Microsoft kündigt Ende von Skype an, nach 22 Jahren

Habs auch gehört.
Irgendwie schade, dies zu hören.
Ging mir bei ICQ genau so.

Man denkt sich "hach, damals".
Benutzt habe ich ICQ vermutlich das letzte mal vor ca. 20 Jahren, Skype vielleicht vor 10.
Kann also weg und ich werde nicht trauern.

Ich nutze Skype Recht häufig für Anrufe ins deutsche Festnetz (von der Schweiz aus).

Ich nutze Skype Recht häufig für Anrufe ins deutsche Festnetz (von der Schweiz aus).
hab ich tatsächlich damals aus dem Ausland für Anrufe zuhause benutzt; da ich mich aber meißt wenn im Ausland, dann im EU-Ausland bewege reicht mir meine Handy-Flett. Aus der Schweiz könnte man ja heutzutage per WhatsApp oder Signal (Telegram?) Datentelefonie betreiben...

Ja sehr schade, meine Frau macht mit ihrer Schwester in Asien und ihrer Kusine in den USA Videokonferenzen und das für Stunden und kostenlos. Anfangs nutze ich Skype für Linux aber seit es Microsoft übernommen hatte ging das nicht mehr.
Microsoft bietet TEAMS an aber unter Vorraussetzungen im Zusammenhang mit Registrierung Microsoft 365.
Ein Schelm wer Böses denkt ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich nutze Skype Recht häufig für Anrufe
und es ist wesentlich preisgünstiger als Handynutzung, außer man hat eine Flate Rate

Zuletzt bearbeitet:

Dafür verwende ich inzwischen SIP-Client und einen SIP-Anbieter. Unter Windows "MicroSIP", am Handy "Mobile VoIP", jeweils aktuell gepaart mit SuperVOIP als Anbieter (Betamax-Reseller, Prepaid).

Muss man nur schauen, welcher SIP-Anbieter am für Schweiz -> Deutschland am günstigsten ist.

und dann? Da hängt ja auch eine Server Infrastruktur dahinter…
Eben. Internet-Kommunikqtionssoftware gibt es genügend, siehe Messenger etc.
Man kann sich selbst einen jitsi-Server bauen, auch mit call-in; man muss "nur" einen Zugang dazu schaffen. Der kostet eben auch. Keine Lizenzgebühr, aber eben Hardware.

Bin gespannt ob dann auch endlich die ganzen Windows Clients aufhören, nach Hause zu telefonieren. Unsere Sophos ist voll mit Skype Meldungen obwohl wir es nicht nutzen. Zum Glück lässt sich das recht einfach blockieren. :)

Nein, werden sie nicht. Die Clients werden weiterhin pollen, ob es einen eingehenden Anruf oder Chat gibt, auch, wenn die Abfrage ins leere gehen wird. Das endet erst nach Deinstallation des Clients, aber das kann man ja jetzt schon machen.

Hier ist es auch nochmal zu lesen: https://winfuture.de/news,149227.html
Skype ist bei mir aus dem Fokus geraten und so dürfte es wohl vielen gehen. Man kann jetzt zwar diskutieren, dass das empfohlene Teams als Ersatz nicht alle Funktionalitäten von Skype bietet, aber letztlich zeigen die Nutzerzahlen dann doch, dass diese eben nur von vergleichsweise Wenigen genutzt werden. So gesehen ist der Schritt von MS eigentlich konsequent und Windows ist einen weiteren Ballast los - ist ja auch was positives für alle (die Skype nicht nutzen).
Wer nicht auf Mobil-Geräte wechseln will, kann z.B. auch zu Zoom wechseln. Mit leichten Einschränkungen ist es für Privatnutzer ebenfalls kostenlos und zu Corona-Zeiten war es die gehypte Alternative zu Teams / Skype. Zumindest an Hochschulen und im öffentlichen Sektor war Zoom (oder ist es noch?) quasi verpflichtend, da es datenschutzkonform zu betreiben ist. So habe ich es damals jedenfalls aufgenommen.
Google Meet wäre eine weitere Alternative, die zum Teil auch bei großen Firmen im Einsatz ist.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Super. Ein Dreckstool weniger.

Gibt ja dafür genug andere, die wie Teams eher noch aufgeblähter sind. Das ist daher keins weniger, sondern wurde nur ersetzt. Ob jetzt ein Videoanruf per Whatsapp besser ist?

;-)

Wir haben privat auch das von fishmac erwähnte Jitsi genutzt, für größere Geschichten bietet sich BigBlueButton an. Das ist aber schon deutlich über Messenger-Niveau.

Wie bei anderen Usern hier wäre mir das gar nicht aufgefallen, weil Skype oder ICQ meist ausserhalb meines Horizonts liefen dank Nichtgebrauch. Das MS das jetzt verenden lässt, ist daher nur ein logischer Schritt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben