mich hat's auch gepackt...

T20Tom

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
38
Hallo an ALLE,

dies ist mein erster Beitrag in diesem interessanten Forum!
Nun hat's mich auch gepackt das Thinkpad - Fieber :D , seit kurzem bin ich als ehemals eingeschworener Dektop-PC User nunmehr stolzer Besitzer meines ersten Laptops überhaupt. Ich hab mich ein bissel umgehört und ein Bekannter empfahl mir die T Serie von IBM. Da meine Kasse im Moment etwas mager bestückt ist hab ich mir als Einstieg ein gebrauchtes Thinkpad T20 besorgt.

Ich muss sagen echt Klasse das Teil :!:

Gruß Tom

Hier die Daten: T20, 900 MHZ CPU, 528 MB Ram, 20 GB Hitachi HDD mit 8MB Cache (superleise), DVD, USB 2.0 (PCMCIA)
 
jo, vor allem gut ausgestattet das t20...mit 528 (ich denke eher 512mb) und 900mhz ja schon eher ein t22....

sehr zuverlässiges gerät, war mein erstes thinkpad und laptop überhaupt...
eigentlich nie was negatives aufgefallen beim T20...

viel spass damit noch!
 
smile...jo 512 MB Ram.

Wg. Performancegewinn habe ich eine 900er Cpu eingebaut.
 
dann musst du aber aufpassen mit dem lüfter.
der originallüfter ist nicht für die recht hohe abwärme der 900mhz cpu ausgelegt. Da musst du unbedingt einen T21-T22 lüfter einbauen!
 
@ da distreuya

??? warum das??? die Junction Temperature ist bei der 900er (100°C) Cpu höher eingestuft als bei der 700er! Die Cpu läuft unter Vollast max mit 68° C
 
warum das? allgemeine meinung aller die sowas mal gemacht haben:)
der Lüfter des T20 hat ein wärmeleitpad, das ist einfach nicht dafür ausgelegt soviel Wärme zu leiten, wie die stärkeren T21-T22 Lüfter.
Zudem haben die anderen Lüfter ne stärkere Heatpipe drinne.

Mich wundert wie du auf 68° kommst, das wäre mal echt ein sehr gutes ergebnis...
ich hatte den 1000er cpu im T20 und konnte mit dem originallüfter feststellen, dass er unter vollast locker auf 93° hoch ging. dann wurde er automatisch auf 750mhz oder so runtergetaktet um abzukühlen.

wie liest du die temperatur aus?

mfg Tobias
 
@ distreuya

mit Everest. Unter normalen Umständen (surfen, Office) bleibt die Temperatur relativ konstant um 68-70°C. Aber wenn ich Prime 95 über mehrere Stunden laufen lasse, wird die 90° Grenze angekratzt...muß ich Dir Recht geben!


mfg T20Tom
 
@t20tom, im Officebetrieb 70° ist viel zu viel. schau dich also lieber nach nem T22 Lüfter um. Mit dem richtigen Lüfter geht die Temp. unter Volllast nie über 75°.

guckst du hier
 
Ich bump den Thread mal, da die letzten Posts auf mein Problem zutreffen.
mein Lüfter ist entweder ganz ausgefallen, oder .. ich weiss auch nicht genau was.
Auf jeden Fall bemerkte ich vor ein paar Tagen, dass mein T20 einfach hängen bleibt.

Dann hab ich mir Everest gesaugt und gesehen, dass der Prozessor immer auf 71°c ist (auch wenn ich gerade erst gebooted hab, und den Prozessor von 700MHz auf 5xx runtertakte).

Könnt ihr mir irgendwas empfehlen? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Lüfter noch geht, evtl, hat sich ein kabel gelöst? oder sollte ich doch direkt den T23 Lüfter bestellen?

Hatte irgendwo im Internet eine Anleitung von Lenovo gefunden, wie man an den Prozessor rankommt..

Danke im vorraus.
 
Hi,

also : T23 Lüfter passt nicht.
Die Anleitung heißt HMM und ist unter "Download und Drivers" auf www.lenovo.de zu finden.
Geh mim Ohr an den Lüfter und schalt an. Wenn er nicht dreht, dann ists gut.

Gruß
 
Den Lüfter kannst Du auch in allen Stufen schnell mit PFControl testen.

Die Temp ist auch beim aktuellen Wetter zu hoch. Ich würde auch mal nachsehen, ob der Lüfter richtig sitzt, Strom hat und nicht verdreckt ist.
 
Lüfter beim T20 ausbauen keine 60sec.

tastatur ab, isolator runter, 3 schrauben vom lüfter gelöst und ab iss das ding, mache ich sogar im lfd. betrieb :)

ich denke auch das der lüfter nur verdreckt ist, oder die kontakte nicht mehr ganz sauber sind.

die kontakte am besten mit nem glasfaserstift reinigen oder mit 1000er schmirgelpapier.

achja nicht so dicht mit dem ohr an den lüfter, sonst iss das ohr ab :)

Nobby
 
danke schonmal, meinte natürlich den 22er Lüfter, der auch oben angesprochen wurde.
Brauch ich evtl. neue Wärmeleitpaste für den Lüfter, wenn ich den abmache?
Ich schau morgen erstmal nach dem Lüftertest Programm.

Danke jungs <3
 
[quote='cr00k',index.php?page=Thread&postID=415175#post415175]Brauch ich evtl. neue Wärmeleitpaste für den Lüfter, wenn ich den abmache?[/quote] Definitiv! Das T20 hat wahrscheinlich noch ein Pad (s.o. im Thread) - das kann man nicht wiederverwenden.
 
Sehr gut, ich weiss jetzt, dass mein Lüfter funktioniert, da PFControl ihn anfeuern kann.
Leider geht er nicht mehr von allein an, ich find im BIOS aber auch keine Einstellung zum Lüfter..
Solange benutz ich PFControls ini einstellungen, die ich für sinnvoll halte.

/edit: ich denke, dass der Lüfter seit meinem letzten BIOS Upgrade (was nicht lang her ist) nicht mehr funktioniert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben