Microsoft Bluetooth-Treiber statt ThinkPad Bluetooth with Enhanced Data Rate - Tipps

mozzihh

New member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2008
Beiträge
18
Für alle diejenigen, die sich mit "Bluetooth with Enhanced Data Rate" auf einem T60 (oder anderen ThinkPads?!) abstrampeln:

Seit ich meinen T60 habe (ca. 1 Jahr), versuche ich, Bluetooth in Verbindung mit meinem Palm Treo 650 in Gang zu bekommen. Unterwegs ist es doch eleganter, den Hotsync per Funk und nicht per Strippe zu machen...

Die ThinkPad-Software "Bluetooth with Enhanced Data Rate" funktioniert für diesen Zweck bei mir allerdings überhaupt nicht. Außerdem gibt es groteske Effekte, z.B. werden bei jedem Einschalten von BT 2 neue COM-Ports erzeugt, die nach dem Ausschalten stehen bleiben. Konfigurieren läßt sich die BT-SW auch nicht vernünftig. In der Zwischenzeit habe ich diverse Versionen installiert - ohne Erfolg. Standard-MS BT lies sich auch nicht installieren.

Kurz vorm Hinschmeißen der Sache stieß ich neulich in einem anderen Forum auf den Tipp, wie man XP austricksen und doch den Microsoft BT-Treiber installieren kann. Nach dieser Anleitung funktioniert mein BT auf Anhieb tatellos. Und das geht so:

1. Da der Hardwareinstall-Wizard das BT-Gerät nicht erkennt, muss dieses händisch in die \windows\inf\bth.inf eingetragen werden. Dort benötigt man allerdings eine Hardware-ID, die man nicht kennt, aber herausfinden kann. Hiezu folgende Schritte ausführen:
* BT einschalten (falls kein Treiber installiert ist, erst "Bluetooth with Enhanced Data Rate" Software installieren)
* Im Gerätemanager unter dem entprechenden Bluetooh-Gerät --> Eigenschaften --> Details --> Dropdown aufblättern
und unter Hardwarekennung die VID genau übernehmen. Sie muss etwa so lauten "USB\Vid_0a5c&Pid_2110").
* Diese ID in \windows\inf\bth.inf eintragen, die Bezeichnung vor dem Gleichheitszeichen ist frei wählbar, z.B.:
Broadcom Thinkpad Bluetooth with Enhanced Data Rate= Bthusb, USB\Vid_...

2. MS-BT-Treiber installieren
* Bluetooth ausschalten
* "Bluetooth with Enhanced Data Rate" über die Systemsteuerung komplett deinstallieren
* Bluetooth wieder einschalten, Hardwareinstall-Wizard erscheint
* im Wizard manuelle Installation wählen und \windows\inf als Verzeichnis angeben
* Installation auch für die weiteren BT-Geräte, für die der Wizard aufgeht, identisch manuell durchführen
* fertig :thumbup:

3 .Jetzt muss man noch Bluetooth in der Systemsteuerung konfigurieren, z.B. entsprechende COM-Anschlüsse hinzufügen.

Good luck
mozzihh
 
:thumbsup: DANKE für die Anweisungen und Tipps!!!!!! :thumbsup:

Ich bin auch seit ein paar Tagen am Herumdoktern und kriegs einfach nicht hin...

Edith sagt: PS.: Herzlich Willkommen hier!
 
Hardwarekennung ganz anders

Hallo,



bei meinem T61 steht im Gerätemanager als Hradwarekennung etwas ganz anderes: {95C7A0A0-3094-11D7-A202-00508B9D7D5A}\BTKRNL


Leider habe ich auch das Problem, das mein PDA weder das T61 sieht, noch umgekehrt.

Wo genau in der bth.inf muß ich denn die Kennung eintragen, und ist das überhaupt die richtige?

Ganz herzlichen DSank im Voraus für die Unterstützung.

Besten Gruß

Christian
 
Christian,

bei welchem Gerät hast Du diese Hardwarekennung ausgelesen? Beim T60 ist das BT-Gerät ein USB-Gerät, daher die HW-Kennung, wie ich sie angegeben habe. Vielleicht hast Du einfach einen falschen Eintrag erwischt?!

Der Platz, an dem der Eintrag in der bth.inf steht, ist - denke ich - egal. Ich habe ihn unter den ursprünglichen Eintrag gesetzt. Der entsprechende Block sieht bei mir jetzt so aus:

[Broadcom.NT.5.1]
Blutonium BCM2035 Bluetooth 2.4 GHz Single Chip Transceiver= BthUsb, USB\VID_0A5C&PID_200A
BCM2033 Bluetooth 2.4 GHz Single Chip Transceiver= BthUsb, USB\VID_0A5C&PID_200F
Broadcom Thinkpad Bluetooth with Enhanced Data Rate= Bthusb, USB\Vid_0a5c&Pid_2110

Gruß
mozzihh
 
ich habe ihn in die ibm sektion getan. funktioniert genauso...
 
Hi,
jippi, dank dieses Threads habe ich es endlich geschaft, dass mein HTC Kaiser über Bluetooth die VLC- und MS- Media Player stabil steuert. Klasse!


Danke, mozzihh.
 
Hmm bei mir hat Windows das automatisch gemacht als ich den Treiber installiert habe, allerdings via Geräte Manager.
 
Hi,

was gemacht? Den M$ Bluetooth Stack installiert!? Kann ja sein, aber versuch ihn mal installieren wenn du vorher schon die Lenovo-Bluetooth-Software installeirt hast. Dann hast du den Widcomm Stack drauf und mit dem wollen einige Sachen, gerade Windows Mobile Handys nicht so recht zusammenarbeiten. :(
 
Deswegen installiere ich so selten es geht Treiber über die Setup-Routine sondern immer über den Geräte-Manager, so wird nur der Treiber installiert und mehr braucht man in den meisten Fällen nicht. Microsofts eigene Programme sind vorallem bei WLAN und BT weitaus besser als diverse Herstellertools.
 
Hi,

naja, hatte bis jetzt keine nennenswerten Probleme mit dem Lenovo-Stack. Der Funktionsumfang ist auch viel großer als beim M$-Vertreter. Nur diese blöde Bluetooth Remote Control Software wollte eben nicht mit dem Widcomm-Stack zusammenarbeiten. Das ist aber eher ein Zeichen für ein nicht optimal umgesetztes Tool, denn für einen "schlechten" Stack, denke ich. Schade, dass man nicht einfach mehrer parallel installieren und dann einfach für bestimmte Geräte/Funktionen den besten festlegen kann.

btw: Und bei WLAN-Treibern habe ich eher gegenteilige Erfahrungen gemacht.
 
Naja wer den Funktionsumfang braucht...

Ansonsten finde ich es ziemlich arm wenn man M$ schreibt, aber nur meine Meinung. :rolleyes:
 
[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=684847#post684847]Microsofts eigene Programme sind vorallem bei WLAN und BT weitaus besser als diverse Herstellertools. [/quote]
Gerade diese Aussage stimmt leider nicht!
Der Microsoft Bluetooth-Stack ist sowas von jämmerlich, dass sehr viele Bluetoothgeräte nur mit Herstellereigenen Zusatztreibern funktionieren, da M$ es kraft selbstherrlicher Ignoranz nicht für notwendig erachtet. Das fängt schon mit der Unterstützung von Bluetooth-Headsets an.
Da M$ den BT-Stack aus reinem Eigennutzen überhaupt auf den heutigen Stand gebracht hat, dürfte jedem klar sein. Hier ging es lediglich um die Anbindung von Windows Mobile Smartphones, die vom Bluetooth-Stack unterstützt wird. Dass die Handyhersteller dieses Feature mitnutzen, ist da nur die logische Folge.
Wer Headset, Maus oder andere Bluetoothgeräte koppeln möchte, beißt in der Regel auf Granit, wenn da nicht die Zusatztreiber wären, die aber mit der M$ - Variante konkurrieren.

Der einzige Bluetooth-"Standard", auf den man sich einigermaßen verlassen kann, ist der von Widcomm, den M$ nicht auf sich sitzen lassen konnte, weshalb der M$ - Bluetooth-Stack im Service Pack 2 Überarbeitet und erweitert worden war.

P.S.: M$ selbst ist arm - in der Linux-Welt übrigens eine gebräuchliche Abkürzung
 
Hi,

[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=684857#post684857]Naja wer den Funktionsumfang braucht...[/quote]Mornsgrans hat ja genug Fakten geliefert, also brauche ich da nicht mehr viel schreiben. Kann aber seine Schilderungen mit eigenen Erfahrungen stützen. Ich habe mal aus Interesse und für die Nutzung mit Skype ein SE Bluetooth Headset mit einem Notebook koppeln wollen (Marke ist mir entfallen). Dort war "nur" der M$-Stack installiert und es wollte einfach nicht funktionieren. Gegenprobe mit meinem T43p und dem Lenovo-Stack zeigte wie es richtig geht. :thumbup:
Und das ist es auch, was ich eigentlich mit "Funktionsumfang" meine. Einfach die Anzahl von Geräten, die der Stack unterstützt. Da bin ich in meinem vorhergehenden Post nicht ganz deutlich geworden. :rolleyes:

[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=684857#post684857]Ansonsten finde ich es ziemlich arm wenn man M$ schreibt, aber nur meine Meinung. :rolleyes:[/quote]Interessant, was du in 2 Zeichen hinein interpretierst. Ich habe mich im Allgemeinen weder über M$ ausgelassen noch beschwert. Meine Argumentation war/ist komplett sachlich und ich vermute, nicht einmal Bill Gates selbst hätte "M$" so mimosenhaft aufgenommen.:rolleyes: :D
 
Naja, das hängt wahrscheinlich vom Einzelfall desjenigen ab.

Ansonsten jedes mal wenn wer M$ schreibt, denk ich das dich keiner zwingt Windows zu benutzen, gibt ja genug kostenlose Alternativen. Aber es ist nunmal normal das eine Firma Sachen vekaufen will. Das eine Firma eigennützig handelt ist ja auch normal?
 
Hi,

wo bitte habe ich gesagt, ich will keine M$-Produkte nutzen. Ganz im Gegenteil, dieser Thread hat genau das zum Ziel! Nur der Weg dorthin ist eben sehr umständlich. Ich glaube du verrennst dich gerade in einer Argumentation für die es gar keinen Gegenstand gibt! ;) Ich nutze viele M$-Produkte, sowohl beruflich als auch privat. Aber manchmal schlägt M$ einfach deutlich über die Stränge - gegenüber seinen Kunden und gegenüber Mitbewerbern. Siehe die Explorer-Geschichte vor ein paar Jahren oder der Versuch eine EULA in D durchzusetzen, die hier keine gesetzliche Deckung findet. Und das ist es, was mich an M$ stört. Diese Kurzsichtigkeit. Mehr nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben