Microsoft kündigt ein Dutzend Patches an

hja

New member
Themenstarter
Am Dienstag, dem 13. Februar, will Microsoft zwölf Sicherheitsupdates veröffentlichen, die Sicherheitslöcher in seinen Produkten schließen. Betroffen sind neben Windows und Office die Software-Pakete Visual Studio, Windows Live Onecare, Antigen, Windows Defender und Forefront Security. Auch Microsofts Data Access Components (MDAC) erhalten ein Update. Dies meldet das Unternehmen in seinem "Security Bulletin Advance Notification" für den Monat Februar.

http://www.zdnet.de/security/news/0,39029460,39151587,00.htm

da hüpfe ich lieber mit meinem Pogo-Stick im Garten rum, ehe ich mir all diese Dinger Updates reinziehe und mein schönes, laufendes System wieder kaputt mache...

Hi,

ich weiss nicht, wo das Problem ist. Wenn die Updates als "sicherheitskritisch" markiert sind, sollte man diese auch tunlichst installieren. Es gab in der Vergangenheit mit einzelnen Updates Probleme - das ist wahr. Deshalb sollte es eigentlich selbstverstaendlich sein, ein Backup vor Einspielen der MS Updates anzufertigen. Dann gibt es (fasT) kein Risiko.

Sich hinzustellen und zu behaupten, das MS Updates das System schrotten wuerde, ist einfach nicht richtig. Wenn, dann war bereits vorher etwas im System verpfuscht. Ich weiss noch, wie alle nach Blaster ueber ihr kaputtes System herumjammerten. Microsoft hatte bereits Wochen vorher entsprechende Patches bereit gestellt, aber wer nicht hoeren wollte musste es dann eben fuehlen.

Also fuer kommenden Dienstag: Backup anfertigen und nachher alle sicherheitsrelevanten Patches installieren.

Gruesse, Torsten.

Original von meshuaich weiss nicht, wo das Problem ist.
[...]
Deshalb sollte es eigentlich selbstverstaendlich sein, ein Backup vor Einspielen der MS Updates anzufertigen. Dann gibt es (fasT) kein Risiko.
Klar, haben ja auch alle die Zeit um mit ihrer Kiste solche spielerchen anzustellen.

Original von ThunderBolt
Original von meshuaich weiss nicht, wo das Problem ist.
[...]
Deshalb sollte es eigentlich selbstverstaendlich sein, ein Backup vor Einspielen der MS Updates anzufertigen. Dann gibt es (fasT) kein Risiko.
Klar, haben ja auch alle die Zeit um mit ihrer Kiste solche spielerchen anzustellen.

Zeit? Ich rede hier von ca. 10 Minuten, die man sicherlich fuer soetwas Wichtiges noch uebrig hat. Laenger dauert soetwas (auf modernen Rechnern) kaum. Es ist wie bei so Vielem im Leben:

"Uberlegungen VOR der Arbeit erspart Schaeden NACH der Arbeit. :]

Gruesse, Torsten.

Kann man drüber streiten aber spätestens im Falle von automatischen Updates machst du dich zum Sklaven der Maschine. Ich jedenfalls sichere meine persönlchen Daten lediglich einmal die Woche gegen Hardwaredefekte. So weit kommt es noch, dass ich wegen dämlicher Updates mich zum Handlanger degradieren lasse :rolleyes:

Diese Beiträge zeigen mal wieder die Hassliebe zu MS. Dabei haben andere Systeme oder Anwendungen auch Ihre Probleme. Nur sind diese nicht so puplik.
Viele mehr oder wenig erfahrene Anwender machen aus ihren Kisten eine Eierlegende Wollmilchsau oder installieren alles was sie vor die Nase bekommen. Dann bekommen sie große Augen wenn der Rechner streikt. Und daran ist dann MS schuld.

Was das Thema Sichern angeht, kann ich meshua nur beipflichten. Eine automatisierte oder manuelle Systemsicherung ist allemal schneller als ein defektes System wieder neu aufzusetzen und verlorene Daten neu einzupflegen. Aber das muss jeder selber entscheiden.

Allerdings sollten die Systemupdates (und nicht nur von MS), und hier besonders die sicherheitsrelevanten, nicht vernachlässigt werden.
Sollte aufgrund fehlender Updates ein anderer geschädigt werden, können rechtliche Ansprüche aufgrund grober oder zumindestens einfacher Fahrlässigkeit entstehen. Gerade für gewerbliche Nutzer ist dies ein Thema.

Original von ThunderBolt
Kann man drüber streiten aber spätestens im Falle von automatischen Updates machst du dich zum Sklaven der Maschine. Ich jedenfalls sichere meine persönlchen Daten lediglich einmal die Woche gegen Hardwaredefekte. So weit kommt es noch, dass ich wegen dämlicher Updates mich zum Handlanger degradieren lasse :rolleyes:

Letztlich kann doch immer noch der Benutzer entscheiden: im Tray poppt ein Fenster auf, dass neue Updates verfuegbar sind. Diese werden dann im Hintergrund heruntergeladen, aber erst installiert, wenn man sein OK gibt. In der Zwischenzeit kann man ein Image ziehen - nur fuer den Fall.

Wer wie ich sein Laptop auch beruflich benoetigt, kann sich downtimes wegen soetwas kaum leisten. Es muss eben jeder selbst wissen, was einem ein lauffaehiges System Wert ist. Das ist OS-unabhaengig und gilt fuer viele Beispiele im Leben:

Man kann auch die vorgeschriebenen Inspektionen an seinem Auto auslassen, wenn man denkt, sich dadurch nur zum Handlanger der Hersteller oder der Zubehoerindustrie zu machen. Dann braucht man sich aber nicht wundern, wenn zuviel Kolbenrieb zu erhoehtem verschleiss und Undichtigkeiten im Motor fuehrt und das ganze Gefaehrt wegen eines alten Oelfilters und 4l nicht gewechselten Oels plotzlich liegenbleibt oder aus Geiz der nicht gewechselte Zahnriemen bei 60 Meilen von der Welle huepft - kleine Ursache mit grosser Wirkung.

Gruesse, Torsten

Hilfe, jetzt kommen die Autovergleiche... warum eigentlich? Leute, wir reden hier von Software, da verschleisst nichts und Öl muss man auch nicht wechseln :rolleyes: Nimm es bitte nicht persönlich aber diese Vergleiche hinken einfach.
Was ich ursprünglich deutlich machen wollte ist, dass ich zu sehr an zuverlässige Soft und Hardware gewöhnt bin *TB huldigt dem TP*. Ich kann mit der Mühle machen was ist will und es funktioniert einfach immer zuverlässig. Backups sind für mich eher Zeitverschwendung, wenn man von Userdaten absieht, die wirklich wertvoll sind, weil sie nur schwer bis unmöglich wieder zu beschaffen sind.
Wenn du nur einmal wöchentlich zehn Minuten benötigen solltest für deine Backup Geschichten, dann sind das deutlich über 8h, die du im Jahr darauf investierst. In der Zeit installiere ich drei TP mit allem drum und dran (Linux natürlich). Die meiste Zeit wird wohl aber der Statusbalken beim Kopieren von Dateien beanspruchen (Musiksammlung z.B.).

Original von ThunderBolt
Hilfe, jetzt kommen die Autovergleiche... warum eigentlich? Leute, wir reden hier von Software, da verschleisst nichts und Öl muss man auch nicht wechseln :rolleyes: Nimm es bitte nicht persönlich aber diese Vergleiche hinken einfach.

Was das Oel fuer den Motor ist, sind die Treiber und Systemdateien fuer's Betriebssystem. Diese sind irgendwann auch veraltet und/oder wurden durch neuere fehlerbereinigte Versionen ersetzt.

Es ging nur um den Service, und dieser ist nuneinmal noetig. Manchmal weniger, manchmal mehr. Gaenzlich ohne Service geht?s nunmal nicht: Laptops, Kuechengeraete, Autos, Schuhe, Rasenmaeher, Batterien, Freundschaften & Beziehungen, Buecher undwasauchimmer benoetigen Pflege und Zuwendung. Wenn nicht, gehen sie ueber kurz oder lang und manchmal urplotzlich kaputt. Je komplexer eine Sache, um so mehr kann kaputtgehen. Eine Workstation ist komplex und ein Betriebssystem auch ? daher benoetigen sie auch vielleicht etwas mehr Pflege, als die Lieblings-Jeans oder der Backofen. Damit Du jetzt nicht wieder ueber Autovergleiche lustig machst.

Und was sind schon 8h im Jahr? Wie lange wartest Du auf oeffentliche Transportmittel und verbringst darin. Wenn ich das Image anlege, bin ich auch nicht zum Nichtstun verdammt, sondern kann waehrenddessen ganz normal weiterarbeiten. Somit ergibt sich praktisch auch keine Wartezeit. Da Spende ich lieber die 10 Minuten in der Woche, als 8h am Stueck vor der Kiste zu sitzen und das System neu aufzusetzen. Die Zeit habe ich ausserdem auch nicht, da ich auf ein funktionierendes System angeweisen bin und mir solche Downzeiten nicht erlauben kann. Und ja: ich habe auch Onsite Support fuer?s Thinkpad. ;-)

Gruesse, Torsten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben