Microsoft eDrive - Viele Fragen, kaum Antworten

Jo_30

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nach langem hin und her habe ich es geschafft, Microsoft eDrive auf meinem T440s (SSD: 840 EVO) einzurichten. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, auf welcher Basis mein System (standardeinstellung) sich verifiziert (TPM?). Das Internet gibt auch nicht viele Informationen dazu her. Hat jemand bereits Erfahrung mit eDrive gemacht? Wo kann ich das System konfigurieren? Kann ich auch nachträglich verlangen, dass das System zum booten einen USB-Stick mit Wiederherstellungsschlüssel verlangt? Unter welchen Voraussetzungen blockiert das System die Freigabe von Daten?

Danke für eure Antworten

Jo

Grundsätzlich hat das wenig mit "eDrive" zu tun, das ist alles über die normale Bitlocker Verschlüsselung abgehandelt. Du kannst auch nachträglich die Einstellungen in der Bitlocker Verwaltung ändern. Standardmäßig arbeitet Bitlocker immer mit dem TPM. Jetzt auf einen USB Stick umzustellen halte ich für unsinnig.

Blockiert wird nach den üblichen Bitlocker Kriterien, d.h. bestimmten Änderungen im BIOS/UEFI oder Änderung der Hardware (SSD wird in andere Hardware gebaut). Zu Bitlocker selber findet sich ja diverses im Netz. Einziger Unterschied sollte bei dir sein, dass die eigentliche Verschlüsselung über die SSD selber durchgeführt wird. Aber das sollte ziemlich transparent sein.

Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, danke für deine Antwort, ingo.

Habe jetzt auf USB-Stick umgestellt, so dass dies zwingend erforderlich ist, neben der TPM-Verifizierung. Auf welcher Ebene findet die Verschlüsselung statt(SSD oder Systempartition)?? Was mache ich, wenn ich W8Pro neu installieren muss/will? Kann ich einfach durch deaktivieren von Bitlocker die SSD wieder für andere Betriebssyteme freigeben und mounten?

Danke für eure Antworten

Jo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben