Microdrive im X30

viscid

New member
Themenstarter
Hat einer von euch schon einmal Erfahrungen mit einem Microdrive im CF-Cardslot gemacht? FlashRAM-Karten laufen bei mir dort ohne probleme, jedoch wird mein 4GB Hitachi Microdrive nur als MTD-0002 erkannt. Im USB-Cardreader laeuft es ganz normal. Ich glaube auch nicht gehört zu haben daß´es anlaeuft, aber das kann auch daran liegen daß es wie erwähnt noch nicht erkannt wird.

hmm,

habe hier eine 1 GB IBM Microdrive. Das läuft sowohl in meinem X30 und in einem X31.
Eine 4 GB-Microdrive habe ich leider nicht zum testen.

Gruß

Hmm, kannst du mir helfen und sagen als was fuer ein Gerät das XP anzeigt (falls du XP hast) und welcher Treiber dafür verantwortlich ist?

Danke! MfG

Bei mir werden die CF-Karten und das Hitachi 2GB-Microdrive als Wechseldanteträger erkannt. Die Grenze bei FAT32 liegt doch bei 4GB, evtl. liegt da der Hase im Pfeffer..

LG Stephan

hallo,

wird bei mir auch als Laufwerk "D" Microdrive im Arbeitsplatz angezeigt.
Im Gerätemanager wird es unter Laufwerke, nach der Festplatte als Microdrive angezeigt.
Hoffe geholfen zu haben.
Ach ja, die Formatierung ist bei mir auch FAT 32 - die HDD NTFS.

Gruß

Naja, es hat nur 3,6GB; zudem laeuft es um USB-Cardreader anstaendig. Bei der Anzeige meine ich auch eher was dir der Gerätemanager so sagt (Einstellungen -> Systemsteuerung --> System --> Hardware --> Gerätemanager --> [Ansicht: Geräte nach verbindung] --> Ricoh [...] CardBus-Controller).

Bei Treiber wäre es interessant zu wissen was das System sagt wenn du auf das Gerät mit der Rechten Maustaste draufdrückst und im Tab "Treiber" die vier Treiberzeilen oben schreibst.

Danke auf jeden Fall schonmal.

Hallo,

habe nur drei Zeilen - als Treiber.

Leider ist ein Screenshot nicht möglich. Ein Worddatei ist leider zu groß um als Anhang zu senden.

Wenn ganz wichtig - Emailadresse, wo ich die Worddatei hinsenden kann.

Gruß

Original von knielhub
Ein Worddatei ist leider zu groß um als Anhang zu senden.

Speicher sie doch in Word unter "nur Text" also Endung .txt, dann ist die Formatierung zwar weitestgehend weg, aber der Text bleibt lesbar und braucht wenig Platz. :)

LG Stephan

Original von StephanCDI
Die Grenze bei FAT32 liegt doch bei 4GB, evtl. liegt da der Hase im Pfeffer..
Bei FAT32 liegt die Partitionsgrösse (8 TiB) viel höher.
Dateien dürfen max. bis zu 4 GiB minus 1 Byte (= 4 × 2 ^ 30 Byte - 1 Byte = 4.294.967.295 Bytes) groß werden (dies ist die heute vermutlich bedeutendste Einschränkung von FAT32).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table

sorry

Ich hatte schon eine 8 GB CF-Karte (Sandisk Extreme IV) im Slot des X31. Trotz Fat32 konnte ich auf die vollen 8 GB zugreifen.

Gruß, Jan.

nutze ein Microdrive aus einem Ipod (4gb) von Hitachi - funktioniert prima und ohne Probleme (FAT32)

Hmm, Flash-Cards laufen bei mir auch super, nur kein Microdrive. Ich vermute irgendwie daß die GeräteID des Laufwerkes dem Windows nicht bekannt ist. Scheinbar werden alle unbekannten geräte als MTD-0002 erkannt (im Nezt findet man viele WLANKarten welche das ebenfalls als Problem haben).

Das mit dem X31 würde ich mal zurückstellen, von der Architektur ist das m.E. ein völlig anderer Rechner (P4M, USB2, DDR-Ram etc.), da könnte sich auch was am CF-Card-Slot getan haben.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist daß es was mit dem Laufwerk als solches zu tun haben kann, beispielsweise daß die Spannung nicht die richtige ist (3.3 Volt statt 5 oder Cardbus statt PCCard). Hat jemand Informationen ob der CF-cardslot schon ein Cardbus ist (ich vermute es)?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben