T440p Microcode-Updates (Meltdown/Spectre) wieder rückgängig machen?

TheForce

Member
Themenstarter
Servus,

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Microcode-Updates für Meltdown/Spectre wieder rückgängig zu machen?

Ich hab hier ein T440P, welches mit allen folgenden Updates immer unbrauchbarer wurde, und nun ein Leben als Entwicklungsmaschine ohne Online-Anbindung vor sich hat.
Das Gerät war vor den Updates ultra Performant (Win10 start unter 10 Sekunden), Alles super flüssig...

Ich würde dem Gerät gern zu alter Stärke zurück helfen - Sofern das überhaupt noch möglich ist.

jemand dazu eine Idee?

Sind die MU Updates über BIOS Updates ins Gerät gekommen? Dann hilft wahrscheinlich nur ein BIOS Downgrade. Ansonsten, wenn es um die per MS installierten MU Updates geht, dann einfach Windows neu installieren.

Ich hab das Bios immer aktuell gehalten, insofern vermute ich auch, dass sie auf diesem Wege gekommen sind...
Ist denn am TP ein Downgrade überhaupt so easy möglich?
Und haben wir hier irgendwo ein Archiv mit den alten FW´s?

Vom Lenovo Server kann man alle alten Versionen herunterladen. Sie sind nur nicht verlinkt.

Hier kommst du an den aktuellen link
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...40p/downloads/driver-list/component?name=BIOS

Dieser enthält den Versionierten Namen. Das aktuelle Bios hat den Namen GLUJ43US.
Um an eine ältere Version zu kommen kopierst den link und ersetzt den Namen durch den älteren.

Im Readme sind die Namen zu finden
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/gluj43us.txt

Wenn Laut Readme ein Downgrade nicht möglich ist wirds knifflig aber nicht unmöglich.
Für dieses Thema muss aber jemand anders helfen

Ich würde das Bios nicht downgraden, sondern die Patches in der registry deaktivieren.

PS: Auch mit den Patches ist das T440s so langsam nicht.

Ich hab das T440P mit dem Core I7 4710MQ - Der Unterschied war hinterher geradezu dramatisch!
Zum Schluß blieb das Gefühl, von einem Tesla auf einen Fiat Panda umgestiegen zu sein...

Sicher, dass der Performanceeinbruch mit CPU Fix zusammenhängt?

Ich habe ihn auf keinem Rechner als so dramatisch erlebt sondern eher im Bereich des Rauschens.

Dass ein Windows Rechner im Laufe der Zeit langsamer wird ist ja kein unbekanntes Phänomen. Frisch aufgesetzt kommt der Wartekreisel bis 2 Uhr, einige Monate später dreht er einige Runden.

Vielleicht lohnt sich ein Experiment mit einem Linux Live Boot USB Stick bevor größere Umbauten gemacht werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das T440P mit dem Core I7 4710MQ - Der Unterschied war hinterher geradezu dramatisch!
Zum Schluß blieb das Gefühl, von einem Tesla auf einen Fiat Panda umgestiegen zu sein...

:confused: das wundert mich wirklich das t440s wird / wurde doch die Patches ein bischen trödeliger (man merkt es schon) - na ja schalt die Sachen in der reg. aus ...

welche Windows 10 ? Build ?

https://www.grc.com/inspectre.htm

Vielleicht braucht deine CPU auch einfach mal neue Wärmeleitpaste? Oder dein Windows eine frische Neuinstallation?

Wenn du wirklich downgraden willst wirste glaube ich nicht drumherum kommen dir einen kleinen programmer mit clip zu besorgen.

Mein privates Haupt-Gerät ist ein T540p mit selbiger CPU. Ich kann mich nicht beschweren, mit allen aktiven Sicherheitsfunktionen in Sachen Meltdown/Spectre ist das Ding immer noch ganz wunderbar schnell.
Da muss irgendwas sonst schief sein.

Was konkret ist denn langsam? Lässt sich das irgendwie konkreter sagen?
Der Bootvorgang ist auf solch einem System normalerweise nicht wirklich CPU-lastig. Wenn das System langsamer bootet, stört eher nachinstallierte ("Sicherheits-") Software. Räume Autostart und Dienste auf.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben