadresse, Geburtsdatum und Land nennen will (auch keine nicht richtigen Daten). Alle anderen vermeintlichen Nachteile eines "Kontenzwangs" lassen sich relativ einfach vermeiden. Daten lokal oder bei einem anderen Anbieter speichern plus Backup. E-Mail bei einem anderen Anbieter. Eigenständige Lizenz für Office, ob nun von MS oder einem anderen Anbieter. Eben nicht alle Eier in einen Korb plus eine funktionierende Datensicherung.

Einen anderen Weg kenne ich nicht mehr. Falls jemand mehr weiß, immer gerne her mit der Lösung :).
Denn obige Möglichkeit ist von Microsofts Gnaden und kann irgendwann auch einfach wegfallen.
Die Anleitung ist ja dafür gedacht, wenn Du weitere Benutzer dazufügen möchtest.

Bei der ersten Einrichtung eines Pro (also im OOBE Start) wirst Du ja irgendwann gefragt ein Benutzerkonto anzulegen.
Da dann einfach auswählen, dass Du ein Schul/Uni/Firmenkonto einrichten willst.
Danach dann "Der Domäne beitreten wählen" und schon kannst Du einen lokalen Benutzer (sogar auch ohne zwingendes Passwort) einrichten.
It's that easy....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben